Meinungen über Kauf eines getunten 500er

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen


    Ich überlege mir einen Kauf eines getunten 500er. Das Ding hat 210 PS und knapp 100`000KM
    Gemacht wurde folgendes:


    Originalteile aus dem Tributo Ferrari
    Downpipe 200 Zellen Kat.
    Garett Turbolader 1446GT
    Einsptrizdüsen
    Drucksensoren
    Softwareoptimierung
    [color=#1c1e21][font='Helvetica, Arial, sans-serif']Gelochte/Geschlitze Bremscheiben

    Die Frage ist ob diese Leistungssteigerung dem Wagen irgendwann an die "Nieren" geht resp. ob es
    auf Dauer Schwierigkeiten geben kann? Auch mit dem TüV/MFK mache ich mir Gedanken.


    LG
    Patrick



    Mein Abarth 500: Abarth 595 Turismo Jg.2016 (165PS)

    3 Mal editiert, zuletzt von proevo2000 ()

  • Hallo Patrick,


    da hilft nur den Verkäufer so lange löchern, bis du ein dir ausreichendes Gefühl fürs Auto bilden kannst.


    Was sind das für Originalteile vom Tributo (Heckablage, Batch, Sonnenblende, oder irgendetwas wirklich besonderes?) und welchen besonderen Nährwert / Vorteil sollen die haben? Zum hoffentlich perfekten Pflegezustand gibt es ebenso hoffentlich ein passend gestempelltes Service-Heft inkl. vermutlich zweier Zahnriemenwechsel (wg. Alter bzw. Laufleistung). Zum Umbau sollte es entsprechende Teilerechnungen, sowie Leistungs- und Abgasgutachten zur Softwareanpassung geben, dann hast du zumindest einen groben einen Anhaltspunkt, wann das Auto umgebaut wurde. Der 200-Zellen Kat ist meines Wissens zumindest in Deutschland für den Abarth 500/595 nicht eintragungsfähig, müsste dementsprechend an den Prüfbehörden vorbeigemogelt werden. Wenn der Rest soweit eingetragen sein sollte, kann dir der Verkäufer vielleicht Kopien der Unterlagen zusammenstellen... dann könntest du damit bei der MFK vorbesprechen, welche Aussicht auf Zulassung das Auto für die Schweiz hätte und was du hierfür zur Dokumentation ggf. noch brauchst. Sollte das Tuning weder weiter dokumentiert noch mangles entsprechender Unterlagen eintragungsfähig sein, dann wurde ich aller positiven Eindrücke und stimmigen Geschichten zum Trotz keinen weiteren Gedanken an die Rennsemmel verschwenden.


    Grüße,Tom!


    P.S.: Ich habe meine Emi :love: auch erst mit gerade mal 117.000km auf die aktuellen 215 Pferdchen hochtrainiert. Das Investment empfand ich als empfindlich schmerzhaft, von daher habe ich recht lange hin- und herüberlegt, ob die weitere Steigerung wirklich Sinn macht. (Zwischenfazit nach weiteren 15.000km: und wie :D :top: ) Wir haben die besagten 13 Service-Stempel inkl. zugehöriger Rechnungen gesammelt, alle Maßnahmen sind eingetragen und touren aktuell mit dem dritten Zahnriemen durch die Gassen. Laut Werkstatt rollt sie prächtig vor, weder ihre mittlerweile 6 Tourjahre noch die Laufleistung haben größere Spuren hinterlassen. Ich würde meine Emi immer wieder bedenkenlos kaufen - aktuell planen wir erstmal die viertelmillion KM, danach sehen wir dann weiter :anhimmel: . Wir drücken dir/euch die Daumen, dass es klappt wie gewünscht :thumbup:

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom! ()

  • Technisch ist es der Umbau auf den GT1446 Turbolader des Competizione/Biposto/Assetto Corsa.


    Die Leistung ist haltbar und bedenkenlos zu fahren. Sinnvoll wäre aber ein Ladeluftkühler, um die Temperatur deutlich zu senken. Gibt es von GTech mit Gutachten.

  • Grüezi Patrick


    über die Haltbarkeit solcher Umbaumassnahmen hast du schon von Yoshi und Tom die Antwort erhalten.


    Zur MFK-Prüfung in der Schweiz kann ich dir sagen, dass mir bis heute kein Anbieter bekannt ist, der ein legales und eintragungsfähiges Tuning (Software) für unsere ABARTH`s anbietet. MAZZA hat vor einigen Monaten eine Software-Variante in Aussicht gestellt - leider nichts mehr gehört...


    Die Eintragung des 200er Zellenkat und der Software ist in der Schweiz so einfach nicht möglich. Die einzige und sehr, sehr kostspielige Variante (einige Tausender) wäre eine Einzelabnahme beim DTC - Dynamic Test Center AG in Vauffelin. Diese Kosten sind auch der Grund, weshalb sich die Anbieter bisher in der Schweiz davor sträuben eine legale Software-Variante anzubieten.


    Ob das Tuning bei der MFK-Prüfung erkannt wird oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage - wobei wir wieder beim Thema legal, illegal, scheissegal wären ;)


    Grüsse - Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!