500er goes TD04

Partner:
Feiertag?
  • Ein Freund entschied sich seinen 500er mehr lebensgeist einzuhauchen.


    Basis Fahrzeug ist ein 500er EsseEsse


    Eine GTech AGA ab Kat war vom Vorbesitzer montiert diese musste einer kompletten SuperSprint AGA weichen (falls wer interesse hat die Gtech steht zu verkauf)


    Am Ersten Tag ging es ans zerlegen und heraus filtern welche Teil nicht mehr den Wagen sehen (waren doch einige *gg*)


    Zum Zelegen am besten Front und Kühler abmontieren, dann kann man schön arbeiten.


    Ersetzt wurde auch gleich der Klimakühler da sich bei diesem die Lammelen auflösten, zusätzlich kamen gleich folgende Teile neu Zündkerzen, Motoröl Motul 300v 15w50,Zahnriemen ,WaPu und Keilriemen wechsel.


    So jetzt mal zu den Bildern






    bye bye

    weg ist die alte zwangsbeatmung

    software ist auch da


    die lieben alten einspritzdüsen

    die neuen 470ccm düsen

    mal probe sitzen, perfekter ausgang für die Abgastempartursonde

    downpipe drauf


    sie ist so schön und leicht


    der gecleante motorraum von oben


    jetzt fehlt noch der llk und die ansaugung dann gehts ans rollout


    Noch die angegebenen Leistungsdaten
    Standard 0,9 bar konstant gegeben und kam aus 190 PS (200 auf der Straße)
    Sport .... 1,1 bar 230 PS (240 Straße) ...... alle 0,1 bar steigen Sie gibt es 13 kW oder 18 PS .... 1,35 bar über 250 PS
    1.5 .. wir lesen 265ps

    Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Guru ()

  • Und sonst nix am Motor gemacht das es haltbarer bleibt ?
    Kolben nicht bearbeitet bzw schmiedekolben ?


    Hast ne pn

  • Vie l Spaß damit! Schöner Bericht! Habt ihr ein paar Diagramme? 1,35bar und +250 ist schon eine Ansage, vorallem das bei 1,5bar die Leistung wieder fällt!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • kolben und pleuel werden erst bei einer leistung über 250ps getauscht.



    fahrzeug ist nicht für permanente renneinsätze gedacht sonder eher mal so als sleeper für ne kurze aktion

    Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • ...es standen bis vor kurzen 177kw(240PS) bei 1.5bar in dem Bericht von Mr. Guru, nun stehen 265PS .....


    Prinzipiell ist es aber so, dass ein Lader zwangsläufig mit steigenden Ladedruck nicht mehr Leistung generiert. Soll heißen, 200 PS bei 1,5bar, heißt nicht automatisch bei 2bar 250PS. Ein Lader ist auch mal an seiner Grenze!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • jop da ist leider was verrutscht. :(


    irgendwann bringt es nichts mehr den druck zu steiger weil nur mehr heiße luft produziert wird

    Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • heute war die vollendung!


    leider war eine ausgiebige probefahrt wegen schlechtwetters nicht möglich!
    der neue spritzwassertank gg


    ready für die stoßstange


    immer frische luft


    letztes mal alles kontrollieren fürs rollout


    vielen dank an stefan fürs mitwirken


    wir sagen damit gtech den kampf an :D

    Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • wir sagen damit gtech den kampf an.....

    Projekt ist cool, nur er fährt mal gerade von der Bühne runter und hat noch keine 50.000 km damit runtergespult. Wäre auch ganz interessant, ein Leistungsdiagramm hier zu sehen und was halt die ca. Kosten bis jetzt waren. G-Tech hat ja auch offizielle Preise zu den einzelnen Leistungs-/Umbaustufen. Wäre nett von dir hier noch ein paar Infos bekannt zu geben :top:

  • Der kit ist ansich erprobt.


    Leistungsdiagramm von diesen 500er kommt nach meinen Urlaub.


    Da kommt dann Stefan 500er auch gleich drauf und mein GPA SS ebenfalls.


    Nic eine vergleichsfahrt zu deinem wäre durch aus interessant weil die 500er fast die selbe leistung haben sollten. jedoch deiner sogar etwas schneller sein sollte wegen gewicht fahrwerk usw.

    Mein Auto: Giulietta QV 340PS 470nm
  • ...vergleichsfahrt zu deinem wäre durch aus interessant weil die 500er fast die selbe leistung haben sollten

    Kein Problem - gerne, nur du müsstest halt mal in Ö bei einem Trackday mitfahren - bist eh in der Gegend von Wien so wie es aussieht. Stefan weiß meistens wo ich zu finden bin.

  • Die Düsen sind Generation Asbach Uralt.


    Ich hoffe, dass sie entsprechend im Steuergerät angepasst wurden.
    Aber das sieht man meisst an den LTFT.


    Verstehe nicht wieso man nicht einfach EV14 nehmen kann.
    Aber da waren die Italiener schon immer bissl hinterher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!