Lack Qualität

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,


    gestern bei schönsten Wetter kam ich mal auf die Idee meinen A500 wieder schön zu machen. Also ab zur Tanke, den groben Dreck runter und dann nach Hause zur Feinarbeit. Aber was muss ich da feststellen? Der Wagen hat nach gerade mal 6000km mit Steinschläge im Lack als mein A6 nach 8 Jahren und 200000km. Das kann doch nicht sein, das der Lack sowas von Weich ist. Ich weiß zwar das Rote Lacke von Hause aus weicher sind, als die anderen Lacke. Aber sowas von weich. 3 Stellen auf der Motorhaube, zwei an der Seite und noch mal einer am Kofferraum. Da graut es mir schon jetzt wie der Wagen in zwei oder drei Jahren aussieht. Und das für ein Auto was 20TEuro gekostet hat.


    Ich muss ich sagen das ich geschockt und sauer bin. Klar kann immer mal etwas den Lack beschädigen. Aber soviele Schäden in so kurzer Zeit. Das kann eigentlich nicht sein.


    So den Frust musste ich mal los werden.


    Gruß
    Hajo

  • Ich bin auch erschrocken als sich der weisse Punkt auf der Haube als Steinschlag herausstellte. Nach genauerem Absuchen der Haube hatte ich insgesamt vier Steinschläge.


    Mein GPA hat erst 2'000km und ist erst vier Wochen alt, ausserdem hatte ich aus genau diesem Grund immer genug Abstand zum Vordermann ;(


    Grüsse Kari

  • Leider musste ich bei meinem nach der letzten Pollitur an der Front ca 10-15 Einschläge festellen und das nach gut 6000km. Mit dem Lack ist wirklich nicht zu spaßen. Wenn da die ein oder andere Fliege Übergewicht hat gibts garantiert nichts zu lachen!!

  • habe jetzt schon fast 10.000 auf der Uhr und erst 2 Steinschläge und das bei 70% Autobahn. also so schlimm finde ich das jetzt nicht.

    "Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!"

  • Wie war ,
    Da kann ich mich nur anschließen, an meinem A500 habe ich beim waschen eigenartige Lackablösungen entdeckt die bei 2500km eigentlich nicht sein
    dürften 8o Kein Steinschlag eher feine Streifen die sehen lassen wie dünn
    und dürftig der Lak draugehaucht wurde,wobei mein A500 bei miesem Wetter
    nur in der garage steht da ich einen Firmenwagen habe und der kleine nur zur
    reinen bespaßung gilt. Bin darüber auch echt stinkig,für 22000Euro ist das heftig. Echt schade ;(

  • Da kann ich nur sagen ab zum Händler! Lackgarantie habt ihr ja, vielleicht gibt es Kulanz! Also ich habe nach 5000km im GPA noch keinen einzigen Lackschaden, obwohl auch schon kleine Steine ans Blechkleid geflogen sind. Lässt sich nur sehr schwer vermeiden! ;)

    Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • am sa beim putzen musste ich auch schockiert feststellen, das ich 4 kleine steinschläge auf der haube und drei, sogar recht grosse in der stossstange habe! und das auh bei gerade 5000km ;( .....das hätte ich auch nicht so ganz erwartet! vor allem an der stossstange ist mein weisser lack inklusieve grundierung komplett weg. also schwarzes plastik sichtbar... sieht echt geil aus! X(





    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • Hallo hajo,


    habe leider die gleichen schlechten Erfahrungen bei meinem A500 gemacht, obwohl ich mich auch bemühe immer einen ausreichenden Sicherheitsabstand zum Vordermann zu halten. Habe im 500erForum gelesen, dass die Lacke wohl generell sehr weich sein sollen. Die Stoßstange ist besonders anfällig.


    Werde wohl in der nächsten Zeit auch eine Lackschutzfolie kleben lassen.

  • wenn ich so drüber nachdenke, dann glaub ich nicht das der lack zu weich ist.
    weich würde bedeuten das er relativ elastisch ist, ist wohl eher so das derlack recht hart und spröde ist

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Ich glaube der 500 ist einfach anfälliger weil seine Schnauze recht tief runtergezogen ist, daher bietet sich solche Schäden leider an. Die modernen Lacke sind schon weicher weil sie auf Wasserbasis sind...

    Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale
  • Vielleicht ist das auch allgemein ein italienisches Problem ? Habe das schon öfter gehört. Beim Alfa 145/146 ist das ähnlich (sind zwar relativ alte Modelle, aber hier ist das Problem das gleiche). Der Lack ist einfach zu dünn aufgeschichtet. Da sollten sie mal unbedingt nachbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von A.Barth ()

  • also ich habe meinen lack mit einer bestimmten politur bearbeitet die den lack versiegelt und wiederstandsfähiger macht. aber auch leider zu spär da ich da schon 2 steinschläge hatte. aber seid dem ich das gemacht habe, kam kein neuer dazu. kann das produkt nur empfehlen. wer wissen will wie es heißt einfach ne pn an mich, will nicht den namen jetzt hier nicht nen da dieses produkt auch im teleshop zu kaufen gibt und naja da würden dann vllt wieder ein paar unwissende blöde kommentare von sich geben. es sei denn es wird gewünscht das ich den namen nenne.


    lg

  • Zitat

    Original von iowa85
    also ich habe meinen lack mit einer bestimmten politur bearbeitet die den lack versiegelt und wiederstandsfähiger macht. aber auch leider zu spär da ich da schon 2 steinschläge hatte. aber seid dem ich das gemacht habe, kam kein neuer dazu. kann das produkt nur empfehlen. wer wissen will wie es heißt einfach ne pn an mich, will nicht den namen jetzt hier nicht nen da dieses produkt auch im teleshop zu kaufen gibt und naja da würden dann vllt wieder ein paar unwissende blöde kommentare von sich geben. es sei denn es wird gewünscht das ich den namen nenne.


    lg


    Also von mir aus kannst Du den Namen ruhig nennen

  • Also ich würde sagen für alle die ein problem haben sofort zur werkstatt,ihr habt ja schliesslich 3 jahre lackgarantie!!
    Im übrigem ist es kein italienisches problem wie ich das etwas weiter oben gelesen habe,sondern eher vom lackproduzenten!!!
    Auch fiat muss ja irgendwo sein lack beziehen!!
    Leider kommen viele ursachen dazu,erstens sind es wasserlacke,die ganzen schwermetalle u.s.w die drinn waren mussten ja wegen der umwelt raus, tiefe der fahrzeuge, das nahe auffahren,der kiesel der im winter oft im einsatz kommt,
    ja das stimmt wer sein wagen oft wachst der versiegelt sein lack,der dreck geht besser weg,und auserdem ist die reibung kleiner,was von vorteil sein kann,erst recht wenn was einschlägt wie ein kleiner stein!!
    Bei kunstoffen ist es so das die haftung nicht so gut ist,das merkt man spätesten bei der waschalnage wenn man mit dem dampfstrahler zu nahe geht ,kann es auch vor kommen das der ganze lack gleich weg fliegt!!
    Ich würde auch sofort mit einem kleinem farb tupfer den steinschlag versiegeln (aber erst wenn ihr bei der werkstatt gewesen seid und nicht davor)denn ich hab auch schon beobachtet das im laufe der zeit das wasser das im steinschlag eindringt langsam den lack löst und das sieht wie korrision aus zieht kleine fäden unterm klarlack,wie wenn alufelgen blasen bilden!!
    Also..........handeln und nicht warten!! :ungeduldig:

    Hängt die grünen auf,solange es baüme gibt!!!Klein,unscheinbar und doch giftig

  • Zitat

    Schmuzel schrieb:
    wenn ich so drüber nachdenke, dann glaub ich nicht das der lack zu weich ist.
    weich würde bedeuten das er relativ elastisch ist, ist wohl eher so das derlack recht hart und spröde ist


    Ich will jetzt nicht den Lehrer spielen, aber ein paar Begriffe klären. Wenn ein Lack weich ist, ist nicht abbrasionsbeständig, sprich verschleißt schnell. Ist er hart, so ist er wiederstandsfähiger. Ist er spröde, wie in den Fall, dann platz er schneller ab. Das hat nichts mit der Härte des Lackes zutun. Auch ein HArter Lack kann sehr duktil sein und ein weicher recht spröde. Alles bezieht sich darauf in weit sich ein Material elastisch/plastisch verformen kann. Ist er spröde ist die Verfomrung nur rein elastisch, ist er duktil kann er sich auch gut plastisch verformen. In unseren Fall wäre der Lack dann nicht abgeplatzt sondern, es gäbe eine kaum sichtbar Vertiefung.

  • Habe es schon im "Verarbeitungs-Beitrag" gepostet, aber es passt wohl besser hier rein:


    Gratuliere, Eure Beiträge haben eine derartige Panik in mir ausgelöst, dass ich sogleich etwas gegen unser aller wirtschaftlichen Abschwung getan habe: 330 Euro Investition in unsere Volkswirtschaft, und am 19.3. wird mein schwarzer Kugelblitz mit DiTec versiegelt. Hoffe, damit zumindest einen Teil der Steinschlagschäden abwehren zu können. Und bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich eine Unterbodenkonservierung machen, um beim ersten Hebebühnenbesuch keinen allzu großen Schrecken zu bekommen...


    Melde mich dann in einem Jahr mit dem Langzeit-Erfahrungsbericht zurück LOL

  • Zitat

    Original von M.I.B.
    Habe es schon im "Verarbeitungs-Beitrag" gepostet, aber es passt wohl besser hier rein:


    Gratuliere, Eure Beiträge haben eine derartige Panik in mir ausgelöst, dass ich sogleich etwas gegen unser aller wirtschaftlichen Abschwung getan habe: 330 Euro Investition in unsere Volkswirtschaft, und am 19.3. wird mein schwarzer Kugelblitz mit DiTec versiegelt. Hoffe, damit zumindest einen Teil der Steinschlagschäden abwehren zu können. Und bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich eine Unterbodenkonservierung machen, um beim ersten Hebebühnenbesuch keinen allzu großen Schrecken zu bekommen...


    Melde mich dann in einem Jahr mit dem Langzeit-Erfahrungsbericht zurück LOL


    WO läßt du die Versieglung denn machen???? Hätte auch Interesse.

  • Bei King Cars, Tempelhofer Ufer (hoffe, die konkrete Nennung ist erlaubt). Habe mich umfassend in anderen Foren (u.a. eines für den regulären 500er) über die DiTec Versiegelung schlau gemacht, und die scheinen es gut zu machen. Kostet 330 Euro für den A500 und dauert einen ganzen Tag (morgens hin und - damit die Schutzschicht ordentlich trocknen kann - am nächsten Morgen zurück). Etwas erleichtert wird der Verlust des eigenen Kfz dadurch, dass ein Ersatzfahrzeug gestellt wird. Mal schauen, wie es wird, wobei ich es in erster Linie wg. der Reduzierung der Steinschlagschäden machen lasse. Der spektakuläre Optik- und Pflege-Effekt ist für mich eine nette Nebenerscheinung. Und Folie kam für mich nicht in Frage...

  • Moin moin,
    ich habe die DiTec Versiegelung auch für 330 Euro machen lassen und kann nur sagen das ist auch gut so. Klar ist es viel Geld, aber mein kleiner Barth bleibt einfach länger sauber und es liegt nicht daran das man den Dreck auf dem Grau eh nicht so gut sieht. Waschen ist sehr simpel, einmal vorher mit dem Dampfstrahler rüber und dann mit einem Autoshampoo einseifen noch mal abspülen, dann trockenwischen und gut ist. Er sieht dann wieder aus wie frisch aus dem Autohaus. Bin mal gespannt wie lange das so bleibt...


    Viele Grüße aus dem grauen Norden ;)

    Abarth 500, Farbe Grigio Campovolo, Klimaautomatik, Automatisch
    abblendbarer Innenspiegel, Skydome, 17“ Speichendesign,
    Geteilte Rückbank, Kit ESTETICO in rot, Eibach Sportline, H&R Spurverbreiterung VA 15mm und HA 20mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!