Kaufberatung Abarth 500 / 595 , BJ?!

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  • Moin zusammen,


    wir sind kurz davor uns unseren ersten Abarth zu kaufen und haben uns in den letzten Wochen schon einige Fahrzeug angeschaut.
    Leider finden wir nicht so recht genaue Inhalte bezüglich Modellpflege, Modifikationen und vor/nachteile der 135/160 PS Versionen.


    Zu Schwachstellen haben wir bereits folgendes gefunden:
    - Zahnriemen
    - Radlager
    - Schweller lösen sich ab und zu


    Unser Modell soll folgende Ausstattung haben:
    - Klimaautomatik
    - Xenon


    Schön Wäre zudem noch:
    - Leder
    - Sitzheizung
    - Navi/Bluetooth
    - Interscope Soundsystem
    - Paneramadach


    Farben sind uns relativ egal.
    Schön wäre Rot, Grau oder Weiß.


    Nun die Frage an euch.
    Worauf sollte man beim Kauf noch achten außer auf die klassischen Verschleisserscheinungen?
    Worin genau besteht der Unterschied vom 135 zum 160PS und merkt man die 25PS?
    Ab wann gibt es Modellpflegen und was wurde dabei geändert, bzw. welches Baujahr ist zu empfehlen/zu meiden?
    Außerdem haben wir gesehen, dass es auch unterschiedliche Panoramadächer gibt.
    Feste die garnicht zu öffnen sind, welche die sich anheben lassen. Gibt es auch welche die sich ganz öffnen lassen?


    Bisher ist uns nur aufgefallen, dass es ab 2014 ein neues Tacho und Modifizierte Lichter gab.
    Aber was ist zwischen 2009 und 2014 noch passiert?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und hoffe euch bald Bilder unseres neuen 500er zeigen zu können
    sobald wir einen kaufen.

  • Hallo,


    die Antwort ist nicht leicht, weil die wichtigste Info fehlt. Wieviel Geld habt Ihr, welches Baujahr ist im Focus?


    Grundsätzlich bei gebrauchten Wagen gilt, gibt es einen Wartungsstau oder ist der Wagen Scheckheft.
    Bei Wagen bis 4 Jahre die regelmäßig in der Wartung/Inspektion waren sollte es keine größeren Probleme geben.


    Panoramadach ist für mich ein nettes Detail aber während der Fahrt schaust du eh nicht raus und du hast immer auch eine
    manuelle Klima. Interscope bäääh ich höre lieber den Sound meines Abarth´s 8)


    Und wie immer bitte Probefahren und bei Kauf Interesse vorher bei Decra checken lassen.



    Gruß
    grande

    Mein Abarth 595: Abarth 500 Turismo FL rot MTA
  • Budget ist relativ. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
    Das Auto sollte nur nicht mehr als 100.000km auf der Uhr haben
    und natürlich gepflegt. Brauche keine verheizte Bastelbude.


    Das starre Panoramadach ist Quatsch.
    Wenn muss man es mindestens hochstellen können.
    Aber gibt es auch eins das man ganz auf machen kann?


    Wer Motorensound hat muss aber auf gute Audio nicht verzichten oder?
    Nur ist das Interscope so viel besser als das normale und was ist dabei anders?
    Worauf ich aber grundlegend beim Kauf zu achten hab ist mir klar,
    aber ich kenne die Eigenheiten des 500ers nicht.


    Wenn ihr also sagt ab BJ2012 gibts viele Updates die Sinnvoll waren,
    schauen wir nach nem 2012, wenn es aber zwischen 2009 und 2014 keine
    signifikanten Updates außer Optik gab sind wir offen.

  • Hallo,
    das Panorama-Glasschiebedach Skydome lässt sich hinten anheben und ganz öffnen. Es schiebt sich über das Metalldach bis zur Antenne.
    Schwachstelle Zahnriemen kenne ich nicht.
    Schwachstelle Radlager kenne ich nicht. Es kommt dabei auch auf die Fahrweise an.
    Meiner ist 8 Jahre und kennt nur das Problem mit den Seitenschwellern und dem Wasserverlust am Motor. (O-Ring undicht)

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Interscope ist jetzt nicht unbedingt die kaufentscheidung. 135ps und 160 ps unterscheiden sich nur in der software. Mit chip sind bei beiden identische leistungen möglich. Wenn du chippen willst, ist es also auch egal ob 135 oder 160. Bin den 135 ps noch nicht gefahren. Der 160 ps geht aber schon gut.

    Mein Abarth 595C: Competizione 180PS, Rekord Monza, Podio Blau, Sabelt braun, Xenon, Interscope, Navi, 12 Uhr Flagge, Bremssättel Gelb, KW V1
  • Servus!


    Willkommen hier im Forum.


    Ein paar Anmerkungen zu Deinen Ausführungen, lieber Threadersteller.:


    Zahnriemen ist keine Schwachstelle des Abarth, sondern eher eine Schwachstelle des jeweiligen Besitzers, der schlicht und einfach die nötige Pflege an dem Auto vernachlässigt. Kann Dir also bei anderen Marken auch passieren. Würde beim Kauf darauf achten, dass der Zahnriemen gewechselt ist. Zahnriemenwechsel steht alle 60.000 km an bzw spätestens im 5 Jahr. Das wird auch Deine Suchüberlegungen eingrenzen und hierauf würde ich auch sehr achten.


    Ergänzend kann man noch bei den Schwachstellen aufführen, das die Türgriffe abbrechen. Das ist nicht unbedingt typisch, kommt aber vor und ist relativ einfach zu beheben. Halt ärgerlich.


    Im Zeitraum zwischen 2008 und 2014 hat sich an dem Auto nichts signifikantes geändert.


    Interscope... Die einen mögen es, die anderen nicht. Für mich wäre es kein Grund, ein gutes Auto stehen zu lassen, nur weil es dieses Feature nicht hat.


    Sitzheizung gab es ab Werk nicht. Hier wurde immer nachgerüstet. Also kannst Du auch machen, wenn Du ein gutes Angebot hast, aber der Wagen keine Sitzheizung haben wird. Wie sicherlich die meisten.


    Den Unterschied zwischen den 135 und 160 PS merkst Du nicht wirklich. Bin beide Versionen gefahren und habe damals, wie ich meinen bestellt habe, nur deshalb zum turismo gegriffen, weil für mich unter dem Strich die Mehrausstattung des turismo gegenüber dem Custom entscheidend war.


    Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.


    Grüße
    Stefan

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Zahnriemenwechsel steht alle 60.000 km

    Liebling.... hast du daaaa einen Dibfeller? :rolleyes:


  • Mea culpa. Ja. :whistling: Bin wohl noch in bebender Nachfreude des vergangenen Wochenendes am Nürburgring.


    Entschuldigende Grüße
    Stefan

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Hey,


    Danke für die Infos.
    Damit habt ihr uns schon weiter geholfen.
    Bezüglich Zahnriemen war damit gemeint das der Intervall ziemlich kurz (60k) ist.
    Ich bin nur 90 oder 120 gewohnt. Außerdem hatte bisher jeder Abarth schon neue Radlager
    den ich mir angeschaut hatte und auch im Netz wird erwähnt das die hinteren Lager eine
    Schwachstelle sind.


    Wir halten euch auf jeden fall auf dem laufenden wie wir uns entschieden haben.
    Gibt es denn bei 2014 große Änderungen?

  • Servus!


    Es sind alle 80.000 km bzw. spätestens alle 5 Jahre. Hoffe, damit sind die Unklareiten beseitigt und ich habe jetzt die richtige Zahl geschrieben. :wacko:


    Grüße
    Stefan

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Warum immer das Radlager hinten rechts? Egal bei 500er oder Abarth? Aber zu 90% beim normalen 500er. Hat wohl überwiegend mit dem Thema “rückwärts einparken“ zu tun.....

    Gruß,
    Michael

    Mein Abarth 595C: Ex-Serie 4, schwarz, 17 Zoll, abged. Scheiben, Leder, 145PS, BMC, Ultimate
  • Radlager sind ja jetzt zumindest hinten keine Raketenwissenschaft und sollten recht einfach und kostengünstig zu tauschen sein.
    Ich schaue mir am kommenden Wochenende noch einmal einige an.


    Wer jedoch etwas Zeit hat kann mir gerne auch noch mal erläutern was sich beim 2014er außer Optik und Tacho geändert hat.

  • So,


    heute haben wir uns für einen schönen weißen 500er von 2010 mit Leder, Klimaautomatik, Xenon und Panoramadach entschieden. Sobald der Wagen da ist und schönes Wetter für Bilder vorhanden ist gibt es natürlich Material. Hat 60.000km auf der Uhr, bald ist also der Zahnriemen fällig. Wenn da jemand auch eine gute Adresse im im Raum Düsseldorf/Neuss hat gerne her damit.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hi!

    500er von 2010 ... Sobald der Wagen da ist

    ?( Jetzt bin ich vollends verwirrt :rotwerd: :
    Wenn der 500er Abarth aus 2010 stammt, wäre der Zahnriemen 2015 (im Sinne von "spätestens alle 5 Jahre") fällig gewesen.
    Sofern der Zahnriemen ordnungsgemäß gewechselt wurde, sollte dies entweder im Serviceheft vermerkt oder aus den zugehörigen Rechnungen hervorgehen.
    Falls nicht, kann das via Wartungsstempel vermerkte Autohaus den vollzogenen Wechsel bestätigen.


    Klärt sich alles zum Guten, d.h. der Zahnriemen wurde gewechselt, hast du bei normaler Beanspruchung wieder 120.000km ( :ungeduldig: zumindest laut Bedienungsanleitung / 2013 595 Turismo :) ) bzw. 5 Jahre ab erfolgtem Wechsel Ruhe.
    Wenn der Wechsel noch ausstehen und du das Auto beim Händler als eigentlich "Scheckheft gepflegt" erwoben haben solltest, wäre das zumindest aus meiner Sicht ein gravierender Mangel.


    Da die Übergabe scheinbar noch nicht erfolgt ist, solltet ihr das gemeinsam vorab klären und wenn/dann zu Lasten des Händlers bereinigen.


    Ich drück die Daumen,
    Tom!

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Alles bestens,
    der Riemen wurde beim letzten Service als er fällig gewesen wäre geprüft und als in Ordnung befunden.
    Aber wir sind uns preislich so einig geworden dass ich das demnächst beim nächsten Service machen kann.

  • Fakt ist, der Zahnriemen gehört noch 5 Jahren gemacht :pfeifen:


    Das ist ganz klar der Part vom Verkäufer - Nachverhandeln ;)


    Wenn der Zahnriemen in drei Monaten reißt, will Dein Verkäufer nichts mehr davon wissen...

    Gruß


    brera939

    Mein Auto: Mini JCW & Audi RS3
  • Sehe ich auch so... :whistling:


    Das Ding würde ich sofort wechseln lassen. Höchste Eisenbahn!


    Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des ersten Abarth! :thumbsup:

    Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Immer mit der Ruhe. Ist der Zahnriemen beim Abarth so ein minderwertiges Teil dass die massenweise um die Ohren fliegen oder woher die extreme Sensibilität? Hatte bisher noch nie Probleme mit Zahnriemen die 1-2 Jahre länger gelaufen waren wenn das Gummi noch gut aussieht und geprüft wurde. Bei erhöhter Laufleistung sollte man eher vorsichtig sein aufgrund der Mechanischen Belastung.


    Wird bei dem Service neben der Wasserpumpe und den Spann/Umlenkrollen noch mehr gewechselt? Weil Öl ist noch recht frisch.

  • Wenn Du ein gutes Gefühl damit hast ist doch alles in Ordnung. Der Händler wird sich freuen wenn er reißt da er durch die mit dir getroffene Vereinbarung auch dem Schneider ist.


    Nochmal die Frage: Vom freien Händler, Fiat-Händler oder Privat gekauft ?

    Gruß,
    Michael

    Mein Abarth 595C: Ex-Serie 4, schwarz, 17 Zoll, abged. Scheiben, Leder, 145PS, BMC, Ultimate

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