Partner:
Feiertag?
  • Hallo,


    ich beabsichtige meine originalen Abarth Felgen im Winter mit Winterreifen zu fahren und mir für den kommenden Sommer neue Felgen zu suchen.
    Ich liebäugle mit den OZ LEGGENDA R17. Kann mir jemand sagen, ob die auf einen Abarth 595 Competizione passen, wegen der Bremsanlage vorne?
    Bei OZ selbst werden bei Abarth nur bis maximal 165 PS Varianten aufgelistet in der Felgenauswahl. Da fehlt der Competizione mit 180PS.


    Danke vielmals vorab.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Hallo liebe Abarthistis,


    Die Einzelabnahme bei meinem Competizione mit den O.Z Leggenda war überhaupt kein Problem. O.K. mein Felgenlieferant hat das direkt mit dem TÜV durchgezogen. Die haben sogar die ET37 Version abgenommen, obwohl da nicht wirklich viel Luft zwischen Felgenspeiche und Bremssattel bleibt. Da ich aber sowieso die ET30 haben wollte und der Felgenhändler mir die ET37 geliefert hat, mußten die das Ganze nochmal machen. Also geht doch!

    Hi - ex-cento hat sie eintragen lassen.


    Siehe hier https://www.abarth-forum.de/mo…79-ps-t15592/index10.html


    Grüsse - Dani

  • Hab vor kurzem die Alleggerita in et30 eintragen lassen.
    War überhaupt kein Thema.


    Wenn man die schwarze compefelge mit den silbernen Ecken mal ansieht,
    Da sind auch grad mal 2-3mm Platz zum Sattel.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Hallo,


    Wie schon geschrieben wurde, war die Einzelabnahme erfolgreich. Neuerdings steht aber in den Gutachten der Felge explizitt drin, daß sie nicht für die große Bremse zugelassen ist. Warum auch immer paßt jedenfalls.


    Gruß


    Dirk S.

    Mein Auto: Abarth 595 EsseEsse, Alfa Romeo GT 3.2 V6 24V, Alfa Romeo Spiter 2.0 TS
  • Hallo,
    habe am Competizione vor kurzen OZ Formula HLT4 7x17 mit ET 37 eintragen lassen. SCC Spurplatten vorne 12mm hinten 15mm . Alles mit Originalbereifung 205/40-17.
    Passt alles und wurde problemlos eingetragen
    Gruss
    Martin

    Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Hallo,


    nein, vorne passen sie nicht. Daher die 12mm Spurplatten. 10mm ist noch zu knapp. Hinten würde es ohne gehen. Habe aber wegen der Optik dann die 15mm gewählt. So sieht dann alles passend aus.
    Auf breitere Reifen ( 215/ 40 ) bin ich nicht gegangen, da sie bei der 7zoll Felge optisch nichts verändern. Und Geld gespart für neue reifen :D

    Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Hallo Martin,


    Wie hast Du denn das Problem mit den Versatzschrauben gelösst? Längere genommen, oder hat Deine Felge keinen 100er Lochkreis? Habe mal gehört, das Versatzschrauben mit Spurverbreiterungen nicht vom TÜV abgenommen werden.


    MfG


    Dirk S.

    Mein Auto: Abarth 595 EsseEsse, Alfa Romeo GT 3.2 V6 24V, Alfa Romeo Spiter 2.0 TS
  • Hallo Dirk,


    Es sind die Original OZ Felgen 7X17 ET 37 Lochkreis 98. Dazu brauchst Du nur längere Schrauben. Mit Versatzschrauben hätte ich nicht gearbeitet.
    hier der link:
    https://www.ozracing.com/de/al…ing/i-tech/formula-hlt-4h




    Gruss
    Martin

    Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Die Oz Ultra Leggera gibt es doch auch mit ET 35 wir haben die eingetragen. Gruß Roland

    Gruß Roland

    Mein Abarth 595: Competizione, Passione Rot, Bj. 2016, OZ-Felgen, Gelbatterie, G-Tech AGA, G-Tech LLK, Stufe 2
  • Hi - ex-cento hat sie eintragen lassen.


    Siehe hier ÜBERSICHT: 17 Zoll Felgen für Competizione 179 PS


    Grüsse - Dani

    Hallo.


    Wegen der Einpresstiefe nochmal ne Frage.


    Also ich will mir die OZ Leggenda kaufen und hätte gerne, dass die Felge natürlich vor die Bremse passt aber auch die Felgenmitte weitestmöglich nach aussen steht. Welche ET muss ich dann für den Competizione wählen? Kenne mich da null aus.


    Merci vielmals.


    LG

  • Hallo Christian,
    hatte exakt das gleiche Problem wie Du. Habe mit ein wenig Hilfe der Jungs hier und dem Reifenhändler schlussendlich die Leggenda 7x17 ET 30 bestellt.


    Das Ganze ist auf dem Weg zum Händler, der die Einzelabnahme anleiern will. Der Haken an der Sache ist, dass mein Abarth noch nicht da ist. :ungeduldig: :ungeduldig: :ungeduldig:
    Berichte aber gerne, wie das Resultat aussieht, und was aus der Abnahme geworden ist.
    Der Reifenhändler hat mich übrigens extra nochmal angerufen, ob ich mir darüber im klaren bin, dass die Felge (wg. Rennsport-Look) keine Nabenkappen besitzt. Sollte man also wissen...
    Wobei ich mir denke, dass da mit Sicherheit andere drauf passen. Aber das wissen die Jungs hier im Forum besser, denn die haben damit sicher mehr Erfahrung.
    Viele Grüße,
    Michael

    Mein Abarth 500C: Esseesse
  • Zitat

    Der Reifenhändler hat mich übrigens extra nochmal angerufen, ob ich mir darüber im klaren bin, dass die Felge (wg. Rennsport-Look) keine Nabenkappen besitzt

    In der Tat nicht ganz einfach...


    Siehe hier - OZ Leggenda - Nabendeckel oder hier im MX5-ND-Forum


    Die Jungs im Forum helfen gerne... vielleicht gibt es mittlerweile eine bessere Lösung ;)


    Grüsse - Dani

  • Hallo,
    nach langer Wartezeit gibt es vom Händler ein Update. Nachdem der Wagen letzte Woch eingetroffen ist (die Räder waren schneller da als das Auto), hat sich der TÜV-Prüfer diese Woche der Einzelabnahme der OZ Leggenda gewidmet.
    Ich zitiere die Email des Verkäufers: "Nach etwas Abgleich-, und Nachforschtätigkeiten hat der Gutachter dann gestern endlich wohl seinen Siegel unter die Eintragung gemacht"
    :party: :thumbsup: :beifall:


    Damit ist die OZ Leggenda mit ET30 also auch bei mir abgesegnet. :top:


    Moment, da war noch was...ach das Auto, ja das dauert noch!!! :ungeduldig:


    Aber immerhin durfte ich schon ein Foto machen! :pinch:

    Mein Abarth 500C: Esseesse

    Einmal editiert, zuletzt von Michael595 ()

  • Gar nicht, der Mitarbeiter der die Räder montiert hat meinte, dass ein Vermerk bei der Lieferung war, dass die Nabendeckel nachgeliefert werden.
    Ich denke aber, dass das eine Fehlinformation ist.
    Ich werde die Öffnungen selbst messen und mal sehen, ob ich eine Centerlock-Optik finde, die ich irgendwie passend bekomme. Soweit ich gesehen habe,
    werden die mit einem Innengewinde montiert, was über Madenschrauben in die Öffnung geklemmt wird.
    Habe schon schwierigere Probleme gelöst, deshalb bin ich da ganz entspannt dass sich etwas findet.
    Blöd ist nur, dass soviele Angebote nicht mit Maßen inseriert werden, sondern bestimmten Fahrzeugen oder Felgen zugeordnet sind.

    Mein Abarth 500C: Esseesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!