Moin,
Mein Name ist Julian, bin 21 Jahre alt, komme aus der Nähe Göppingen und hab jetzt seit Mitte Februar den Traum von meinem eigenen Abarth.
Mitte Februar wurde eine Probefahrt bei einem Abarth-Händler in GP (Göppingen) ausgemacht, geplant war ursprünglich die Probefahrt mit einem Abarth Pista MY 20, also mit 165 PS.
Vor Ort angekommen wurde mir dann gesagt, dass der Pista momentan nicht zur Verfügung stehen würde und ich deshalb eine Probefahrt mit einem Competizione machen kann.
Kurz überlegt, da ich mich aber bereits so sehr auf die Probefahrt gefreut habe, nahm ich das Angebot an.
Da saß ich nun in einem weiß-roten Abarth Competizione mit voller Hütte.
Der Verkäufer nannte mir noch kurz ein paar Eckdaten des Fahrzeuges, gefühlt habe ich davon aber nichts mehr mitbekommen.
Und als ich dann letztendlich den Motor gestartet habe und die Record-Monza sich zu Wort meldete, war es um mich geschehen.
Ab diesem Moment war ich so dermaßen von dem Auto angefixt und nach einer einstündigen Probefahrt durch die Stadt und auf sehr kurvigen Landstraßen, war mir klar dass bei meinem nächsten Auto das Abarth-Logo den Kühlergrill zieren wird.
Nach der Probefahrt kam ich nochmals mit dem Verkäufer ins Gespräch, da ich mir jetzt nicht mehr sicher war ob es der Competizione oder der Pista werden soll.
Das Autohaus selbst verfügte über einen Abarth Pista, den man aber nicht Probefahren konnte, also blieb mir nur die Möglichkeit eine Sitzprobe auf den normalen Sportsitzen zu machen.
Meine Frage lautet nun: Muss es der Competizione sein oder reicht der Pista mit seinen 165 PS aus?
An sich sind die Daten der beiden Fahrzeuge fast identisch, beide haben die Record-Monza, beide haben den Garret 1446 drin, beim Competizione liegt der Vorteil darin KONI-Sportfahrwerk sowohl vorne als auch hinten, sowie eine Brembo-Bremsanlage und natürlich die 14 PS mehr.
Ich frage mich halt, ob man dies bei einem direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge merken würde oder ob die Unterschiede beim Fahren nur minimal sind.
Im Forum selbst habe ich mich bereits umgeschaut, hierbei hab ich eine ähnliche Diskussion gefunden, bei dieser ging es jedoch um den alten PISTA mit dem IHI-Lader.
Bei dieser Diskussion fiel die Wahl klar und deutlich auf den Competizione, aber wie würde die Diskussion jetzt mit dem neuen Pista ausgehen?
Mich würde gerne die Meinung derjenigen interessieren, die vllt vor der selben Wahl standen und sich dann für den Pista entschieden haben.
Falls sich einige fragen: Warum frägt der Typ nicht einfach nochmal beim Autohaus nach, ob vllt jetzt eine Probefahrt mit dem Pista möglich ist?
Tja, dies hab ich gemacht, jedoch hat der Verkäufer das Verkaufsgespräch bereits vor einer geplante Probefahrt durchgeführt.
Den Rabatt den ich bekommen hätte war marginal und deshalb kam es auch letztlich zu keiner Probefahrt.
Ich hoffe einfach, dass mir eurer Antworten bei meiner Entscheidung behilflich sein werden und bedanke mich jetzt schonmal für die Unterstützung.