Mädchenfrage: Warum sind die Motorhauben oft geöffnet?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, liebe Abarthisti,


    hört sich jetzt vllt ein bisschen sehr blond an, aber: Warum sieht man auf Fotos, wenn mehrere der Keksdosen beieinander stehen, sehr oft Fahrzeuge mit geöffneter Motorhaube? Sind die Motoren überhitzt, weil man etwas länger unter Dampf unterwegs war? Weil Motorbekukken wäre ja irgendwie zum piepen...


    Was also ist der Grund?

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Trotzdem ist mir nicht ganz klar, warum das so sein soll. Auch wenn es „nur“ ein kleiner 1.4 Ltr-Motor ist, müsste er eine gewisse Dauerbeanspruchung aushalten. Oder handelt es sich bei den Motorklappenöffnern um eine besonders sportliche Fahrerspezies, die ihre Keksdose immer kurz vor off-Limit fahren?

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Zu große Hitze kann dazu führen, dass das Öl in den Leitungen des Turboladers zu heiß wird. Dadurch können Lagerschäden verursacht werden. Und gerade im Stand ohne Lüfter und ohne Zirkulation wird es um den Lader herum enorm.

  • Dankeschön, Yoshi!


    Mir war das Resultat aus deiner Erklärung schon klar. Was mir nicht klar ist - ich habe zuvor schon einige andere Fahrzeuge gefahren: Ist die entzückende Keksdose bei normaler Beanspruchung (Bsp: Fahrt von Essen nach Frankfurt) so empfindlich, dass ich bei einem Stop besser Luft ans Motörchen kommen lassen sollte? Oder geht es um eine SEHR sportliche Fahrweise?


    Mir geht es darum, künftig nix falsch zu machen. Ich muss eh´umdenken ;) GSD kenne ich noch das ursprüngliche Auto, wo man nach jedem Tanken das Öl nachguckte, regelmässig das Kühlwasser kontrollierte, und im Kofferraum immer mindestens einen 5 ltr. Kannister Öl mit sich führte. Wie das eben früher so war.


    Bei den heutigen Fahrzeugen piepst es überall, und Ölkontrolle usw: Pffft...

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Außer zum Ölstand nachsehen ect. öffne ich die Motorhaube seltenst und ich bin schon viele "heisse" Bergstrecken geprügelt, versuche aber auch immer, den Turbo wieder etwas kalt zu fahren.


    Eine Notwendigkeit für das Haube-aufstellen erscheint mir nicht gegeben.

  • also die frage wäre ja, wo bzw welche fotos meinst du.
    ich kenn diese art bilder eigendlich nicht. einzige ausnahme sind trackdays.
    da lasse ich den motor zb. auch immer noch 5 min im stand bei offener haube laufen.
    grund, wie schon genannt.. um die hitze aus dem motoraum zu bekommen.
    im normalen tagesbetriebt ist das sicher eher überflüssig aber wenn man mal 30min am limit fährt kommen andere temps....

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • SO würde ich es auch tun, eben nur zum Öl nachsehen usw., die Motorhaube zu öffnen.


    Mich hat das mit dem Haube-öffnen einfach neugierig gemacht, weil es ja ständig auf Fotos zu sehen ist. Und sich mir nicht, bei den modernen Motoren, die wir heute fahren, erschlossen hat, warum eine soz zusätzliche Abkühlung bei herkömmlicher Fahrweise erforderlich ist.


    Danke für eure Infos!

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • also die frage wäre ja, wo bzw welche fotos meinst du.
    ich kenn diese art bilder eigendlich nicht. einzige ausnahme sind trackdays.
    da lasse ich den motor zb. auch immer noch 5 min im stand bei offener haube laufen.
    grund, wie schon genannt.. um die hitze aus dem motoraum zu bekommen.
    im normalen tagesbetriebt ist das sicher eher überflüssig aber wenn man mal 30min am limit fährt kommen andere temps....

    Das ist für mich auch nachvollziehbar.


    Wenn man auf Fatzebuck in den Abarth-Foren schaut: Immer dann, wenn mehrere Fahrzeuge (und nix Trackdays..) bei Treffen zusammenstehen, sieht man den einen oder anderen, der die Motorhaube geöffnet hat. Als Abarth- Rookie ist mir das gleich aufgefallen. ;)

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Jaguar E-Type? 12 Zylinder? Das ist aber nicht die Original-Farbe, nicht wahr? Ich habe da ein tiefes Rot in Erinnerung. Oder gab es dieses Modell auch in British racing green?


    Die Felgen hast du bestimmt mit der Zahnbürste geputzt ;)

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Gunmetal-Grey ( originale Jaguar-Farbe )........Bj.68.......6 Zylinder..........241 PS


    Auch damals gab es schon Autos in verschiedenen Farben !!


    Rot war der von Jerry Cotton in dessen Filmen

  • Die Piloten mit Veränderungen oder Optimierung am Motor,
    bunten Schläuchen, diversen Abdeckungen oder Carbona,
    öffnen bei diversen Treffen auch gerne bei kaltem Motor
    ihre Hauben. Man will ja zeigen, was man sich geleistet hat.
    :D :whistling: :pfeifen:
    Selbst serienmäßig ist der Motor ja schön anzusehen, wie ich finde :!:

    Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • Grins... Zu Jerry Cotton kann ich nichts sagen. Mein Vater hat immer die dünnen Romanheftchen gelesen.


    Das Grau ist superschön! Ein tolles Auto!

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Pista-zie


    Ich kenne, so aus den letzten Jahren, nur die Motoren, die weitestgehend abgedeckt waren. Da war nix mit kukken..

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Gute Frage Lucy


    manchmal dient es tatsächlich nur dazu um entsprechende Fotos zu machen ;)


    Grüsse - Dani

  • Dani:


    Ein hübsch sortierter und sauberer Motorraum!

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Jaguar E-Type? 12 Zylinder? Das ist aber nicht die Original-Farbe, nicht wahr? Ich habe da ein tiefes Rot in Erinnerung. Oder gab es dieses Modell auch in British racing green?


    Die Felgen hast du bestimmt mit der Zahnbürste geputzt ;)


    wenn man über die zylinderzahl eines motors verwirrt ist, zählt man die abgasrohre am krümmer, die menge der zündkerzen und/ oder die anzahl der saugrohre.
    das deckt zwar nicht alle möglichkeiten ab (doppelzündung, zwei abgaskanäle usw) aber in den meisten fällen stimmt das ergebnis

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Hihi... das mit den Abgasrohren habe ich so getan. Und dann, weil nicht mehr sichtbar war, mal eben verdoppelt. Blond eben LOL

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!