Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen 595C Competizione etwas tiefer legen zu lassen. Er wirkt in der Serie doch recht hochbeinig und das mag nicht so ganz mit der sonst recht sportiven Optik harmonieren...


    Habe mir überlegt Federn verbauen zu lassen und dachte an 20mm an beiden Achsen. Gibt es hier ein paar Fahrer unter euch, die ihren Liebling auch 20VA/20HA tief gelegt haben?
    Es wäre schön wenn ein paar von euch, die mit der gleichen Tiefe unterwegs sind, ein paar Bilder posten, damit ich mir ein Bild davon machen kann was diese dezente Tieferlegung für optische Auswirkungen hat und ob diese Tieferlegung das gewünschte Ergebnis für mich verspricht. Vielen Dank an euch :top:

    Mein Abarth 595: 595 esseesse; 02.2020; Grigio Campovolo ; Kit Estetico schwarz; Sabelt; Beats; Xenon; 17 Zoll "Supersport"; Skydome; some koshi ingredients ...
  • Ja pro Seite!
    Passt perfekt, schleift nichts und die Abnahme war auch kein Problem.

    Hab noch ein Foto direkt von der Auslieferung gefunden.
    Ich finde, so sieht er aus wie er original aussehen sollte !!

  • Ich hatte erste AP Federn drin (baugleich Eibach Prokit) und jetzt die H&R Federn.
    Die Tieferlegung ist bei beiden annähernd gleich und beträgt im Vergleich zum Competizione rund 20 mm.


    Die H&R Federn sind etwas härter und kommen daher mit dem begrenzten Federweg besser klar. H&R verwendet vorne für den Abarth stärkere Federn mit etwas dickerem Draht.
    Die Eibach sind vorne zu weich, da sie ursprünglich für den normalen 500er ausgelegt wurden, dadurch geht einem bei etwas stärkeren Unebenheit schnell der Federweg aus.


    G-Tech hat sicher keine eigenen Federn, sondern labelt eine der beiden oben genannten um.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Supersport ist ein Händler, kein Hersteller.


    Hast Du das Gutachten der G-Tech / Supersport Federn zur Hand ?
    Dann kann ich Dir sagen, welche Federn es in Wirklichkeit sind.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Dann poste doch mal den Ausschnitt aus dem Gutachten, in dem die Feder spezifiziert wird, so wie hier im H&R Gutachten:

    Dateien

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hier die G-Tech Federn und Spurplatten
    Tieferlegung: ca. 20mm
    Spurplatten: VA 10mm HA 15mm



    Danke für deine aussagekräftigen Bilder!!! Da macht es auch nichts das die Resonanz auf die Frage insgesamt etwas mau war. Dadurch das wir die gleichen Felgen fahren und ich ebenfalls die Spur verbreitert habe, habe ich nun eine bessere Vorstellung vom möglichen Ergebnis bei mir bekommen. Dickes Danke :thumbsup:

    Mein Abarth 595: 595 esseesse; 02.2020; Grigio Campovolo ; Kit Estetico schwarz; Sabelt; Beats; Xenon; 17 Zoll "Supersport"; Skydome; some koshi ingredients ...
  • Hat jemand eventuell Bilder zu einer Tieferlegung (Federn) wo das Fahrzeug hinten tiefer gelegt ist als vorne (z.B. 20/35 oder 30/40) ??? Wenn ja wäre ich sehr dankbar wenn ihr ein Bild hochladen könntet und vielleicht ein paar Worte dazu ob diese Tieferlegung (hinten tiefer) Auswirkungen auf Traktion und Lenkverhalten hat? Dank im voraus !!!
    Gruß; Maniac

    Mein Abarth 595: 595 esseesse; 02.2020; Grigio Campovolo ; Kit Estetico schwarz; Sabelt; Beats; Xenon; 17 Zoll "Supersport"; Skydome; some koshi ingredients ...
  • Gibt keine Federn mit denen diese Kombination möglich ist. Dafür benötigt man ein Gewindefahrwerk.

  • Die angegebene Tieferlegung bezieht sich auf den Basis-Abarth, der seinen Hintern extrem in die Höhe streckt.
    Meiner hatte ab Werk Kotflügelhöhen von 350/370, wahrscheinlich wäre er im Laufe der Zeit auf 345/365 nachgesackt.
    Der Competizione hat nachgesackt etwa 340/350.
    Eibach und H&R kommen nachgesackt etwa auf 320/330.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Gibt keine Federn mit denen diese Kombination möglich ist. Dafür benötigt man ein Gewindefahrwerk.


    Also H&R bietet 20/35 an und Lowtec bietet 30/40 (Federn) an um mal nur 2 zu nennen …

    Mein Abarth 595: 595 esseesse; 02.2020; Grigio Campovolo ; Kit Estetico schwarz; Sabelt; Beats; Xenon; 17 Zoll "Supersport"; Skydome; some koshi ingredients ...
  • So, nun sind bei mir die Eibach Federn drin. Komforttechnisch ist kein Unterschied festzustellen, es fährt vielleicht einen Tick verbindlicher als vorher. Funktioniert mit den Konis gut. Für vorne waren andere, ein wenig kürzere, Federwegsbegrenzer dabei, hinten Serie. Gemessen hinten ca. 320 mm vorne ca. 310(Auto steht aber nicht grade) also kann ich mir vorstellen, dass die geschätzten 320/330 wohl passen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AHHHH ()

  • Hallo AHHHH,


    gibt es Freigängigkeitsprobleme mit dem Auspuff? Zwischen der unteren Federaufnahme hinten links und dem Auspuff ist ja eh schon wenig Platz (2-3 cm). Schlägt er jetzt nach der Tieferlegung an, wenn du eine scharfe Rechtskurve mit Kompression fährst?


    Gruß

    Mein Abarth 595: Competizione | Rosso | Xenon | Leder | Pano | Beats
  • Sehr interessant, da ich an meinem Competizione auch eine Tieferlegung im Auge habe.
    Meine Koni FSD Dämpfer sind jetzt 35 Tkm drin, die Frage ist, wie lange die Dämpfer denn durchschnittlich halten.


    Mich würde bei den Lowtec bzw. G-Tech Federn interessieren, wie der Abstand Felgenmitte zur Unterkante Kotflügel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!