Erfahrungsbericht Mazza Engineering

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    es ist an der Zeit, einen ersten Erfahrungsbericht zu der Software von Mazza Engineering (http://www.mazza-engineering.ch) zu verfassen.
    Die Software fahre ich nun seit ca. einer Woche und 500km.



    Das Setup:
    MiTo 1,4 Turbo, Serie 155PS (Lader: IHI RHF3 VL38 )
    Ansaugung modifiziert und aufgeweitet (70mm durchgehend)
    K&N Tauschfilter
    Magnaflow 200-Zellen Sportkat mit 65mm Ausgang (von User DingDong)
    Flexrohr G-Tech 65mm
    Ragazzon Cuprohr 60mm
    G-Tech ESD
    Forge Wastegate gelbe Feder (1mm Vorspannung)
    erhöhter Benzindruck (ca. +10%)



    Die Anforderung:
    Ich suchte nach einer Software, die einen harmonischen Verlauf hat. Am wichtigsten jedoch war für mich das Ansprechverhalten.
    Aus meiner Sicht ist das der größte Kritikpunkt an den Zusatzboxen.
    Nebenbei habe ich mich natürlich für die aktuelle Entwicklung zum Thema "Launch Control" und "Launch Control On The Fly" interessiert.



    Der Service:
    Neben den nackten Zahlen möchte ich auch ein Wort zum Service verlieren. Der ist schlichtweg fantastisch.
    Vielleicht hat es auch der ein oder andere hier bemerkt, denn der User hinter Mazza Engineering (LucaGT) gibt sehr viel von seinem Wissen preis.
    Und so steht man auch bei der Entwicklung der Software in engem Kontakt.
    In meinem Beispiel war es schwer, zum Bodensee runterzufahren. Also bekam ich das aussergewöhnliche Angebot, ein Steuergerät von Mazza Engineering
    mit der neuen Software zugeschickt zu bekommen. Heißt also: Mazza Engineering schickt mir ein Steuergerät mit der neuen Software, ich teste
    es einige Tage und kann dann mein Steuergerät zur Programmierung einsenden. Wenn ich möchte, dann mit entsprechenden Änderungen.
    Wenn das nicht klasse ist?? Ob und inwiefern das für weitere User möglich ist, sollte am Besten direkt mit Luca geklärt werden.



    Die Zahlen:
    Getreu dem Motto: "wer viel misst, misst Mist!" wollte ich selbstverständlich auch alles mit Zahlen belegen. :thumbsup:
    Zum Einsatz kamen das Programm "Powerdyn OBD", mit dem ich folgende Messungen anstellte:


    60 - 100 km/h im 3. Gang
    60 - 100 km/h im 4. Gang
    Leistungsmessung


    Um den Unkenrufen nach verfälschten Messbedingungen zu entgehen, hier meine konkreten Messdaten:
    Getriebe-Übertragungsverlust 16% (unterer Wert der Messdiagramme, die ich finden konnte)
    cw-Wert 0,29

    Stirnfläche 2,49m²
    Gewicht 1.335KG (nach Messung auf Radlastwaage incl. Fahrer plus ca. 50% Tank)
    Lufttemperatur, Luftfeuchte und Luftdruck anhand wetter.com-Daten
    Leistungsmessung vorher: 6 Messungen auf gleicher Strecke in beide Richtungen
    Leistungsmessung nachher: 10 Messungen auf gleicher Strecke in beide Richtungen


    Also:


    60 - 100 km/h im 3. Gang
    vorher im Durchschnitt 3,85 Sekunden
    nachher im "" 3,43 Sekunden (-11%)


    60 - 100 km/h im 4. Gang


    vorher im Durchschnitt 5,46 Sekunden
    nachher im "" 4,58 Sekunden (-16%)



    Leistung
    vorher 170PS
    nachher 190PS


    Drehmoment
    vorher 269NM
    nachher 318NM



    Leistungsvergleich_Forum.jpg


    Das Ansprechverhalten ist genau wie von mir gewünscht. Der TurboLag ist sehr klein, beim Schaltvorgang quasi nicht vorhanden.
    Der Ladedruck liegt im Maximum bei 1,4bar, Haltedruck bei 4.500 Umdr. 1,1bar, bei 5.500 Umdr. 1,0bar (hier liefere ich eventuell noch ein Diagramm nach).



    Launch Control:
    Luca hat bei mir die Launch Control und die Launch Control On The Fly einprogrammiert.
    Schaut Euch dafür am Besten die Videos von Mazza Engineering auf der Homepage an.
    Insbesonder die Launch Control On The Fly ist interessant, da man, auf der Bremse stehend, Vollgas geben kann und VOLLER Ladedruck
    aufgebaut wird. Lässt man die Bremse los, ist sofortiger voller Schub da.
    Bezüglich dieses Themas ist Luca aktuell noch in der Entwicklung. Eventuell gibt es hier bald weitere News.



    Wenn Ihr Fragen habt, dann beantworte ich Euch die gern.
    Wichtig: der Erfahrungsbericht ist sehr lang und erscheint womöglich sehr euphorisch.
    Das sind aber meine tatsächlichen Erfahrungen und ich kann Euch garantieren, dafür nicht bezahlt zu werden!!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppi () aus folgendem Grund: Bilder auf Userwunsch getauscht.

  • Hi, Vielen Dank für deinen Bericht, klingt nach sauberer Arbeit.
    Finde es toll wenn hier Alternativen aufgezeigt werden.


    Mal ne Frage zu diesem LC on the fly. Wie soll ich das verstehen man steigt während man fährt voll auf die Bremse und auf das Gas, was passiert denn da genau 8|

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Naja, ganz imposant ist es schon beim leichten Antippen der Bremse (es reicht, dass die Bremsleuchten angehen).
    Linker Fuß auf der Bremse, Gang ist eingelegt, gleichzeitig Vollgas.
    Durch das Bremsen wird das Auto langsamer bzw. nicht schneller, der Motor läuft aber schon auf Volllast und es liegt voller Ladedruck an.
    Gehst Du dann von der Bremse, ist eben sofortiger Schub da!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Der Gang ist eingelegt und eingekuppelt.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Es gibt Situationen (sicher nicht im Straßenverkehr), an denen man bremst und danach sofort wieder voll beschleunigen will.
    Und dafür könnte das sein!


    Zugegebenermaßen: eher eine Spielerei!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Huch,


    erstmal Danke an Marcel.
    Bin überwältigt :top:
    Extrem dokumentiert und fundiert.
    Vielen Dank dazu.


    Bezüglich der "LC on the fly" gibt es zwei klassische Anwendung, Beschleunigungsrennen und Motorsport / Rennsport.


    Beschleunigungsrennen:
    klassische Beschleuningsrennen wo man ab 60 km/h oder so losfährt (wer dragtimes.info kennt, weiss was ich meine)
    Meisstens nach drei mal Hupen wird Stoff gegeben. Mit dem Trick könnt ihr schon nach dem zweiten Hupen Vollgas geben und die Bremse betätigen, ihr fahrt immernoch 60 km/h.
    Beim dritten Hupen müsst ihr nur noch von der Bremse :D


    Motorsport / Rennsport:
    durchforscht mal Youtube nach Left Foot Braking.
    Das wird gern im Rallysport, wie auch bei Bergrennen oder so verwendet.
    Hierzu eine ganz interessante Beschreibung aus einer Rally-Fan-Seite:

    Quelle:
    http://www.arenaxtreme.de/rbra…x.php?cat=database_school


    Ansonsten bin ich eben gerade dabei die LC etwas weiter zu verfeinern.
    Aktuell ist das Problem einfach der zu geringe Ladedruck.
    Saugrohrdruck liegt zwar bei 0.2 bar, aber der eigentliche Ladedruck ist bei etwa -0.4 bar.
    Bei der Gelegenheit will ich auch grad den Begrenzer etwas härter machen.
    Hoffe morgen etwas mehr austesten zu können.


    /edit
    Edith hat noch ein Video gefunden:

  • Ja das mit links bremsen ist mir klar und das vorgas geben mach ich ja selbst immer =)


    Ich dacht wegen wegfahren weil da müsste man ja gas geben bremsen und kupplung stehen aber deswegen heißts ja on the fly =)


    Hast du gut gemacht
    Was wurde alles geändert zündung oder nur ladedruck?
    Denke mal der Benzindruck brachte sicher ein paar ps


    Glg. Domi


    Glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Insgesamt wurden fast 40 Kennfelder bearbeitet.
    Darunter natürlich Sachen wie Zündung, Gemisch, Ladedruck bzw. Motormoment und Drosselklappe.


    Die Stufe beim Marcel ist jetzt Stufe 2.
    Zum Vergleich, Stufe 1 kommt man mit nur 7 Kennfeldern hin.


    Es würde noch eine 2Plus geben, dazu muss man aber die Sensoren vom esseesse einbauen, Linearisieren und den Ladedruck dann noch etwas anheben.


    Wer noch weiter hinaus will, aber nicht viel am Motor machen will (Kolben, Kopf, Krümmer), dem empfehle ich dann den GT1446.
    Den kann man ja schon mit "FIAT-Hausmitteln" auf 200 PS prügeln :D


    Und wer noch weiter will, tja, da gibt es nicht viele Grenzen, ausser vielleicht das Budget :D

  • Top Bericht von euch beiden!!! :top: :top: :top: :beifall:
    Sowas mag ich sehr. Einfach mal was anderes und was neues! :thumbsup: Weiter so!


    Lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Echt TOP-Bericht und gut, dass du auch mal ein Vergleich von Beschleunigungszeiten gemacht hast.
    Die LC und LC-OTF finde ich sehr spannend, wenn auch Spielerei, aber mal ganz dumm gefragt:
    Was passiert denn wenn man Gas und Bremse ohne diese Programmierung tritt?


    Was mich noch interessieren würde bei 318Nm wie gut macht das eigentlich das Gebtriebe mit? (320Nm sind ja Max.-Belastung und in den ersten zwei Gängen liegt die noch tiefer)
    Kann man da vorsorgen?

  • Die serien senoren sollten bis 1.6bar reichen


    Glg. Domi

    Die Seriensensoren gehen bis 250 kPa:


    Klick


    Da ist man bei schönen Wetter schon an der Regelgrenze bzw. Messgrenze des Sensors(wenn man hohen Ladedruck fährt).


    Steppi
    Wenn du auf Gas und Bremse jetzt ohne Programmierung stehst, dann nimmt das Steuergerät die Leistung zurück bzw. schliesst die Drosselklappe :D


    Wegen Drehmoment:
    Ist schon sehr hart an der Grenze, aber in den ersten zwei Gängen ist der Ladedruck ja eh nicht so hoch, von dem her wird auch das volle Drehmoment nicht in den ersten Gängen anliegen.

  • Hehe okay, dann ist das natürlich Nice to Have. :-)


    Wegen Drehmoment,
    gut aber selbst die 318Nm bei 320Nm Maximalbelastung sind ja dann recht übel.
    Ist das eigentlich ein bauartbedingtes Problem oder lässt sich das Getriebe noch einstellen/ verstärken?


    Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es bei den 5er GTIs auch Probleme beim DSG gibt, aber da soll man wohl was programmieren können und einfach besseres ÖL einfüllen?

  • Ich möchte gar nicht so sehr auf die Korrektheit der Zahlen pochen.
    Selbst wenn es 180PS und 300NM sind, bin ich sehr zufrieden.
    Insbesondere in Anbetracht des "humanen" Ladedrucks.


    Die Beschleunigungszeiten jedoch sind sehr genau gemessen und aussagekräftig.


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • Wegen Getriebe:
    ich meinte es lag an der Schmierung im Getriebe.
    Sollte sich auch etwas geändert haben die letzten Jahre glaub.


    Ansonsten wegen den Zahlen:
    stimme ich Marcel zu.


    Leistung und Drehmoment wird warhscheinlich nicht mit jenen auf einem Prüfstand gemessenen übereinstimmen.
    Man sieht aber schön das vorher / nachher und das ist auch ganz interessant.

  • was das getriebe angeht, ist es sehr erstaunlich das man beim mito irgendwie über keine probleme seitens des m32 ließt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!