Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.


    Vorab vielleicht gesagt, dass ich einen Fiat 500 umbaue und im Fiat-Forum keiner an solch einen Umbau nachdenkt oder Reaktion gezeigt wird.


    Gerne würde ich eure Meinungen hören zu verbauten Pu-Lager im speziellen im gesamten Querträger. Im Internet höre ich geteilte Meinungen und hier eher mehr die Frage zum Einbau. Vielleicht etwas zu meinem Umbau. Momentan fährt meine kleine H&R 30/35 Tieferlegungsfedern mit vorne Seriendämpfer und hinten Bilstein B14. Sollte aber bald vorne noch auf Bilstein gewechselt werden. Fahre 16" Felgen (0,5cm Distanzplatte an jedem Rad) mit vorne verbauter Wiechers Domstrebe und hinten DNA Heckstrebe. Zeitnahe wird noch der Stabi durch einen verstärkten getauscht. Genutzt wird die Kleine auf der Piste sowie als Alltagswagen.
    Nun wollte ich die Pu-Lager in Querträger und Stabi verbauen. Nur weiß ich nicht, ob das so sinnig ist. In ein paar Markemfremden Foren habe ich gehört, dass Radlager und weitere tragende Teile dann sehr schnell einen Abgang machen. Wie verhält sich dies denn bei den Abarth's? Habt ihr durch den Lagertausch auch häufigeren Verschleiß? Und wie lange halten diese Lager? Dazu ist man im WWW auch sehr unschlüssig und es gibt eine Spanne von 1000km bis Lebensende. Vielleicht sind hier ja ein paar, die mir einen Einblick geben könnten, wie die Lager so funktionieren bzw. wie sinnvoll diese sind und wo ich durch die Verbauung mehr Verschleiß zu spüren bekomme.
    Für Feedback wäre ich euch sehr dankbar, da ich echt unentschlossen bin.

    Mein Auto: Fiat 500 1.4 ~ CSR/Lester/Rieger Exterieur-Anbauteile, Cadamuro GFK-Motorhaube und Kotflügel mit Lufteinlässe, KN-Sportluftfilter, Ragazzon Vierrohr-Endauspuff, Angeleyes mit bösem Blick und RGB Einheit, Schwarzrand-Tagfahrlicht, H&R Tieferlegungsfedern 35/30, DNA Heckstrebe/Wiechers Domstrebe, Chrom lackierter Luftfilter- und Ansaugkasten, verschiedene Aluteile im Motorraum, schwarze Rückleuchten, Innenraumumbau, Kennwood Touchscreen Radioumbau/Basssystem, modernisierte Seitenblinker in Tiefschwarz, M-Tech short shifter, Carbon Dämpferabdeckung, ein paar Titaniumteile, Bilstein B6 Dämpfer hinten/ B8 Dämpfer vorne, viele optische Eigenbauteile, Emblem-Umbauten, KITT Sprachprogrammierung, Teil-Eigenfolierung, Kofferraumdämmung, Batteriesplitter, Umlackierung ein paar Fahrwerksteile, Innenlüftung-Renngitterumbau
  • Hallo,


    Hab deinen Autowagen im anderen Forum schon mal gesehen.


    Die PU Buchsen nehmen die eigendynamik der Gummis aus dem Fahrwerk,
    Durchaus kann das ( durch die direkte umgefederte ) Fahrwerksaufhängung geringfügig auch auf die Radlager gehen.


    Viel mehr aber zB Spurplatten oder Große Felgen mit geringerer Einpresstiefe.
    Oder reifen mit weniger Querschnitt (eigendämpfung)


    Die Hartbarkeit bestimmt meiner Meinung nach eher das Fahrwerk und die Fahrweise.


    Vertiefte Kanaldeckel mitnehmen oder Slalom. Einfahrten vorsichtig anfahren oder rein Schanzen usw.


    Ich hatte in jedem meiner Autos PU Buchsen drin und nur einmal Probleme nach 80‘000 km mit einem Radlager.
    Da allerdings auch mit 33“ Rädern und Offroadeinsatz.


    Edit:
    Die Haltbarkeit der PU Lager ist quasi unendlich. Wüsste nicht was daran kaputt gehen sollte.
    Durch die starren Verbindungen können natürlich Schläge mehr ins Blech eingeleitet werden.
    Unter Umständen knarrt auch früher oder später mal was.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Grüezi und willkommen bei den Abarthisti


    Haben zwar selbst keine PU-Buchsen verbaut, aber dass dies früher oder später auch auf die Radlager geht ist wohl erklärbar.
    Für deinen Einsatzzweck scheint der geplante Wechsel aber durchaus Sinn zu machen.


    Bei der hellen Seite (Custom Serie 1) in unserem Fuhrpark wurden im Verlaufe von über 225 TKM (mit 18 Zöllern und Gewindefahrwerk) ein Mal die Radlager
    hinten getauscht.


    Viel Erfolg und Grüsse
    Dani

  • Guten Morgen,


    vielen lieben Dank euch beiden für die schnelle und hilfreiche Antwort. Puhh das erleichtert mich etwas, dass ich hier so gut aufgenommen werde. :) Da ich ja keinen Abarth habe und es für die meisten eher lachhaft und fragwürdig ist, warum man einen Fiat 500 umbaut und kein Abarth sich kauft. Vielen lieben Dank euch für die Toleranz. :)


    Mit den Radlagern hatte der Fiat eh gerne mal Probleme oder liegt es daran, dass meine ein Freitagsauto ist? Die Radlager habe ich schon alle gewechselt, da sie von der Vorbesitzerin schon defekt waren.


    Ich beklage mich sehr, dass mein Auto in dem Frontbereich sehr "wackelig" ist. Lenkspiel war beim alten Fiat schon ein Thema. Von daher denke ich, dass ich das nur durch besseren Stabi und gute Lager entgegenwirken kann.


    Aber ich bin erleichtert, dass ihr soweit kekne Probleme mit den Lagern habt! Die meisten (aber BMW -Forum) schrieben, dass die nach einem Jahr ausgeschlagen sind oder diese abgeschnitten werden müssen weil diese überstehen. Wäre natürlich dann für mein Empfinden nicht so toll. Aber bei jedem Fahrzeug bzw. bei jeder Marke ist es unterschiedlich. Aber es erleichtert mich wirklich, dass ihr nichts negatives dazu zusagen habt. Klar ist der Verschleiß bei anderen Teilen dann größer. Aber dass denke ich schon, durch die anderen Federn


    Vielen lieben Dank euch nochmal! ????

    Mein Auto: Fiat 500 1.4 ~ CSR/Lester/Rieger Exterieur-Anbauteile, Cadamuro GFK-Motorhaube und Kotflügel mit Lufteinlässe, KN-Sportluftfilter, Ragazzon Vierrohr-Endauspuff, Angeleyes mit bösem Blick und RGB Einheit, Schwarzrand-Tagfahrlicht, H&R Tieferlegungsfedern 35/30, DNA Heckstrebe/Wiechers Domstrebe, Chrom lackierter Luftfilter- und Ansaugkasten, verschiedene Aluteile im Motorraum, schwarze Rückleuchten, Innenraumumbau, Kennwood Touchscreen Radioumbau/Basssystem, modernisierte Seitenblinker in Tiefschwarz, M-Tech short shifter, Carbon Dämpferabdeckung, ein paar Titaniumteile, Bilstein B6 Dämpfer hinten/ B8 Dämpfer vorne, viele optische Eigenbauteile, Emblem-Umbauten, KITT Sprachprogrammierung, Teil-Eigenfolierung, Kofferraumdämmung, Batteriesplitter, Umlackierung ein paar Fahrwerksteile, Innenlüftung-Renngitterumbau
  • Bevor du auf pu umbaust , würde ich eher vorne erst das b14 fertig einbauen . Dadurch verändert sich das Fahrverhalten deines Autos zu 100% im Vergleich zu deinem Original Fahrwerk . Pu im Querlenker macht dann erst Sinn . Die stabi-Lager kannst dir getrost sparen , zuviel Arbeit für minimalen Mehrwert beim fahren .

    Mein Abarth Grande Punto: Alles Serie , nur bunt
  • Huhu, vielen Dank für den Tipp! Ja, ich werde erstmal vorne die Stoßdämpfer noch verbauen. Da habe ich mich wohl mit den Dämpfern vertan. Es war nicht B14 sondern B6. B14 waren die Gewindestoßdämpfer... . Aber die werde ich zuerst mal einbauen. Aber ich war mir am überlegen, vielleicht zuerst von allen Lagern die Motorlager zu tauschen. Das wäre ja eigentlich ziemlich gut zu machen. Die Querträger würden dann im Winter folgen. Dann kann ich in einem die Querträger noch versiegeln lassen. :) Aber vielen lieben Dank mit dem Tipp für den Stabi! Leider hat meine Planung da auch nicht hingehauen und die DNA Stabis sind allesamt ein Dorn im Auge für mekne Tüv Stelle. Und ohne jegliche Art an Papiere auch nicht zulässig. Schade drum, da der Stabi glaube ich die Hauptlösung für mein "Problem" ist. Aber vielleicht bekomme ich dies auch mit den Lagern ausgebessert. Mal sehen. :)

    Mein Auto: Fiat 500 1.4 ~ CSR/Lester/Rieger Exterieur-Anbauteile, Cadamuro GFK-Motorhaube und Kotflügel mit Lufteinlässe, KN-Sportluftfilter, Ragazzon Vierrohr-Endauspuff, Angeleyes mit bösem Blick und RGB Einheit, Schwarzrand-Tagfahrlicht, H&R Tieferlegungsfedern 35/30, DNA Heckstrebe/Wiechers Domstrebe, Chrom lackierter Luftfilter- und Ansaugkasten, verschiedene Aluteile im Motorraum, schwarze Rückleuchten, Innenraumumbau, Kennwood Touchscreen Radioumbau/Basssystem, modernisierte Seitenblinker in Tiefschwarz, M-Tech short shifter, Carbon Dämpferabdeckung, ein paar Titaniumteile, Bilstein B6 Dämpfer hinten/ B8 Dämpfer vorne, viele optische Eigenbauteile, Emblem-Umbauten, KITT Sprachprogrammierung, Teil-Eigenfolierung, Kofferraumdämmung, Batteriesplitter, Umlackierung ein paar Fahrwerksteile, Innenlüftung-Renngitterumbau
  • Guten Abend zusammen und vielen lieben Dank für eure Zusprüche! Ehrlich gesagt scheue ich mich etwas davor, weil ich eher das Gefühl habe, hier bei euch falsch zu sein, da es leider nur ein normaler 500er ist und kein Abarth. Da ich gerne selber Details anbringe und beim Abarth zuviel rausbauen müsste, habe ich mich für einen normalen entschieden, den ich als Unfallwagen erst wieder aufgebaut habe und durch besseres getauscht habe. Aber wenn es ok ist für euch, dass ich meinen normalen 500er vorstelle, kann ich das gerne mal ab besten in einem externen Beitrag machen. Natürlich dann auch mit Bildern und gerne auch Erklärungen, da ich gerne Detailverliebt bin und verschiedene, einfache Kleinigkeiten umgebaut habe und noch umbauen werde. :) Ich würde mich gerne euch anschließen, da ihr genau das macht und umbaut, was ich auch gerne machen würde und in Planung habe. Leider aber nur an einem normalen 500er. :S

    Mein Auto: Fiat 500 1.4 ~ CSR/Lester/Rieger Exterieur-Anbauteile, Cadamuro GFK-Motorhaube und Kotflügel mit Lufteinlässe, KN-Sportluftfilter, Ragazzon Vierrohr-Endauspuff, Angeleyes mit bösem Blick und RGB Einheit, Schwarzrand-Tagfahrlicht, H&R Tieferlegungsfedern 35/30, DNA Heckstrebe/Wiechers Domstrebe, Chrom lackierter Luftfilter- und Ansaugkasten, verschiedene Aluteile im Motorraum, schwarze Rückleuchten, Innenraumumbau, Kennwood Touchscreen Radioumbau/Basssystem, modernisierte Seitenblinker in Tiefschwarz, M-Tech short shifter, Carbon Dämpferabdeckung, ein paar Titaniumteile, Bilstein B6 Dämpfer hinten/ B8 Dämpfer vorne, viele optische Eigenbauteile, Emblem-Umbauten, KITT Sprachprogrammierung, Teil-Eigenfolierung, Kofferraumdämmung, Batteriesplitter, Umlackierung ein paar Fahrwerksteile, Innenlüftung-Renngitterumbau
  • Denke nicht das es hier jemand verurteilt.
    Wir haben alle die selben Interessen. Ob 60 oder 160ps.
    Ganz im Gegenteil, hier fährt sogar ein Panda mit Gummisitzen. :P



    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Vielen lieben Dank! :) Das stimmt wohl. Wir verfolgen alle das gleiche Ziel. :) Und wir können mit dem gegenseitigen Wissen auch bestimmt die Ziele besser verfolgen! :love: :) Dann werde ich mal die kleine vorstellen in einem externen Beitrag. Vielen lieben Dank nochmal für den Zuspruch!! :love:

    Mein Auto: Fiat 500 1.4 ~ CSR/Lester/Rieger Exterieur-Anbauteile, Cadamuro GFK-Motorhaube und Kotflügel mit Lufteinlässe, KN-Sportluftfilter, Ragazzon Vierrohr-Endauspuff, Angeleyes mit bösem Blick und RGB Einheit, Schwarzrand-Tagfahrlicht, H&R Tieferlegungsfedern 35/30, DNA Heckstrebe/Wiechers Domstrebe, Chrom lackierter Luftfilter- und Ansaugkasten, verschiedene Aluteile im Motorraum, schwarze Rückleuchten, Innenraumumbau, Kennwood Touchscreen Radioumbau/Basssystem, modernisierte Seitenblinker in Tiefschwarz, M-Tech short shifter, Carbon Dämpferabdeckung, ein paar Titaniumteile, Bilstein B6 Dämpfer hinten/ B8 Dämpfer vorne, viele optische Eigenbauteile, Emblem-Umbauten, KITT Sprachprogrammierung, Teil-Eigenfolierung, Kofferraumdämmung, Batteriesplitter, Umlackierung ein paar Fahrwerksteile, Innenlüftung-Renngitterumbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!