Problem mit der Tagfahrleuchte

Partner:
Feiertag?
  • Hi,


    Ich Grüße euch.
    Bei mir scheint momentan der Wurm überhand genommen zu haben :ungeduldig:


    Ich hab das Problem mit der TFL, so nenn ich das jetzt einfach mal.
    In dem Scheinwerfer sind 2 leuchten verbaut, eine für die TFL und eine fürs Abblendlicht.
    Die Leuchten für das Abblendlicht funktionieren einwandfrei bei betätigung. Die Leuchten für das TFL dagegen funktionieren nicht. (re + li)


    Ich habe bereits 2x mal neue Leuchten eingebaut ohne funktion. Ich habe die Sicherung nachgeprüft, die ist auch in Schuss.
    Anfangs dachte ich die Scheinwerfer sind defekt, da jedoch das Abblendlicht funktioniert hat sich das erübrigt.
    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann, ne idee den fehler zu beheben?
    Lg. :top:

    Mein Abarth 500C: 500C 1.4 16V Custom
  • Hi,


    ist das Tagfahrlicht im Boardcomputer aktiviert? Also ging es jemals?


    Gruß

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Moin,
    vielleicht mache ich mich jetzt zum Affen, aber bei meinem ist das so, das die TFL extra Lampen sind, die etwas tiefer liegen.


    Der Hauptscheinwerfer hat Abblendlicht und Fernlicht.
    Dann gibt es noch die Nebelscheinwerfer unten im Grill.
    Und ja, im Menü kann man das aktivieren und deaktivieren. Vielleicht liegt es auch einfach da dran...

    Mein Abarth 500: Ein schwarzer esseesse
  • soweit ich das weiß, wäre interessant, ob Halogen oder Xenon verbaut ist, denn da unterscheiden sich die Aufgabenverteilung der Leuchten!


    Bei Halogenern ist im Hauptscheinwerfer ausschließlich das Abblendlicht, darunter das Fernlicht in Kombination mit Standlicht und TFL und falls vorhanden unten in der Stoßstange Nebler.
    Hier kann das TFL über den Bordcomputer gesteuert werden.


    Wie das ganze bei Xenonmodellen verteilt ist weis ich leider nicht.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Xenon hat Abblend und Fernlicht oben.


    Darunter TFL und Standlicht als LED Ring
    Ebenfalls noch die Lichthupe des Fernlichts.


    Ganz unten dann nebler

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Tach auch,
    Serie 3 hat kein LED Ring, und der Abarth von GioGoi1988 ist doch wohl nen Serie 3.
    Auch hat Serie 3 mit Xenon oben nur Xenon ( + Blinker )
    Darunter dann H7 für Fernlicht und w21/5w Glühlampe für TFL bzw Standlicht.
    Er wird wohl wie Kraftzwerg81 schon geschrieben das TFL nicht aktiviert haben.
    Lg Matti

    Mein Abarth 595: Competitione , Novitec Federn , Novitec Spurplatten 15mm

  • .....und der Abarth von GioGoi1988 ist doch wohl nen Serie 3 ...
    Darunter dann H7 für Fernlicht ....


    Bei Serie 3 war das Fernlicht H1, erst die Fernscheinwerfer mit den LED-Ringen haben H7.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Servus ich grüße euch,


    Ich danke euch für die Antworten.


    Wie Supermatti595 sagt, handelt es sich um einen Serie 3.
    Meine Hauptscheinwerfer sind Xenon.
    Die Scheinwerfer drunter sind w21/5w, das ist such korrekt.
    Ich werde heute Mittag im Bordcomputer nachschauen und euch Berichten ob sie funktioniern. Ich fahre seit 4Jahren den kleinen und lerne nie aus :D


    Danke euch :thumbup:

    Mein Abarth 500C: 500C 1.4 16V Custom
  • Ich war eben unten am Auto, das TFL war tatsächlich deaktiviert.
    Nach dem aktivieren war ich guter Dinge, allerdings brennt noch immer nichts. Im BC komm die meldung Tagfahrlicht Kontrollieren. Die leuchten sind neu.


    LG

    Mein Abarth 500C: 500C 1.4 16V Custom
  • hast du mal versucht ob die Leuchten auch wirklich leuchten? Also mal provisorisch an eine passende Spannungsquelle anschließen? Möglichst mit Sicherung dazwischen, man weiß ja nie ^^
    Kann man das TFL verpolt anschließen? Falls ja, mal andersrum testen...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • @Era
    Bitte nicht falsch verstehen, aber sind auch Zweifadenlampen, also W21/5 und nicht die W21 vom Facelift verbaut?
    Und den Stecker checken, bei unserem alten war eine Seite verschmort. Vielleicht nicht so offensichtlich wie bei uns, aber so, dass der Kontakt nicht ordentlich hergestellt werden kann.

    Dateien

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Tach auch,

    Zitat von »Supermatti595«




    .....und der Abarth von GioGoi1988 ist doch wohl nen Serie 3 ...
    Darunter dann H7 für Fernlicht ....


    Bei Serie 3 war das Fernlicht H1, erst die Fernscheinwerfer mit den LED-Ringen haben H7.


    das stimmt wohl, trägt aber zur Problemlösung nicht unbedingt bei.
    Gruß
    Matti

    Mein Abarth 595: Competitione , Novitec Federn , Novitec Spurplatten 15mm
  • @Era
    Bitte nicht falsch verstehen, aber sind auch Zweifadenlampen, also W21/5 und nicht die W21 vom Facelift verbaut?


    Da an den Birnen die seitlichen Pin Versetzt sind, sollte man das schon schnallen beim einbauen. 8o

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

  • Da an den Birnen die seitlichen Pin Versetzt sind, sollte man das schon schnallen beim einbauen.


    Was ist versetzt?!? ?(

    Dateien

    • 7440.jpg

      (141,65 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7443.jpg

      (140,85 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • @juicifreak Nein das hab ich nicht getan, ich habe 4 leuchten untereinander getauscht und keine einzige hat funktioniert.


    speedy, ja hab das schon bemerkt sind die baugleichen birnchen wie die wo drinne waren 8) Die Leiter von den Birnchen liegen so so wie bei den alten.


    An den Fassungen ist auch nichts verbrannt, sehen ordentlich aus.


    Ich nehme am Wochenende die Stange mal ab und schau genauer nach.




    Ich melde mich

    Mein Abarth 500C: 500C 1.4 16V Custom
  • die Idee mit dem Messen hätte uns eher einfallen können :D
    Sollte kein Strom ankommen, könnte ein Blick auf den Sicherungsplan /den Sicherungskasten eventuell helfen.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!