Fehlkauf

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Feiertag?
  • Hallo,


    ich habe mich verkauft :( Ich bin (altersbedingt) sehr enttäuscht von 3 Punkten: Sportfahrwerk (viel zu straff!), Sportsitze (viel zu hart und nicht höhenverstellbar) und Monza Auspuffanlage (viel zu laut im Innenraum!). Was könnte ich da am besten machen? Wieder verkaufen? Sitze tauschen, Auspuff tauschen, Sportfahrwerk entschärfen????

  • Hmmm sowas probiert man doch aus bei einem Kauf .
    Du kannst die Sitze tauschen gegen die normalen gibt es genug Leute die die tauschen würden . Die normalen Sitze haben mehr kompfort und sind höhenverstellbar .
    Auspuff gegen die normale tauschen .



    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

    Mein Abarth 500: A500 - OZ Allegeritta- Bilstein B14 -GT1446 Lader-200 Zeller- MAzza Engineering - Depo 4in1 Anzeige - NeuF Speed Shifter-Induvidual 70mm AGA mit großer Klappe ;)
  • Hi Alter,


    Da du auch aus Berlin bist (sehr nahe sogar), können wir uns gern mal hinsetzen und ne Runde reden.


    Ich hab noch viele Teile bei mir ihm Keller liegen und scheue mich auch nicht dir sie um zu bauen.


    Kannst dich ja einfach mal per private Nachrichten bei mir melden



    Gruß,


    Tantrix

    Mein Abarth 500: Weißer A500 mit schwarzen Akzenten, NeuF Sportshifter, Bilstein B14, Esseesse 17 Zoll, MM Trackday, HG LLK, Stainless Assetto Corse Grill, Mazza St. 2
  • Das Fahrwerk könnte man gegen das der Custom-Reihe tauschen, der Turismo hat ja bereits das FSD Fahrwerk, der Custom nicht. Die Teile gibt es zu Hauf bei EBay, da die meisten ja umrüsten. Auch die originalen Endschalldämpfer des Custom und des Turismo findet man dort für sehr schmales Geld in neuwertigem Zustand, weil eben meist umgerüstet wird.


    Das Fahrwerk müsste ich die Tage sogar über haben, da ich ja einen Custom mit 595 Kit geordert habe, was die Koni FSDs beinhaltet. Die werden beim Händler eingebaut und wenn ich die originalen Dämpfer mitbekomme, brauch ich die nicht.

  • @Alter: Die Monza würde ich bei entsprechendem Preis sofort nehmen.

    Mfg


    Danny

    Mein Abarth 500: Schalter, Grigio Campovolo, Rote Bremssättel, Interscope, Leder in rot, Eibach ProKit, Sparco Assetto Gara 7x17, Mazza Stufe 2 + Launch Control + Schubblubbern!, Bombardone 2.0
  • Wer vom koni auf das "normale" fahrwerk zurück baut der sollte das auto gleich wieder verkaufen!!
    Das normale fahrwerk ist alles andere als "weicher" geschweige harmonisch


    Sabelt Sitze könnte man evtl. gegen die normalen austauschen( kommt angeblich drauf an ob sie nachgesrüstet oder serie verbaut)
    Aber auch die kormalen haben keine richtige höhenverstellung


    Auspuff kann man problemlos gegen den vom costum tauschen

  • Hätte gedacht, dass das originale Fahrwerk weicher ist. Dann wird es natürlich schwierig, da ein passendes Fahrwerk zu finden.

  • Ich frage mich auch warum nicht Probe gefahren wurde und zudem wo deine Erwartungshaltung bei einem Kleinstwagen einer "Sportmarke" lag? Allein vom Radstand bekommt man da nicht sonderlich viel Komfort rein.
    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube das Auto und eigentlich das ganze Seqment der sportlichen Kleinstwagen ist nichts/ nichts mehr für dich.


    Man kann da jetzt massig anfangen zutauschen, aber im Endeffekt minderst du den Wert vom Fahrzeug und bist am Ende vlt. trotzdem nicht zufrieden damit.
    Wenns ein Neuwagen ist frag den Händler ob er dir einen fairen Rückkauf anbietet.
    Ist das nicht möglich oder Preis nicht fair kann man es nur Privat versuchen.


    P.S. vlt. bietet dir ein Fiat 500X, der Jeep Renegade (oder ein Alfa Mito) genug Spaß und Komfort. Sprich dein Händler doch mal darauf an.


    PPS:
    Es gibt auch Hersteller mit "Komfortlinien" bei Ihrer Fahrwerksauswahl, aber auch da glaube ich kaum dass es im allgemeinen viel besser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Steppi ()

  • Das Orginalfahrwerk vom Custom ist mehr schlecht als recht. Da war ich auch sehr enttäuscht!


    Jetzt mit den Orginal Dämpfer + Eibach ProKit ist es für meine Verhältnisse aber Top.


    Auch das wäre eine Option für einen Umbau.

    Mfg


    Danny

    Mein Abarth 500: Schalter, Grigio Campovolo, Rote Bremssättel, Interscope, Leder in rot, Eibach ProKit, Sparco Assetto Gara 7x17, Mazza Stufe 2 + Launch Control + Schubblubbern!, Bombardone 2.0
  • Glaube nicht das das custom fahrwerk durch tieferlegungsfedern weicher wird...geschweige besser

  • so einttäuscht wie du klingst, solltest du direkt wieder verkaufen oder halt evtl beim Händler tauschen (-+Aufpreis), Umbaumaßnahmen bringen da wohl nicht mehr viel. Und ab jetzt ausgiebig Probefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie ()

  • @Alter,


    sorry aber wer sich so ne Rakete zulegt... fährt doch vorher ausgiebig Probe!
    Dass der A500 kein Komfort Wagen ist, egal mit welchem Fahrwerk ist ja bereits
    geschrieben worden aufgrund der Abmessungen etc.


    Das rumdoktern wird nix bringen
    kauf Dir ne anständige 2CV ist eh besser ;)


    Das Fahrwerk ist konsequenterweise härter abgestimmt und überträgt mit
    sensibler Sensorik jede Unebenheit direkt ins Hirn des Fahrers. Etwas,
    was man mögen muss. Aber ein Abarth ist auch nicht für jeden gemacht und
    die Dämpfkraft der 40er Gummis tut dann noch ihr übriges (oder eben
    nicht!). :D
    Kompensiert werden kleine Härten des Alltags mit wirklich hervorragenden Sabelt Sitzen!
    Beim ersten Setzen in den Abarth wähnt man sich auf der Folterbank eines SM Studios

    Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von toni500 ()

  • So wie ich das gelesen habe, hauen sich manche Fiat 500 Fahrer das Fahrwerk des Abarth rein, sollte also passen.


    Aber ob das dann noch Sinn macht? 203PS mit einem butterweichen Fahrwerk?


    Generell ist ja auch die Frage, ob an dem Fahrzeug nicht schon am Fahrwerk etwas getauscht wurde. Also ggf. Gewindefahrwerk oder härtere Federn?

  • Sorry,


    aber wie kann man auf so ne Idee kommen.... das Fahrwerk eines 69 oder oder 100Ps
    500S einzubauen 8|


    Wie Yoshi bereits geantwortet hat, bei ein Fahrzeug mit ü 200Ps


    Es gibt nur zwei möglichkeiten, entweder man mag es oder lässt es bleiben und kauft sich
    ein Komfortableres Auto, denn dass Auto vermurksen ist arg Lebensgefährlich :!:

    Mein Abarth 595: mit Competizione Fahrwerk unterwegs
  • Meiner Meining nach sind die Aufgezählten "probleme" genau die sachen, die wir an unserem Abarth lieben! Als ob man nach Irland in die Sommerferien geht und sich danach beklagt, dass es ständig regent und man nicht am Strand liegen kann :pinch: da gibts nur eins, verkaufen!

    Mein Abarth 595C: Schwarz/weiss, Distanzscheiben, Record Monza, Eibach pro kit, Essesse weiss
  • So weich ist das Fahrwerk vom 500S auch nicht :top:

    Man muss das Fahrzeug aber als ganze Einheit betrachten! Der 1.4Tjet Motor wird bedeutend mehr wiegen, wie der 0.9L Twin Air des Sport. Dazu leistet der Tjet entsprechend mehr Drehmoment, woraus mehr Kräfte auf das Fahrzeug wirken.


    Das Fahrwerk des 500 Sport ist also dafür ausgelegt, weniger Gewicht zu tragen an der Vorderachse und weniger Kräfte (resultierend aus etwa Beschleunigung) aufzunehmen, was bei einem auf 203PS gesteigerten TJet Motor darin resultiert, dass es in keinster Weise funktionieren wird, wenn es annähernd belastet wird!



    Bevor nun jeder weiter Verkauf schreit oder gar persönlich wird, empfiehlt es sich, aufzunehmen was denn alles an Komponenten verbaut ist. So wie ich den anderen Threads des Themenerstellers entnehme, wurde der Abarth privat gekauft. Wenn jemand das Geld in die Hand nimmt einen Turismo von 160PS auf 203 PS zu bringen, dann ist es nahe liegend, dass auch ein anderes Fahrwerk verbaut sein könnte. Daher einmal nachsehen, was denn alles verbaut ist und dann kann man einmal weiter sehen!


    Wenn da ein bretthartes Gewindefahrwerk oder andere Federn verbaut sind, lässt sich da durchaus Abhilfe verschaffen!


    Das gilt auch für die Recorde Monza, hier wird vermutlich die Abstimmung etwas darunter leiden.

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