Alte Leier Motorhitze - Neue Lösung durch entfernen der Tagfahrlichter?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Abarthies,


    ich hätte (als Laie) eine Frage. Mir ist auf der Straße ein Abarth begegnet der zur Motorhitzeentlastung einfach die Tagfahrlichter ausgebaut hat und die dadurch entstehenden Löcher mit Schläuche verbunden hat, die in den Motorraum geführt haben. Ich finde das sieht ziemlich geil aus (Motorsport like).


    Jetzt meine Frage, kann man das einfach ohne TÜV machen? Der Kerl hat gesagt der bräuchte keine TÜV-Abnahme, er kommt aber auch aus Luxemburg und wie da der Tüv ist interessiert mich als Fahrer eines in Deutschland zugelassenen Fahrzeugs eher weniger. Er hat aber auch gesagt dass der Motor dadurch gut thermisch entlastet wird, was für mich sehr wichtig wäre. Natürlich habe ich vergessen ein Foto zu machen, aber im Internet hab ich mal was ähnliches gefunden (siehe Foto).


    Gruß


    Abartheit

  • Seit 2011 müssen neuwägen mit TFL ausgerüstet sein. Eine Pflicht diese einzuschalten gibt es (noch) nicht.
    Andere Länder schon und dort sollten diese dann auch an sein.
    Am Abarth kann man sie ja deaktivieren.


    Ich denke das man diese aber nicht einfach ausbauen darf.
    Ob jemand schnallt das die fehlen ist ne andere Frage. (der Tüv sicher)


    Nebelscheinwerfer dagegen sind nicht verpflichtend, man könnte man diese dementsprechend gegen Tagfahrlicht austauschen, sofern der Schalter in Innenraum nicht als Nebellicht zuzuordnen ist.


    Die ECE-R48 (glaub ich) regelt aber eine Mindesthöhe von 25cm

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Ohne es jetzt genau zu wissen, aber grundsätzlich gilt die Maxime "Was dran ist, muss funktionieren". Gilt zum Beispiel für Heckscheibenwischer, obwohl es für diese keine Pflicht gibt. Wenn man den Heckscheibenwischer hingegen samt Motor entfernt, kein Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem darstellt. Wenn man eine gewisse Sicherheit haben will, schaut man mit dem Foto beim TÜV-Ingenieur vor Ort vorbei.


    Man könnte auch das Standlicht umprogrammieren, sodass es immer an ist bei eingeschalteter Zündung. Dann hat man de facto ein Tagfahrlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tremonia ()

  • Moin,
    bei den normalen Halogen-Scheinwerfern
    fehlt dann aber auch das Fernlicht.


    Du hast im Hauptscheinwerfer ja nur eine
    H7 für Abblendlicht und den Blinker.


    Gruß
    Dennis

    Mein Auto: Abarth 595 - Klein und schwarz... Abarth 695 - Biposto in grau
  • Das stimmt, hab ihn dann drauf angesprochen. Er hat mir dann gezeigt dass auch das Xenonlicht Fernlicht macht und er von daher die TFL ausbauen durfte.
    Hab bei meinem Abarth geschaut (auch Xenon) ist tatsächlich so


    Ich fahr mal beim TÜV vorbei und frag mal was da geht.


    Grüße
    Abartheit

  • Das ist natürlich auch ne gute Idee...die Nebelleuchten als TFL zu nutzen.

  • Hallo Dani,


    (fast) alle anderen Möglichkeiten hab ich ja schon drinne. Sprich LLK und Ölkühler von Forge Motorsport sowie 200 Zellen Kat, die thermische Belastung ist dadurch schon gesunken aber meine Motorhaube wird immer noch so heiß, dass ich das Gefühl habe es ginge evtl ein bißchen mehr. Kann auch durchaus sein dass das schon reicht aber kennst ja ,subjektive Meinung eines jeden einzelnen. :D ich denke halt es könnte schonender sein und sieht natürlich geil aus


    Gruß
    Viktor

  • Bei den US-Modellen ist auch das Fernlicht bei nicht Xenonscheinwerfern oben mit drin. Allerdings ist dann der Blinker da wo das TFL sitzt....


    http://www.fiat500usa.com/2017…barth-headlight-bulb.html

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo Dani,


    (fast) alle anderen Möglichkeiten hab ich ja schon drinne. Sprich LLK und Ölkühler von Forge Motorsport sowie 200 Zellen Kat, die thermische Belastung ist dadurch schon gesunken aber meine Motorhaube wird immer noch so heiß, dass ich das Gefühl habe es ginge evtl ein bißchen mehr. Kann auch durchaus sein dass das schon reicht aber kennst ja ,subjektive Meinung eines jeden einzelnen. :D ich denke halt es könnte schonender sein und sieht natürlich geil aus


    Gruß
    Viktor


    Schon mal über eine PTP Turbodecke nachgedacht? Hab ich in meinem MiTo letztens verbaut und hält den Motorraum schon deutlich kühler.
    https://www.turbozentrum.de/Tu…barth-2012-2014-black-PTP

    Dateien

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • sehr cool dass es sowas beim Turbozentrum zu erstehen gibt. Das hab ich mir glatt als Lesezeichen gesetzt für eine folgende Zeit wenn es etwas flüssiger wird in meinem Geldbeutel

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Die Turbodecken bringen echt was :thumbup: .Hab auch eine von Forge (Typ FMTUBL5 für den GT1446), preislich ähnlich oder günstiger, je nachdem wo du kaufst. Ich hatte meinen Hitzeschutz bei Ebay aus England bestellt. Link zu meinem Beitrag, da steht auch der Produktlink mit drin

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

    Einmal editiert, zuletzt von svennrw ()

  • Hallo,
    Danke für die Information wegen der Turbodecke, aber mein Interesse bezieht sich speziell auf die Entfernung der TFL. Sieht nämlich geil aus, ist für lau und wollte nur wissen ob es TÜV konform ist. Dachte dass evtl jemand hier das auch bereits hat, deshalb die Frage.


    Grüße
    Viktor

    das Bild sieht schon sehr gut aus (Rennsport mässig).
    Hätte aber auch Bedenken betreffend TüV, Tagfahrlicht oder eben Fernlicht.

    Es wurden hier im Forum ja diverse andere Lösungen für das `Problem` beschrieben.

    Grüsse - Dani
    Hallo Dani,

    (fast) alle anderen Möglichkeiten hab ich ja schon drinne. Sprich LLK und Ölkühler von Forge Motorsport sowie 200 Zellen Kat, die thermische Belastung ist dadurch schon gesunken aber meine Motorhaube wird immer noch so heiß, dass ich das Gefühl habe es ginge evtl ein bißchen mehr. Kann auch durchaus sein dass das schon reicht aber kennst ja ,subjektive Meinung eines jeden einzelnen. ich denke halt es könnte schonender sein und sieht natürlich geil aus

    Gruß
    Viktor

    Schon mal über eine PTP Turbodecke nachgedacht? Hab ich in meinem MiTo letztens verbaut und hält den Motorraum schon deutlich kühler.
    https://www.turbozentrum.de/Turbo-Blanke…-2014-black-PTP


    Schon mal über eine PTP Turbodecke nachgedacht? Hab ich in meinem MiTo letztens verbaut und hält den Motorraum schon deutlich kühler.


    Schon mal über eine PTP Turbodecke nachgedacht? Hab ich in meinem MiTo letztens verbaut und hält den Motorraum schon deutlich kühler.
    https://www.turbozentrum.de/Tu…barth-2012-2014-black-PTP

  • Was mich an der TFL Nervt ist, das Schmutz zwischen Glas und Stossstange kaum entfernbar ist, so eng ist das. :cursing:



    Beste Lösung wäre warscheinlich das TFL umzulegen. Gibt ja auch nachrüstlösungen wo Nebel und TFL in einem Gehäuse sind.
    Einzig die Höhe wäre halt zu beachten.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

  • @ Abartheit


    Warum fährst du nicht mal selbst zum TÜV und klärst es vor Ort ?


    Für die Beleuchtungseinheiten gibt es verschiedene Regeln, Höhe ect.
    Die Nebelscheinwerfer kann man auch nicht so einfach als Tagfahrleuchten umbauen, denn dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.



    ..."Dürfen Sie Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfer einbauen? Wichtig ist vor allem auch, dass bauartgenehmigte Beleuchtungseinrichtungen nie verändert werden dürfen. Jede Manipulation an den Strahlern bewirkt, dass die Bauartgenehmigung erlischt. Werden Sie mit den nicht zulässigen Lichtern ertappt, kann Ihnen der Vorwurf des Fahrens ohne Betriebserlaubnis gemacht werden und Sie müssen den unzulässigen Umbau rückgängig machen. Sie sollten deshalb also in jedem Fall davon absehen, nachträglich Tagfahrlicht in Ihren Nebelscheinwerfer einzubauen...."


    Auszug aus dem Bussgeldkatalog -https://www.bussgeldkatalog.or…rlicht-nebelscheinwerfer/

    Gruß Joh

  • Ums kurz zu machen:
    Die Tagfahrleuchten sind Teil der Serienausstattung und sind gesetzlich vorgeschrieben seit 2011. Du darfst sie somit nicht ausbauen.

    Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket - Pogea Racing Kennfeldoptimierung mit 221 PS/374 NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Reinkohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Reinkohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Reinkohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter + Rahmen für NSL - Pogea Racing Reinkohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Silver Badge - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Reinkohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühler Typ 240 - Bilstein B14 by GTech - DNA Fast Road Drehmomentstütze - DNA Zugstreben - CAE Ultrashifter mit CAE Blende und Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - Forge Ansaugschlauch - Forge Turbodecke - PTP Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil variabel - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - original MOPAR Reinkohlefaser Spiegelkappen - original Ansaugung modifiziert - diverse Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben - alles eingetragen.


  • Klar in vorhandene Gehäuse umbauen oder einfach umklemen ist natürlich nicht machbar.


    Von Osram und Konsorten gibt es aber verschiedene Nachrüstlösungen, welche beides beinhalten und auch zugelassen sind.


    Ob das TFL jetzt da leuchtet oder ein paar cm weiter unten sollte egal sein, sofern die gesetzlichen vorgaben bzgl der Positionierung beachtet sind.


    Anfrage bei einem kundigen Tüvhannes sollte Klarheit geben. Ich selber sehe da keine Probleme.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hallo,
    .... Sieht nämlich geil aus, ist für lau und wollte nur wissen ob es TÜV konform ist. Dachte dass evtl jemand hier das auch bereits hat, deshalb die Frage.


    Grüße
    Viktor


    Einfach weglassen ist auf jeden Fall nicht TÜV-konform, denn fehlen dir ja dann das Tagfahrlicht und auch das Positionslicht.
    Rein theoretisch könnte man das auch oben im Scheinwerfer mit unter bringen in dem man auf LED-Technik zurück greift. Man müsste die originale orange WY21W Blinkerbirne gegen eine solche Switchback LED tauschen.
    https://www.ebay.de/itm/2X-Swi…e-Light-Bulb/313067833126. Switchback bedeutet, dass beim Blinken das weisse Licht automatisch abgedunkelt wird und danach wieder angeht.
    Natürlich brauchts noch ein paar Widerstände, schon alleine dafür, dass die Blinkfrequenz passt (gibt´s aber auch schon Kits https://www.ebay.de/itm/T20-74…RL-Licht-12V/164318984785) und dann für die Lampenkontrolle von Positions- und Tagfahrlicht, und zum Abdunkeln für die Positionslichtfunktion. Vielleicht bekommt man sowas eingetragen.


    Ich hab mir das ganze mal vor einiger Zeit für unseren alten 500er gebaut, da war die Idee genau anders rum, also die Blinkfunktion nach unten zu verfrachten um oben einen bösen Blick verbauen zu können...


    Vid


    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Glaub beim 500er geht das Tagfahrlicht auch mit Abblendlicht nicht aus oder ?


    Bin mir grad nicht sicher, weil ich das eh immer aus hab.
    Wäre dann aber ja auch nicht regelkonform

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Die verlinkten Leuchtmittel von Ebay fallen denke ich TÜV technisch eh raus, da diese keine E-Nummer haben oder?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!