juiciefreak

Abarth-Profi

  • »juiciefreak« ist männlich

Beiträge: 728

Dabei seit: 22. August 2018

Wohnort: Oberpfalz

Aktivitätspunkte: 3775

Danksagungen: 194

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 18:55

Genauigkeit der berechneten Katalysatortemperatur via OBD2

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

Das Motorsteuergerät gibt ja eine berechnete Katalysatortemperatur an. Hat das mal jemand mit einer richtig gemessenen Abgastemperatur verglichen? Gibt ja einige hier, die eine zusätzliche Abgastemperaturanzeige verbaut haben. Weis jemand, wie der Wert berechnet wird? Nach festen Vorgaben dezentral vom Kennfeld und damit völlig nutzlos bei Kennfeldänderung oder anhand des bestehenden Kennfelds, also effektiv wie gefahren wird? Der HRE-Krümmer hat ja eine Aufnahme für einen Sensor und ich überlege, da mal einen Sensor reinzuhängen...?! Hat jemand vlt sogar einen zur Hand, wo da reinpasst?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +10mm Distanzen Typ2 von SCC in schwarz rundum +smoked Seitenblinker +305mm Brembo an der VA -Rücksitzbank +HRE Software +HRE Krümmer Isoliert +HRE 1446BW Isoliert +HRE Downpipe isoliert +HRE Abgasanlage +ATM LLK +Tensor Luftfilter +Highspark Zündspulen +langer 5.Gang


Yoshi

Mitgliedschaft beendet

2

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 21:24

Ich kann die Tage einmal die Logdateien meines Abarths hinzuziehen. Besitze einen HRE Krümmer in dem ein Sensor verbaut ist, und dazu eben die MES Logs gegenüber legen. Soweit ich mich erinneren kann, kommt es "grob" hin, wobei da schon Abweichungen im zweistelligen Bereich vorhanden sind.

Gewinde sollte1/8, 27 NPT sein, ist das gängige Maß für diese Anwendung. Ggf. bei HRE nachfragen.

Ich würde aber grundsätzlich, sofern man von Standardsetups abweicht, eine Anzeige mit Sensor verbauen!. Von CanChecked gibt es da eine schöne Lösung: Klick.

Daran kann man einen analogen EGT Sensor verbauen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für Abarth-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!