595 für UP GTI in Zahlung gegeben

Partner:
Feiertag?
  • Da mein ursprünglich als Daily angeschaffter Abarth für den täglichen Strassenkampf
    nur bedingt geeignet ist (zu laut, zu empfindlich, zu hektisch), habe ich den kleinen
    Schwarzen heute für einen UP GTI in Zahlung gegeben.
    Aufgrund des Abarths fühlen sich andere Autofahrer ständig genötigt überholen zu wollen,
    einen zu schneiden oder gar auszubremsen. Man provoziert die Alltagsfahrer in ihren
    Familienkutschen permanent. Diesem Stress mag ich mich einfach nicht mehr aussetzen.
    Mit so einem UP lässt sich einfach viel besser im Verkehr mitschwimmen und
    günstiger in Verbrauch und in der Versicherung ist er zudem :P


    Auf einen Abarth verzichten werde ich allerdings nicht. Dafür bin ich viel zu viel infiziert.
    Ergo muss kurzfristig ein anderes Fahrzeug zum Liebhaben – eventuell mit Saisonkennzeichen –
    her. Mit der Qualität und der Performance meines Jetzigen war ich eh nicht ganz zufrieden :anhimmel:


    Ausschlag für den Eintausch war, dass VW mal eben 3T EUR mehr für die Inzahlungnahme geboten hat,
    als diverse FIAT Händler. Traurig aber war :!:

    Mein Abarth 595: Pista mit Leder

    Einmal editiert, zuletzt von Pistazie ()

  • Zitat

    Aufgrund des Abarths fühlen sich andere Autofahrer ständig genötigt überholen zu wollen,
    einen zu schneiden oder gar auszubremsen.


    Das habe ich auch festgestellt in der Zeit, in der ich meinen hatte.
    Man kriegt auch viel öfter die Vorfahrt genommen und Leute geben Gas, wenn man sie überholen möchte - anscheinend denken die Leute, dass diese Pupskiste eh nicht aus den Puschen kommt, und wollen sie nicht vor sich haben, da kann man ja einfach durchziehen - und muss mehr aufpassen. Meiner Meinung nach hängt das aber nicht am Abarth (die meisten haben eh keine Ahnung, was das für eine Marke ist), sondern daran, dass es ein Kleinstwagen ist. Ist auch meiner Frau aufgefallen. Mit dem Chrysler ist das nie passiert.


    Ich kannte diese Rücksichtslosigkeit vorher nicht, bin aber auch nie ein kleines Auto gefahren, nicht mal als Fahranfänger (da hatte ich einen 190er Mercedes).
    Ich habe mir dann zur Regel gemacht, das Fahren wie eine Motorradtour zu betrachten: man muss einfach mehr für die anderen mitfahren.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

  • Ist beim Punto Evo auch ähnlich. Aber nicht, dass welche unbedingt Vorfahrt nehmen oder so, eher dichtes Auffahren ist ein Problem. Vielleicht wollen sie das Auto unbedingt von Nahem sehen oder so, aber es nervt auf jeden Fall :D Und ich fahre meistens passiv und eher grade im städtischen Bereich immer relativ gemütlich.

    Mein Abarth Punto Evo: APE Supersport - grigio campovolo, G-Tech Cup GT, Schaltwegverkürzung, Haubenlifter, Spurverbreiterung, Tieferlegung, Frontsplitter, Software, GFB DV+
  • Aufgrund des Abarths fühlen sich andere Autofahrer ständig genötigt überholen zu wollen,
    einen zu schneiden oder gar auszubremsen. Man provoziert die Alltagsfahrer in ihren
    Familienkutschen permanent.


    Diese negativen Erfahrungen habe ich in 4 Jahren mit dem Abarth noch nicht gemacht.


    Gruß
    Tom

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

    Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Moin,also hier in Köln hab ich nur gute Erfahrungen gemacht..

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Mein Abarth 595C: 595 C Skorpion Black Metallic Record Monza und ........Abarth 124 Spider schwarz mit rotem Kit
  • Ist leider bei uns auch aufgefallen - wenn meine Frau zur Arbeit fährt, fällt das sogar der Mitfahrerin auf, dass es beim Abarth so ist, beim Audi nicht.
    Einfach schnell noch reinziehen, nah auffahren usw.

    Mein Abarth 500C: Bilstein B14, Spurverbreiterung 10mm vorne, 15mm hinten, Schaltwegeverkürzung, etwas Sound usw.
  • Ich denke auch, das ist ein generelles Kleinwagen-Problem.
    Die Leute nehmen so ein Auto nicht ernst und wollen aus Prinzip überholen, auch wenn sie eigentlich gar nicht schneller sind. Ich glaube auch nicht, daß ein Up-GTI da eine Lösung ist.


    Ich hatte vor Jahren einen ganz normalen Corsa C und parallel einen älteren 911 als Cabrio.
    Wenn auf der AB links eine 120 km/h Kolonne war, dann sind mir die Leute beim Corsa ständig dicht aufgefahren und haben den Blinker gesetzt. Obwohl ich selber gerne schneller gefahren wäre, aber es verkehrsbedingt nunmal nicht konnte.
    Vor dem 911 hatten die Leute viel mehr Respekt und haben solche sinnlosen Aktionen nicht gestartet - obwohl ich in der Situation mit dem Elfer ja kein bißchen schneller gefahren bin.


    Die Leute sehen in einem Kleinwagen halt ein potentielles Verkehrshindernis und wollen ihn rein prophylaktisch schon mal überholen, auch wenn konkret gar keine Behinderung vorhanden ist.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Der letzte Satz, Jens, ist, glaube ich, der Entscheidende.. Und wenn dann noch (ist bei dir ja nun nicht der Fall) eine Frau am Steuer sitzt - au weia!


    Ich habe, als ich vor kurzem für eine Woche einen VW-Up! gefahren bin, diese Erfahrungen nicht gemacht. Aber vllt kommt es auch darauf an, wie man fährt? Wie´n Mädchen eben, oder anders.
    Ein Überholprestige haben diese Kisten nicht, die hat selbst der SUV-Volvo meines Mannes nicht, und das ist optisch eine recht dicke Karre. Aber Volvo halt.. Da zieht man nicht wirklich den Fisch vom Teller ;)

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Ich kann diese negativen Erfahrungen nicht bestätigen.

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Ich kann diese negativen Erfahrungen nicht bestätigen.


    Kann ich bisher vom Abarth auch nicht bestätigen.
    Aber der Anteil der "Verkehrs-Proleten" ist regional unterschiedlich und sicher spielt der eigene Fahrstil auch mit rein.
    Wer phlegmatisch unterwegs ist und das Vorurteil Kleinwagen = Verkehrshindernis damit bestätigt, der leidet sicher stärker, als jemand der vorwärtsorientiert fährt. 8)

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Kann ich so auch nicht bestätigen. Mir kommt es eher so vor, dass er eine oder andere von hinten schon weiß, dass da kein Fiat 500 vor ihm fährt und dann gar nicht erst anfängt zu drängeln. Ich gehe mal davon aus, dass der der hinter meinem 595 drängelt, auch hinter meinem RS drängeln würde.


    Manchmal warte ich ja schon sehnsüchtig auf die 2.0 TDI-Fahrer auf der Autobahn, aber bisher wollte eigentlich noch keiner :)

    Mein Abarth 595: Instagram: giallo_abarth - Competizione mit G Tech Evo 200 (203 PS, 339 Nm), Giallo modena - Dach schwarz mit gelbem Skorpion, Kit Estetico schwarz, Sabelt (Carbon), Bi-Xenon, abblendbarer Innenspiegel, Supersport mattschwarz, Gelb lackierte Bremssättel, Beats Soundsystem, Parksensoren, Radioantenne im Fenster, Uconnect 7", Apple Carplay, KW V3-Gewindefahrwerk, G-Tech AGA, G-Tech Ladeluftkühler, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Öldruckanzeige, LB Sitzschiene Fahrerseite, RSD: gelbes Netz und Teppich von MS Racing mit schwarz lackierten DNA-Streben, schwarze Seitenblinker
  • DESWEGEN fahre ich den kleinen so gerne :thumbsup:


    ...die dummen Gesichter sind dann immer wieder geil :anhimmel:

    Ciao Marco ;)



    "Gott erschuf das Turboloch, um Saugmotoren eine Chance zu geben"

    Mein Abarth 500: 135 PS laut Papiere
  • ................ Mit dem Chrysler ist das nie passiert.


    Ich kannte diese Rücksichtslosigkeit vorher nicht, bin aber auch nie ein kleines Auto gefahren, nicht mal als Fahranfänger (da hatte ich einen 190er Mercedes).
    Ich habe mir dann zur Regel gemacht, das Fahren wie eine Motorradtour zu betrachten: man muss einfach mehr für die anderen mitfahren.



    Mit meinem 2. Wagen passiert mir das auch ständig.
    Aber bei fast 3to und fetten Stahlstoßstangen ignoriert ich das.
    Ich werde keinen Schaden kriegen.......... die sind vermutlich Totalschaden Danny bei so ner Aktion.

    Mein Auto: 2018 595 Comp MTA
  • da kann man sehen wie die sichtweisen unterschiedlich sind.
    ich kann die beobachtungen vom TO in keinster weise nachvollziehen, hab ich noch nie gehabt.
    und einen einigermaßen lustigen und unterhaltsamen abarth zu verkaufen und sich die personifizierte langweile UP GTI zuzulegen kann man schon gleich gar nicht verstehen.
    dazu kommt noch, dass der selbst im vergleich zum kleinsten abarth eine lahme gurke ist

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • ....jeder soll das Auto fahren, was ihm zusagt und gefällt und wenns bei Pistazie der UP GTI ist, dann ist das halt so.
    Ich fahre auch das Hobby-Auto was mir gefällt, aber nicht jeder sieht den Abarth so, ist mir aber ziemlich wurscht... ;-)

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Ich weiß gar nicht, was ihr habt ?( Quadratisch..., Praktisch..., Gut :!:
    Der UP hat doch durchaus Charme mit seinen Retro-Karositzen und
    dem in Rot unterbeleuchteten Armaturenbrett. Zugegeben, das GTI
    Signet hat wohl eher Marketinggründe, als das es sich durch besondere
    Spitzenleistung auszeichnet. Aber darum ging es mir auch nicht.
    Die Serienausstattung stimmt bei dieser Modellvariante, und die 115 PS
    reichen locker, um sich aus Gefahrensituationen raus zu katapultieren.
    Mit dem Wagen lässt es sich jedenfalls ziemlich unbeachtet, relativ
    kostengünstig, sowie ohne Neidgefühle zu wecken, hervorragend im
    alltäglichen Berufsverkehr mit pendeln :D ^^ 8)

    Mein Abarth 595: Pista mit Leder
  • Der UP
    ...
    Mit dem Wagen lässt es sich jedenfalls ziemlich unbeachtet, relativ kostengünstig, sowie ohne Neidgefühle zu wecken, hervorragend im alltäglichen Berufsverkehr mit pendeln :D ^^ 8)


    Also mit anderen Worten: das ideale Auto für Leute mit angeknackster Psyche, während der Abarth den ganzen Kerl fordert.


    Tja - jedem das sein ... 8)

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Was interessiert mich das Geschwätz anderer Leute???


    Deshalb auf einen Abarth verzichten?? Niemals!!! :D

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Ich finde die Entscheidung von der Pistazie völlig ok.


    Jeder nach seinem Gusto.


    Seine Gründe hat er genannt.



    Manchmal ändern sich eben Einstellungen zu Autos, oder es gibt andere Gründe, warum. Ich hätte ja auch einen VW-Up! (für SEHR kleines Geld!) kaufen und fahren können.
    Ich habe mich fürs Grinsen entschieden.


    Es gibt eh´so wenig zu Lachen in dieser Welt ;)

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!