Feuerlöscher

Partner:
Feiertag?
  • Hallo. Habe einen kleinen 1kg Feuerlöscher samt Halterung. Hat jemand eine Idee wie ich den Löscher im Bereich des Beifahrersitzes (Sabelt), ohne Bohren und Gewinde schneiden oder mit Klett Bändern, sicher am Teppich befestigen kann? Vielen Dank für die Unterstützung!


    PS: Ein Video zum sicheren und richtigen Umgang mit dem Löscher!


    Anleitung Feuerlöscher

    Mein Abarth 595: Verde Adrenalina

    Einmal editiert, zuletzt von Jase221 ()

  • Hi


    da wirst du um `Bastelarbeit` wohl nicht herum kommen. Würde die originale Halterung benutzen!
    Verlängerungen / Winkel an die Sitzbefestigungsschrauben sind keine Option??


    Bedenke, dass auch ein 1 Kilo Löscher zum Geschoss werden kann (Vollbremsung).


    Auf die Schnelle kommt mir im Moment keine bessere Lösung in den Sinn :whistling:


    Viel Erfolg - Dani

  • Hi! Danke für die schnelle Rückmeldung und Idee... Ja, genau aus dem Grund frage ich. Mir kommt das etwas zu schwach vor mit Klett Bändern oder gar nur über den Teppich von hinten...Vielleicht hat ja auch jemand ne ganz andere Idee was Positionierung und Befestigung angeht. Könnte die auch im Kofferraum an die Strebe machen aber wollte sie schon Griffbereit im Beifahrer Bereich haben.

    Mein Abarth 595: Verde Adrenalina
  • Im Fall der Fälle ist es auch sinnvoll, dass du ohne Herumgepömpel an den Feuerlöscher kommst. Da ist keine Zeit, um irgendetwas zu öffnen, wenn es umständlich ist. Nicht zu vergessen, dass kaum jemand im Hilfefall wirklich obercool ist, da zittern auch schon mal die Hände.


    Ich bekomme in meinen Abarth auch einen Feuerlöscher, und ein Messer zum Gurt-durchschneiden. Habe im letzten Jahr in allererster Front bei einem Unfall erste Hilfe geleistet, wo das Fahrzeug auf dem Dach lag, zwei Personen darin waren, einer davon eingeklemmt, und die Luftzufuhr vom Gurt abgeschnitten. Dann fing es unter der Motorhaube noch an zu qualmen.. Für mich sind Feuerlöscher und Gurtschneider seit dem ein Muss.


    Und die 1. Hilfeausrüstung liegt bei mir immer auf dem Rücksitz.

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Gurtschneider und Scheibenzerstörer ist bei mir vor dem Fahrersitz befestigt, der Feuerlöscher liegt unter diesem.

  • Ich habe den 2 kg Feuerlöscher direkt vor dem Fahrersitz montiert.
    Die Halterung habe ich mit 2 Blechschrauben befestigt.
    Einfach 2 Löcher durch den Teppich und das Blech bohren und Halterung anschrauben.
    So ist der Löscher fest montiert und du kommst zu jeder Zeit daran.

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • so sieht das bei mir aus ...
    Montiert an vorhandene Halterung des Rücksitzes (17er)
    Der OMP Löscher sieht zwar hübsch aus, allerdings bekommt man den aus dieser Klammer-Halterung nicht schnell genug raus.
    Besser wäre eine Klemmhalterung wie beim Sparco ... das geht mit einer Hand ruck-zuck rein wie raus !

    Dateien

    Mein Abarth 500: macht gute Laune ... !
  • Wenn, dann bitte den linken Löscher nehmen. Der hat die im Motorsport vorgeschriebene und mit 25G geprüfte Metallband Halterung.
    Der Andere ist Mist. Mit Ernstfall, bei zu großen G Werten fliegt der aus der Halterung und wird gefährlich.

    Mein Auto: 2018 595 Comp MTA
  • "Mist" ist relativ.
    Der rechte Löscher war dieses Jahr wieder bei einer Motorsportveranstalltung dabei, weil dort so vorgeschrieben
    und die letzten 4 Jahre hatte ich damit viel Spaß.
    Klar das war kein Prädikats-event und das Teil war auch nicht prominent in einer ausgeräumten Rennsemmel montiert.
    Letztlich muss das jeder der "Motorsportler" hier für sich selbst abwägen.

    Mein Abarth 500: macht gute Laune ... !
  • Dann weise den tech. Kommissar, der die technische Abnahme da macht, doch mal darauf hin und frage ihn, ob das nach DMSB Handbuch so zulässig ist ;-)


    Gibt ja ganz klare Regeln und eben ein technisches Handbuch. Und es gibt ja auch Gründe, warum etwas so und nicht anders gemacht werden soll.
    Ansonsten kann es eben auch mal sein, dass so ein Feuerlöscher dir entgegen kommt. Dazu braucht es auch keinen keinen Crash. Hart über Curbs, ein Dreher, oder sowas kann da schon reichen.

    Mein Auto: 2018 595 Comp MTA

    Einmal editiert, zuletzt von Simplydynamic ()

  • Ich glaube nicht, dass der Themensteller nach einer technischen Abnahme für den Motorsport gefragt hat, sondern rein privat...
    Besser irgendeinen Löscher mit sich führen, als im Notfall gar keinen dabeizuhaben. Eine ausreichende Halterung vorausgesetzt!
    Manchmal führt man weit schwerere Gegenstände mit sich, als eine kleiner Feuerlöscher und diese sind dann meist gar nicht gesichert...

  • Ansonsten kann es eben auch mal sein, dass so ein Feuerlöscher dir entgegen kommt. Dazu braucht es auch keinen keinen Crash. Hart über Curbs, ein Dreher, oder sowas kann da schon reichen.



    Hola,


    wir fahren ja nicht alle auf die Rennstrecke.

    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Laut DMSB muss in verschiedenen Klassen auch eine komplette feuerlöschanlage verbaut sein ! Hilft dem Thread Ersteller jetzt reichlich wenig , aber es gibt immer welche die meinen besonders schlau zu sein und mit unnützem wissen um sich werfen .

    Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt
  • Viel wichtiger finde ich eine regelmäßige Auffrischung des Erste Hilfe Kurses. Daran denken leider die wenigsten.


    Kleiner Tipp:


    Für eine kleine Spende von nur 5,-€/Mon. (es darf auch ruhig mehr sein) bekommt ihr eine Mitgliedschaft beim ASB.
    Damit macht ihr etwas sinnvolles und bekommt dafür jedes Jahr einen Gutschein für einen EH Kurs.
    Zudem kann man es von der Steuer absetzen :pfeifen:


    Ein Feuerlöscher ist natürlich auch Sinnvoll. Eine anständige Befestigung aber auch.


    Am besten ist es jedoch, wenn man nichts davon jemals braucht.

  • Ich habe vor dem Beifahrersitz zwei Einzieh-Nietmuttern eingesetzt und einen Halter ähnlich dem OMP-Halter montiert. Hält Bombe :) Und es ist ein 2Kg Löscher, die 1ser sind ja fast instant leer x)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • @juicefreak Kannst du mal ein Bild einstellen?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Mein Abarth 595C: Ventilkappen, Lederüberzug Sonnenblenden, Lederüberzug Handbremse, Edelstahlringe für Klima/Boxen/Spiegeleinstellung, Sonnenblenden Seitenscheiben hinten, LED Innenraumbeleuchtung Italienfarben, Sportluftfilter, Eibach Pro Kit Federn, Aufkleber Skorpion vorne, Aufkleber 595 Sitze, 595 Edelstahl Badge Heck, Rerun Edelstahlschriftzug Heck, Edelstahl Skorpion rot Heckdiffuso
  • hba mal 3 Bilder in meiner Galerie hochgeladen, hier im Fred sieht man immer so wenig :)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

    Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

  • Alles klar. Ich schaue.

    Mein Abarth 595C: Ventilkappen, Lederüberzug Sonnenblenden, Lederüberzug Handbremse, Edelstahlringe für Klima/Boxen/Spiegeleinstellung, Sonnenblenden Seitenscheiben hinten, LED Innenraumbeleuchtung Italienfarben, Sportluftfilter, Eibach Pro Kit Federn, Aufkleber Skorpion vorne, Aufkleber 595 Sitze, 595 Edelstahl Badge Heck, Rerun Edelstahlschriftzug Heck, Edelstahl Skorpion rot Heckdiffuso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!