Öldruck und Öltemperatur

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Abarth Gemeinde,


    eine kurze Frage - funktioniert diese Lösung auch identisch beim T-Jet? Oder ist der Motor / die Funktion anders?


    Vielen lieben Dank,
    Sven





    EDIT: Und könnt ihr mir bitte sagen (bestenfalls mit Link) - welche Schraube mit Geber ich für den T-Jet bestellen muss?


    DANKE !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven1983 ()

  • Die Geber sind meist 3/8" NPT.


    Adapter dann auf M18x1,5


    Das ist bei allen 1,4 T-Jet gleich!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • so, ich bin endlich mal dazu gekommen um bei meinem GP 1.3er den Öldruckschalter zu suchen, wurde auch fündig, aber um da ran zu kommen muss ich den ganzen Filterkasten demontieren:/ und was auch noch dazu kommt, ist das ich da sehr wenig platz habe für die Geber und den original öldruckschalter:(


    gibt es beim 1.3er neben dem öldruckschalter (sehr eng der platz) und der ölablassschraube (kein geeigneter ort) noch weitete einfach zugängliche stellen für einen öldruck und öltemp. Geber?

  • so, ich bin endlich mal dazu gekommen um bei meinem GP 1.3er den Öldruckschalter zu suchen, wurde auch fündig, aber um da ran zu kommen muss ich den ganzen Filterkasten demontieren:/ und was auch noch dazu kommt, ist das ich da sehr wenig platz habe für die Geber und den original öldruckschalter:(


    gibt es beim 1.3er neben dem öldruckschalter (sehr eng der platz) und der ölablassschraube (kein geeigneter ort) noch weitete einfach zugängliche stellen für einen öldruck und öltemp. Geber?

  • Habe nun auf meine Homepage eine Anleitung erstellt für die Öltemperatur- und Ladedruck-Anzeige.


    http://bellissima-macchina.de/zusatzinstrumente.html



    Viel Spaß beim Lesen!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Danke für die Klasse Anleitung!! :thumbsup:


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Um das Gewinde abzudichten.
    Ist zwar ein selbstdichtendes Gewinde, aber sicher ist sicher.


    Hatte erst überlegt, die Gewinde mittels Dichtringen einzuschrauben, der Geber kann jedenfalls nicht komplett in den Adapter geschraubt werden. Dabei ist mir beim ersten Mal der Geber im Adapter abgerissen!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Könntest du vielleicht noch die Links zu den Teilen posten??
    Wäre super. Dann weiß man auch das es paßt und das die Teile halten!! :P


    Danke & lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Könntest du vielleicht noch die Links zu den Teilen posten??
    Wäre super. Dann weiß man auch das es paßt und das die Teile halten!! :P


    Danke & lg

    Die Instrumente sowie den Adapter habe ich von merx-tuning.de


    http://www.merx-tuning.de/Pros…ite/-4-11-86-141-779.html



    http://www.merx-tuning.de/Pros…-4-11-92-110-136-774.html



    http://www.merx-tuning.de/Zube…Set-metrisch-932-933.html



    Von den raidhp-Instrumenten halte ich rein gar nichts. Sind ungenau und sehen m.M.n. nach Kirmes aus!
    OK, Aussehen ist Geschmackssache aber ProSport gibt die Genauigkeit mit max. 2% Abweichung an.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Danke!!! :top:
    Und alle Kabel und so sind ja bei den Instrumenten dabei, oder??
    Oder muß man noch längere Kabel usw mitbestellen?? :)


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Um das Gewinde abzudichten.
    Ist zwar ein selbstdichtendes Gewinde, aber sicher ist sicher.


    Hatte erst überlegt, die Gewinde mittels Dichtringen einzuschrauben, der Geber kann jedenfalls nicht komplett in den Adapter geschraubt werden. Dabei ist mir beim ersten Mal der Geber im Adapter abgerissen!


    Hallo,


    das ist richtig, man kann den Geber nicht bis zum Anschlag in den Adapter einschrauben, da es sich um ein konisches Gewinde handelt, dadurch sollte das dann selbstab-
    dichtend sein. Aber auch ich habe das Gewinde mit hochfestem Gewindedichtmittel eingebaut, um evtl. Leckagen zu vermeiden.


    VG


    Jochen

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Danke!!! :top:
    Und alle Kabel und so sind ja bei den Instrumenten dabei, oder??
    Oder muß man noch längere Kabel usw mitbestellen?? :)


    lg

    Steht doch in meiner Anleitung ;-)


    Kabel brauchste extra ca. 3-4m. Da reicht aber ganz dünner "Klingeldraht".
    Zum einen reicht das Kabel für den Öltemp-Geber nicht bis ins Auto und zum anderen brauchste noch Kabel für Stromversorgung.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Wer Lesen und Denken kann ist klar im Vorteil!!!!! ;)
    Danke!


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Hallo zusammen


    also mal ein feedback meinerseite!
    ich konnte öldruck öltemp und den original öldruckschalter am originalen anschluss für den öldruckschalter abnehmen und funktioniert!


    Was mir dabei auffält nach 2 wochen testen und herumfahren. Ich habe den Grande Punto 1.3 auf 80 Grad gebracht(im stehen) während der fahrt geht sie nicht über oder selten über 60 Grad manchmal geht sie bei konstanter fahrt von 60 Grad zurück auf 40 Grad.


    Kann sich das jemand erklären?

  • @ Hamster
    Wie nimmst du an der Stelle des Öldruckschalters temp und Druck ab?
    Ich habe meinen Temperatur Geber anstelle von einer Blindschraube montiert, der Druckgeber macht leider weiterhin Probleme, da ich ein y Stück nicht an der Öldruckschalterstelle montieren kann, da dort einiges im Weg ist.


    Zu meinen Temperaturen kann ich sagen, dass ich im Stand auch so an die 55/60 grad gekommen bin.... Auf der Autobahn geht er eig nie über 110.. Das war auch nur der Fall als es recht warm war.


    Zum Fahrzeug:
    1,4tjet Abarth mit prosport Instrumenten....

    GPA Supersport: HF-Series Carbon Airbox + Ansaugrohr, HG-Motorsport HFR LLK, Bull-X 3" Klappenauspuffanlage ab Turbo, Bilstein B14, Wiechers Bügel und und und

  • Phil.90


    mit nem Kreutzadapter und ein extra gefertigten Adapter für den Original Öldruckschalter. Ich hab Mal auf Grande-punto.de eine kleine provisorische anleitung mit wenigen bildern davon gemacht aber die ist dort noch nicht freigegeben darum mal den link auf meine seite: http://www.lugibello.ch/Einbau.pdf


    Also der Öldruck adapter geht bei mir eigentlich ganz gut, schätze ich zumindest^^' die temperatur zeigt mir nur sehr wenig an.überlandstrassen geht es selten über 60 autobahn knapp 80 Grad und das nach 45 Minuten fahrt. Was ich aber sehr komisch finde ist das während der fahrt die temperatur zurück geht! theoretisch sollte die dochkonstant sein oder nicht? Keine ahnung ob das normal ist wie seht ihr das:)?


    Schau dir mal die anleitung an. Kann dir bei der beschaffung der Teile tips geben, ich hab ein halbes jahr gesucht bis ich alles fand und diverse fehlkäufe getätigt^^'



    EDIT:


    Lustig, das ist genau das verhalten was ich bei mir festgestellt habe! Beitrag aus einem anderem Forum auf Diesel bezogen, Aussentemp bei mir gerade 19°:




    vielleicht mal die Beobachtungen bei verschiedenen Dieseln, bei denen ich ein Ölthermometer nachgerüstet habe.
    Man mag an den Werten zweifeln, sie decken sich aber fast mit den Werten, die beispielsweise über die Motorelektronic ermittelt werden.
    Kann man z.B. bei der AU nachsehen.


    Die Wassertemperatur erreicht auch bei starken Minusgraden meist den üblichen Wert.
    Bei Gefällstrecken fällt der Wert auch schon mal wieder, vor allem wenn die Heizung stark gefordert wird.


    Die Öltemperatur steigt wesentlich langsamer.
    Bei starker Kälte kommt man selten an 50°C, wobei in der Vergangenheit ja ein Wert von 70°C als Mindestwert angesehen wurde, ab der der Motor stark belastet werden darf.
    Diesen Wert erreicht man im Winter aber so gut wie nie. Möglicherweise liegt dieser Wert bei den modernen Ölen niedriger.
    Manchmal ist es so, dass im Winter die Öltemperatur sinkt sobald man auf die Autobahn fährt. Klingt unsinnig, aber der Fahrtwind kühlt wohl doch enorm.


    Die Öltemperatur ist stark lastabhängig.
    Fährt man verhalten, verbrauchsbetont, dann kommt man selbst nach gut 20km gerade mal 50°C, bei aktuller Aussemtemperatur von 20°C.
    Schnelle Autobahnfahrt vielleicht etwas mehr, aber sobald man langsamer fährt oder gar stehen bleiben muss, gehts erts mal steil nach oben.
    Unter starker Last, mit dem Wohnwagen hinten dran, wären so 75°C normal (bei 20°C Aussentemperatur), gehts bergauf sind schnell mal 100°C da. Bei Aussentemperaturen von 30°C und mehr werden es auch mal schnell 120°C. Die Werte fallen auch wieder schnell sobald die Last nachlässt, allerdings mit ein wenig Verzögerung.


    Da die modernen Motore ja wenig Abwärme übrig haben, ist die Ölteperatur auch eher auf einem niedrigen Niveau.
    Und das Öl muss eben auch früher, bei geringeren Temperaturen, eine gute Schmierfähigkeit haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von HAMSTER ()

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:
    da scheint was mit Deinen Gebern oder dessen Einbau nicht zu stimmen.


    Habe schon öfter gehört, dass solche Y-Adapter nicht richtig durchspült werden und daher Blödsinn anzeigen (zu niedrige Temperatur).


    Ich habe den Öltemp-Geber an die untere Blindbohrung am Ölfilter-Ausleger angeschlossen und habe nach ca. 10km locker 70-80°, je nach Aussentemp.
    Nach ca. 15km bin ich dann bei ziemlich konstant 85-90° angelangt. Bei höchster Belastung Temps so um 100- max. 120°.
    An dieser Stelle strömt das komplette Öl direkt am Geber vorbei.
    Verbaut bei mir auch ProSport-Gauges, die als ziemlich genau gelten.


    edit HAMSTER: die raidhp Instrumente sind denkbar schlecht geeignet, um genaue Werte anzuzeigen (siehe diverse Berichte / Videos). Sind mehr so Eisdielen-Instrumente.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Danke für die antwort aber wenn der platz schon falsch ist dann zeigen mir teurere instrumene kaum bessere werte an;)


    Im übrigen gibt es beim 1.3er keine blindstopfen. Zumindest währe mir keine bekannt und an der ölwanne kann man sich auch streiten ob es da sinn macht die temperatur zu messen


    Wer ein besseren ort an dem 1.3er kenn währe ich um hinweise froh.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!