Italien bangt um FIAT

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    ich habe heute morgen einen interessanten Artikel in meiner Tageszeitung "RHEINPFALZ" gelesen den ich euch nicht vorenthalten möchte.
    Darin geht es um Fiat und das sie wohl kurz vor dem Aus stehen weil der Cheffe (Manager Sergio Marchionne ) falsch gewirtschaftet hat.


    Es kan sich jeder sein eigenes Bild darüber machen, wenn er den Artikel zu Ende gelesen hat.
    Wenn das wirklich zum Gau kommen sollte und 23.000 Menschen um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, was wird dann aus Fiat und vor allem was wird aus Abarth?
    Die Preise würden wahrscheinlich in den Keller fallen erstmal von den Fiats, weil die niemand mehr haben will (ihr wisst ja: Presse & Co kann dir den Laden kaputt machen). Denn Leute die nur mit Halbwissen irgendwo mal was gelesen haben oder in den Nachrichten hören 23.000 Mitarbeiter entlassen.. naja ihr wisst was ich meine, denke ich!


    Eventuell werden auch die Abarths billiger oder man kriegt sie schwerer weg. Das wird sich zeigen.. ich bin eigentlich der Meinung, dass viele Abarths (wenn sie überhaupt verkauft werden von Privat) schon so lange inseriert werden, bis sich Käufer melden.


    Vor allem der Satz "Fiat werfe keine verkaufsfördernden Modelle ab" hat mich stutzig gemacht. Ist es nur das Image von Fiat oder ist der Fiat 500 doch kein Selbstläufer mehr?



    Hier gibt es das ganze in der Cloud als Download:
    Bild (klein aber fein): http://cl.ly/image/3v0i0A381z0a/o
    PDF (bessere Qualität aber größer): http://cl.ly/1S240g100X1H
    Reintext (siehe Anhang)


    Grüße,
    Sash

  • Für mich nur Panik Mache. wie du sagst Medien können einiges kaputt machen.


    der 500 ist der Hit in den USA und verkauft sich wie warme Semmeln


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Nicht BAL ..BLA ohne Chrysler wäre Fiat schon Tot. 500 verkaufen in USA reicht nicht Fiat am leben zu halten (die paar Ferraris auch nicht ;) ).


    Hoffen wir mal das es Fiates schaffen 8o


    Gruß

  • Opel war auch schon lange totgeglaubt und kommt immer wieder, also abwarten und Tee trinken :thumbup:

    Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









    8)Let's get ready to be Abarthig8)

    Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Dank Marchionne gibt es Fiat und Chrysler überhaupt noch!


    Es ging darum ob die Produktionsstandorte in Italien bleiben oder man das Land ganz verlässt. Marchionne will aber an den Standorten in Italien festhalten und weiter investieren!



    http://www.handelszeitung.ch/u…-italien-bleiben-erhalten


    Bei Opel sieht tatsächlich sehr düster aus:


    http://www.20min.ch/finance/ne…gibt-ihn-zurueck-12917972

    Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale

    Einmal editiert, zuletzt von White_Scorpion ()

  • Darin geht es um Fiat und das sie wohl kurz vor dem Aus stehen weil der Cheffe (Manager Sergio Marchionne ) falsch gewirtschaftet hat.


    ... da sieht man wieder das die presse sehr ahnungslos ist !(hab mir den artikel nicht durchgelesen)


    1. der pullover hat fiat aus den roten zahlen gezogen!Den GM-deal für Fiat-ins positive gebracht....


    2. ohne diesen man wäre nie der 500 erschienen(die studie war zwar schon früher da aber Fiat hat keinen mumm gehabt den 500 zubringen)


    3. Ohne chrysler schreibt der fiat-konzern derbe verluste, durch geschickte zahlendreherei hat man gewinne


    4. hat der Pullover aber so langsam seine patronen verschossen in dem er überall sparen will...wo die konkurenz fleißig neue modelle vorstellt bringt er nur aufgewärmtes brot!
    ...nachfolger des puntos wird fällig/überfällig ! der 500 sollte jetzt auch mal ne große überarbeitung bekommen (so wie mini es handhabt) der bravo fristet ein schattendasein (hyundai i30 und kia ceed verkaufen sich im moment wie blöd) ! WER braucht den 500l ? die zeiten von Minivans sind vorbei.....heut zu tage sind die mini-suvs (x1 q3 tiguan )
    bei Alfa nur ankündigungen aber es passiert nichts( nachfolger des 166,159,spider,GT fehlen großes facelift MiTo/nachfolger fehlt, guiletta sportwagom fehlt!!
    bei Lancia wird mit technik aus den 2000ern versucht premium-kundschafft anzulocken mag sein das sowas in U.S.A geht aber nicht in Old Europe


    5. sind die italiener selbst schuld... wer ne scheiß arbeitsmoral hat wird ausgesiebt
    (nach Fußballspielen fehlt die halbe fabrik, navis die vorne eingebaut werden,werden hinten ausgebaut und verkauft...müll wird in den autos gelassen(Kaffeebecher und sonstiges)


    wie es anders geht zeigt polen...der 500 und panda sind das beste was Fiat vorzeigen kann


    trotzallem ist FIAT an ihrem jetzigem stand selbst schuld......
    Fehlende Kundenbindung(was eher an den Autohäusern liegt) mangeldes kulanzverhalten , probleme einer serie werden über die produktion so gut wie nicht ausgemerzt,Trends werden verschlafen

  • Das wissen wir schon lange und Fiat höchswahrscheinlich auch, aber wenn der Karren noch genug Kohle abwirft, bleibt alles so wie es ist...Du hast die richtigen Punkte über die Modelle angesprochen, aber auf die Kundschaft wird ja nicht gehört sowie in der Poitik nichts aufs Volk....

    Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









    8)Let's get ready to be Abarthig8)

    Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Opel verliert pro verkauftes Auto 939 Euro, FIAT "nur" 142


    http://www.nzz.ch/aktuell/wirt…rzeug-939-euro-1.17497097


    Das wahre Problem ist eigentlich nicht, ob jetzt FIAT oder Opel überleben, denn das echte Problem wird demnächst sein, in welchen Konditionen wir überleben werden :(


    Deutschland hat ja geschichtlich gesehen genug Erfahrung mit Währungsreformen, Hyperinflation, Zwangshypotheken und Zigaretten/Schnaps/Gold/Silber als Tauschmittel: das kommt leider alles wieder, diesmal aber Dank der wirtschaftlichen Globalisation einfach überall: sehr düstere Zukunft - extrem düster X(

  • aber wenn der Karren noch genug Kohle abwirft



    das ist doch das problem, der karren FIAT wirft gar nichts mehr ab!


    Das wissen wir schon lange und Fiat höchswahrscheinlich auch


    wieso wird dann nichts getan ?....Fiat hatte ein barvermögen von 18 milliarden (anfang des jahres....glaube ich)
    wieso wird das nicht in die entwicklung neuer modelle gesteckt ? (ja ja die zehn millionen ankündigungen bla bla bla)
    VW würde Alfa mit kusshand nehmen aber der läßt den karren lieber vor die wand fahren als zu verkaufen.... wieso ??


    der pullover sucht schon seit jahren nach neuen partnern aber niemand will die haben... wieso ??
    mercedes lehnte mit den worten ab: ....da produzieren wir ja günstiger!Und tun sich mit Renault zusammen...(renault diesel in der neuen A-Klassen ...ich könnt brechen )



  • Du sagst es... Du sagst es... Hoffentlich nicht ganz so schwarz, aber wenn nicht ein paar Herrschaften mal das Ruder langsam in die richtige Richtung lenken, könnt's aua werden.


    Lg Mike



    Mama ist ein tolles Wort, vertauscht man vier Buchstaben kommt Bier heraus :D

  • Dann sind wir mal froh, dass wir nicht bei Fiat arbeiten, irgendwie gehts immer weiter, so oder so....


    Fiat hatte lange mit seinem scheiß Image zu kämpfen und auch teilweise richtige Scheißkarren gebaut, hat sich ja mittlerweile wieder gebessert, aber man ruht sich auf den Lorbeeren aus und kommt nicht weiter in die Pötte. Was bisher angesprochen wurde mit den aktuellen Modellen und keinerlei Weiterentwicklung (Bravo, 500er etc.) Volumenmodelle muss man pflegen, auch ein Kombi vom Bravo wäre sicherlich keine schlechte Idee gewesen und auch eine bessere SUV Variante als der Sedici, aber mein Gott, Fiat muss wissen was sie aus ihrem Potenzial machen!!!

    Abarth Punto Evo @ Mazza Engineering + G-techtel + Schwabenpower









    8)Let's get ready to be Abarthig8)

    Mein Auto: Audi S3 Limo
  • Das ist korrekt. Der 500er wird im Werk in Tychy produziert.

    man muß fast etwas differenzieren:


    500 EU - Tychy
    500 Jpn / Überseeasien - Tychy
    500 US / Nord-, Mittel- u. Südamerika - Puebla
    695 (Rennserien / Assetto Corse) Endabnahme und Feineinstellung - Turin
    500 L - Kragujevac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!