Einschweißkat in Original-Downpipe

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  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thema habe ich das vor Kurzem angesprochen. Scheinbar verfolgen dieses Thema nicht allzu viele, daher dieser neue Thread.


    Ich möchte in eine Serien-Downpipe einen anderen KAT einschweißen.
    Sprich alten KAT-Teil rausflexen, um dann einen neuen einzusetzen.


    Ich habe bereits über die Suche rausgefunden, dass der KAT einen Durchmesser von 117mm haben sollte.


    Welche Länge sollte er haben?
    Welcher (möglichst günstige) 200-Zeller macht keine Probleme was die Lambda-Sonde und somit das Fehlersystem angeht?
    Bezugsquelle?


    Freue mich, wenn der ein oder andere seine Infos beisteuert.


    Sobald ich den Serienkat hier habe, dokumentiere ich anhand von Bildern.


    Viele Grüße,
    Marcel


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Du hast es selbst in der Hand. Länge ist logischerweise max. von Schweißnaht bis Schweißnaht bzw. zur Verengung. Zieht man paar mm ab und gut is muss man kein Akt draus machen ;) Fehler wird es nicht geben, solange er arbeitet.


    Hab dir schnell ein Beispielbild gemacht aber bin mir sicher du weisst auch so was ich meine:



    edit: oder ich nehme an du kannst ihn kaum richtig selbst ausmessen?

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

  • Hy


    nur so eine Frage warum trennt ich nicht gleich den ganzen raus also inkl Konus und nehmt den Sportkat mit Konus und schweißt ihn ein? ist sicher einfacher zu bekommen dann tust du dir mit der länge auch leichter und kannst unter gleich auf 70mm gehen.


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Würde auch nen kompletten HJS oder Brain-Kat nehmen.


    Ansonsten wegen einschweißen.
    Ich denke fast, dass die länge keine Rolle spielt... wie schon gesagt wurde er muss funktionieren.


    Übrigens glaube ich nicht, dass ein Austauschkat bei einer Kontrolle oder beim TÜV direkt ins Auge fällt so verbaut wie das alles ist!

  • In dem anderen Thread wurde auch etwas von ner ABE geschrieben..das wäre für mich doch auch sehr interessant zu wissen. Vom Sound her - wird er tiefer oder rauchiger..? Habe heute eine Anfrage bei HJS abgeschickt wegen einem 200 Zellen Kat. Jmd. der mir das ganze schweisst habe ich höchstwarscheinlich schon. Dann kann der Zusammen mit dem Umbau einzug nehmen und kann gleich auf dem Prüfstand mit einbezogen werden. Springen bestimmt 5-6 PS noch on top raus - oder?!


    Grüße Marc

    Fiat 500 Abarth esseesse rot - Pioneer 3300BT - Audio System Radion - Ampire MM4 - Helix Esprit E10W - Le Mans "Sport"

  • Zitat

    Original von Domuno
    Hy


    nur so eine Frage warum trennt ich nicht gleich den ganzen raus also inkl Konus und nehmt den Sportkat mit Konus und schweißt ihn ein? ist sicher einfacher zu bekommen dann tust du dir mit der länge auch leichter und kannst unter gleich auf 70mm gehen.


    Glg. Domi


    Das ist ne Top-Idee. Dann kann man ja die Länge locker abstimmen.



    Actreres: hatte eine Zeit lang einen 200 Zeller verbaut. Das bringt ordentlich was. Ansprechverhalten, Sound und besserer Durchzug obenraus.
    In Spa bin ich mit Seriensoftware und Sportkat einem MiTo QV weggefahren (170PS).


    Komme ich mit günstigeren KATs auch hin was Fehler angeht?


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  • Zitat

    Original von MiTo_TBi


    ...


    Komme ich mit günstigeren KATs auch hin was Fehler angeht?


    Warum soll das denn nicht gehen, die Kats sollten doch alle so ziemlich gleich vom Grundaufbau sein, Elektronik ist keine drin... ich sehe da nix was Probleme machen sollte. Okay am Material könnte man gespart haben, was die Qualität betrifft, deswegen sollte der Kat trotzdem funktionieren!


    Was vlt. als halbwegs legale Variante funktionieren würde wäre der Raggazon-Kat, der hat ja bekanntlich eine Zulassung. Wenn man den raustrennt aus dem Rohr und dann an entsprechender Stelle wieder einsetzt hat man nen 200-Zeller mit Nummer und Papieren. (je nachdem was die Papiere alles beschreiben)


    http://www.italo-tuning.de/rag…at-200-cpsi-4-p-9962.html

  • Wäre z.B. folgender KAT funktionierbar?


    KLICK MICH SOFTLY


    Dort steht zwar "bis Euro4 möglich", stutzig macht mich aber, dass es dazu oft deutlich teurere KATs gibt, die die Angabe "OBD-fähig" haben.


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  • Zitat

    Original von MiTo_TBi
    Wäre z.B. folgender KAT funktionierbar?


    KLICK MICH SOFTLY


    Dort steht zwar "bis Euro4 möglich", stutzig macht mich aber, dass es dazu oft deutlich teurere KATs gibt, die die Angabe "OBD-fähig" haben.


    Geb ich dir nen Tipp... ruf doch mal bei denen an, sieht doch recht seriös aus. ^^

  • Zitat

    Original von Steppi


    Geb ich dir nen Tipp... ruf doch mal bei denen an, sieht doch recht seriös aus. ^^


    Hilfreicher Tipp. Warum gibst Du mir nicht gleich den Tipp, zu G-Tech zu fahren und dort alles machen zu lassen. :D
    Lieb gemeint, bringt aber ungefähr 0,0 weiter. Ein Shop wird den Deibel tun und mir garantieren, dass das klappt. Zumal die wohl wenig Ahnung vom Motor haben.


    Noch jemand eine Idee?


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  • Da bin ich wahrscheinlich einer der wenig, der diesen Tipp nicht geben würde.


    Die müssen dir trotzdem Auskunft geben können, bei einem Universalkat ob der Probleme machen könnte oder ob der funktioniert! Im Zweifel ist es ein Internetkauf mit 14 Tage Rückgaberecht. XD


    Nee mal im Ernst,
    so ein Kat ist kein Hexenwerk und die Messungen die dort mit den 2 Sensoren gemacht werden gibt es sicher nicht nur bei unserem Schmuckstücken. Ein Laden der sich selbst Turbotechnik nennt, sollte dir eine Auskunft geben können ob das Ding Probleme machen würde oder nicht! Im Zweifel rufste an und verlangst jemand aus der Werkstatt, wenn du den Vertriebler am Telefon nicht glaubst!


    Was hilft es dir, wenn jetzt hier jemand schreibt "mach dir keinen Kopf das geht"? (und dann gehts nicht)

  • Stimmt. Da haste wohl Recht. Ich bimmel mal durch.


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  • So telefonische Nachfrage und e-Mail hat erstmal keine Reaktion gebracht. Mal abwarten.


    Der Serien-KAT liegt mittlerweile bei mir zuhause und ich konnte ihn ausmessen.


    Im Bild seht ihr die wichtigen Maße. Ich bin auf einen Durchmesser von ca. 130mm gekommen (also relativ genau das Standardmaß von 5 Zoll).


    In dieser Größe gibt es günstige KATs von Magnaflow. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Dateien


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  • Hi,
    ich hatte auch mal in meine Original Downpipe nen 200Zeller von Magnaflow reingeschweißt.
    kann ich nur empfehlen.
    Der Kat hat mich ca 100€ gekostet und Arbeitszeit hatte ich vlt. 2 Stunden...
    MfG

    :kiss:...T-Jet mit GT2554R... :kiss:
    Alles Eigenbau :-)

  • Auch beim T-Jet?


    Berichte mal über Sound und Fehlermeldung etc.!
    Danke


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

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  • Hy


    das wär super wenn der Kat im Mittelrohr wär und vorne nur das ersatzrohr.


    Es gibt ein paar tricks wie du sogar ohne kat keine fehlermeldung hast.


    P.S.: das ist ein flauschiger KATer auf dem Bild xD


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Zitat

    Original von Domuno
    P.S.: das ist ein flauschiger KATer auf dem Bild xD


    Hehe, ja das ist unser Carlos. Immer so neugierig :D

    Dateien

    • 102_1984.jpg

      (114,64 kB, 578 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

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  • Zitat

    Original von MiTo_TBi
    Auch beim T-Jet?


    Berichte mal über Sound und Fehlermeldung etc.!
    Danke


    Fahre auch schon 1-2Jahre Magnaflow 100CPSI einschweißkat im Cuprohr. Kein Problem, also braucht man sich beim 200 erstrecht keine Sorgen machen. Sound wird rauer (Leistungsbedingt mehr oder weniger), aber das ist logisch bei weniger Staudruck. Viel Spaß beim bestellen ;)

    G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

  • Moin ich meld mich auch mal eben zu wort.


    habe das originale Kat Rohr komplett ersetzt gegen ein 70mm Downpipe rohr (eigenbau) und einen 200Zeller Ragazzon Kat anstelle des MSD gebaut. Fehler schmeißt der gute nun seit fast 1500km keinen...der sound ist brachial ... wahrscheinlich wegen fehlendem esd :P

  • dh. nur der 200Zeller als Dämpfung? da würde ich mich auf ein Video freuen :D

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