Neues zum Scorpione und SuperSport

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Feiertag?
  • So, die Ergänzungen vom normalen APE zum Supersport/Scorpione sind jetzt online. Habe sie mal hier angehängt.


    Ergänzung Scorpione/Supersport


    Die deutsche Anleitung beginnt ab Seite 15.


    Was ich schon erwartet hatte:



    Zitat

    Der exklusive Mattlack Ihres Abarth Punto bedarf zur Wahrung seiner Eigenschaften besonderer Sorgfalt. Es folgen einige Tipps für
    eine einwandfreie Pflege.


    Vermeiden Sie bei automatischen Waschanlagen die Reinigung mit Rollen oder Bürsten. Die Autowäsche sollte
    ausschließlich von Hand mit Reinigungsmitteln mit neutralem PH erfolgen.


    Das dämpft etwas meine Vorfreude auf den Supersport. Ich wasche zwar gerne von Hand, aber manchmal muss es halt auch schnell gehen :S


    Beste Grüße
    Toro

  • Hmm, such mal nach sowas in deiner Gegend ;) (Die gibts glaub bisher leider nur in der Schweiz)



    Ansonsten geh ich immer in einen Bürstenlosen Waschpark, dort wird nur mit der Hochdrucklanze gearbeitet.
    Erst Schmutzlöser, dann Reinigen und anschließend mit Kalkfreiem Wasser Spülen.


    Wenns das auch net gibt bleibt dir wirklich nur die Handwäsche.

    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Hab was bei mir in der Nähe gefunden. Nur Hochdruck und Textil-Streifen, die von der Decke hängen. Extra für Oldtimer.
    Mit ner Jahreskarte (ca 60 €) kostet eine Komplettwäsche mit Heißwachspflege 3,60. Damit kann man leben :)

    Heißwachs und matter Lack? NIX, FINGER WEG VOM WAX!


    guck mal hier! ADAC - Mattlack

  • Ist doch einfach... matte, durchsichtige Schutzfolie/ Carbodyfolie.
    Das kostet zwar nochmal ~1200€ Aufpreis, aber das Auto ist geschützt und kann normal gereinigt werden.


    Übrigens bieten das mittlerweile Hersteller gegen Aufpreis schon beim Neuwagen an. (meist im Frontbereich gegen Steinschläge)

  • Hmm, das mit der Folie ist natürlich eine Überlegung wert.
    Ich habe mich eigentlich auch nur für den Supersport entschieden, weil man dort im Vergleich zum esseesse jede Menge spart (obwohl es beim Esseesse ja noch nen Satz Felgen drauf gibt).
    Die Streifen beim Supersport finde ich fast schon etwas prollig und weiß noch immer nicht genau, was ich davon halten soll, aber mein Händler meinte erst, dass es sich dabei wohl sowieso nur um Folie handeln würde, die man auch problemlos entfernen könnte. Und meine Freundin liebt das Design des Supersport :D



    [quote='evo3de','index.php?page=Thread&postID=126533#post126533']Heißwachs und matter Lack? NIX, FINGER WEG VOM WAX!


    guck mal hier! ADAC - Mattlack[/quoteDanke, das hat mich schonmal vor einer Dummheit bewahrt :D :thumbsup:

  • Ich habe auf dem Frontspoiler und der Motorhaube eine Schutzfolie von 3 M montieren lassen. Die schützt gut vor Steinschlägen und sonstigen Umwelteinflüssen.....

  • Ein Bekannter hat eine Schutzfolie auf seinem mattgrauen M3 gehabt.
    Das sah sehr Bescheiden aus, da die Schutzfolie sehr viel von der 'Textur' des Lacks genommen hat.
    Sah dann eher wie ein normaler Lack aus, was gerade dann sehr bescheiden aussieht wenn man nur vereinzelte Bodypanels damit beklebt.

  • Gibt extra Autoshampoos für matten Lack und wie auch schon oben geschrieben nach Waschstraßen suchen die keine Bürsten benutzen :)

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Angeblich kann man steinschlagschutzfolie nicht um kanten herum kleben, was zur folge hat, dass sich am rand unvermeidbar schmutz darunter sammelt...
    Das sieht dann gerade auf hellen lacken echt scheiße aus aber man spart sich tatsächlich das ausbessern von steinschlägen!!


    Mein auto ist komplett foliert (oben blau-carbon unten unsichtbare steinschlagschutzfolie) und von der pflege her ist es ein traum. Hab einen detailer speziell für folie und das is echt unkompliziert. Und ja, wenn man es nicht wüsste, würde man denken mein auto ist nur obenrum foliert...

  • Ich werde dann einfach mal Angebote reinholen, was eine professionelle Folierung kostet, bei der man möglichst keinen Unterschied sieht. Sollte das zu teuer sein, kann ich ihn immer noch einfach durch die Textilwäsche fahren. Das ist nicht wirklich viel teurer als die normale Waschstrasse, welche ja sowieso auch mit Folie benutzt werden würde. Wenn ich dann pro Wäsche 2 € mehr zahle, würde sich das wahrscheinlich immer noch rechnen, da man unter 1000€ anscheinend keine brauchbaren Ergebnisse bekommt und kaum ein Auto in seinem Leben 500 mal gewaschen wird.
    Ich darf ja eh noch ein paar Monate auf meinen Supersport warten :cursing:

  • Ein Bekannter hat eine Schutzfolie auf seinem mattgrauen M3 gehabt.
    Das sah sehr Bescheiden aus, da die Schutzfolie sehr viel von der 'Textur' des Lacks genommen hat.
    Sah dann eher wie ein normaler Lack aus, was gerade dann sehr bescheiden aussieht wenn man nur vereinzelte Bodypanels damit beklebt.



    Was hatte er denn für eine Folie?
    Da gibts meines Wissens massiv unterschiede und speziell welche für matten und seidenmatten Lack...

  • Guckt mal was grad angekommen ist :)



    Der wird noch fein ausgepackt und sauber gemacht und dann gibts schönere Bilder aus dem Verkaufsraum

    Dateien

    • Puntoss1.JPG

      (77,22 kB, 382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Puntoss2.JPG

      (79,47 kB, 333 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Puntoss3.JPG

      (68,21 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Abarth Leipzig
    CENTRO AUTOMOBILE LEIPZIG
    Aktuelles Fortbewegungsmittel :
    Ford Mondeo MKIII ST TDCi '04 Fließheck Cosmic Silber 2.2 TDCi 190 PS 500 NM -> Aka. der Heizölferrari
    Abarth 500 '11 Rotes Leder - Nero Scorpione - Estecio Rosso - 1.4T 135 PS

  • Beneiden tu ich die Person auch die den dann kaufen wird. Ich darf ihn ja nur verkaufen :( Leider... Na mal sehen wie gut er mir gefällt :D

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