Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo ihr Lieben:)


    Wir wollen uns den Traum von einem Abarth erfüllen und haben bald unsere erste Besichtigung eines Gebrauchten (von Privat).
    Der Wagen ist Baujahr 2019, hat 25.000km auf der Uhr und eine Tuning - Box verbaut mit der Leistungssteigerung von 40PS. Des weiteren Spurplatten mit 20/30mm (ABE ist vorhanden aber TÜV Eintragung müssten wir noch machen lassen). Die Erste Wartung wurde bei 15k durchgeführt.


    Auf was sollten wir achten? Der Wagen hätte noch eine Restgarantie von 6 Monaten und ich würde deswegen die Box auch gerne entfernen wollen.


    Grüße und vielen Dank :)

  • Hallo Puschi


    Hast du einen Link zum Fahrzeug?
    Um welches Modell / Typ handelt es sich?


    Tuning - Box plus 40 PS und die nicht eingetragenen Spurplatten machen mich etwas stutzig.
    Auf 2. Wartung würde ich auch noch bestehen.
    Preisvorstellungen?


    Aus der Ferne schwierig, mach dir mal einen ersten Eindruck vom Fahrzeug und Verkäufer.
    Eine Nacht darüber schlafen und vergleichen. 4 Augen sehen mehr als 2 (nimm einen Kollegen mit).


    Grüsse - Dani

  • Spurplatten ohne Eintrag, Tuning-Box sicherlich auch....Da könnten noch einige Eastereggs versteckt sein..
    - Die Spurplatten haben zwar meistens TÜV-Gutachten. Ob die auf deinem Fahrzeug aber eingetragen wird kann man nicht pauschal sagen. Da spielen die Reifen-Felgenkombination und das Fahrwerk eine Rolle....


    -Es gibt Boxen die TÜV-fähig und empfehlenswert sind (G-Tech zB).
    Die Pauschalaussage "+40PS" lässt aber eher den Schluss einer nicht legalen Box zu, die mit solch vollmundigen Aussagen beworben wird. Die eine oder andere Box aus solchen Quellen hat sich schon als regelrechter Motorenkiller herausgestellt.


    Ich wäre da sehr vorsichtig und würde mir den von einem Fachmann ansehen lassen.
    Ansonsten:
    - Reifenablauf ansehen. (Spur!)
    - Kupplung testen
    -AGA prüfen ob alles legal und i.O. ist . Bei einer RM die Funktion der Klappe prüfen.
    -Wartung eingetragen?
    - Allgemein Zustand von Fahrzeug und Fahrer betrachten....sagt manchmal sehr viel aus 8)


    Gruß
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

  • Je „billiger“ das verbaute Tuning desto weg die Finger :whistling:

    Bis denne


    Jochen

    Mein Abarth 595: Fiat 500, Sondermodell Ben Johnson, mit slowenischem Blechbläserensemble
  • Aus keinem Abarth lasse sich mittels TuningBox 40PS erzielen. Selbst mit reiner Software gelangt man da nicht heran, dazu sind schon weitere Maßnahmen erforderlich!

  • Hallo,
    anschauen ja, aber blos nicht gleich zuschlagen !!! Bj. 2019 mit 25.000km findet sich überall was Ähnliches. Mobile, Autoscout....... Gib das mal als Suchkriterium ein.


    Ein paar mehr anschauen lohn sich und Du bekommst schnell einen Blick dafür. ( Meine Meinung: Tuninbox und nicht eingetragen würd ich sein lassen )


    Ich würde auch eher auf ungetunt und unverbastelt gehen, kannst Du später immer noch selber machen nach Deinen Wünschen.
    O.K. widerspricht sich mit dem oberen Satz. Aber guck doch z.B. einfach mal beim Forum im Marktplatz ;)
    Steht auch grade einer, alles eingetragen und sicher kein Schrott.( bekannter Tuner der sogar TÜV Garantie gibt )


    Du wirst was passendes finden und sicher Spass haben !!
    Gruss
    Martin

    Mein Abarth 595C: Competizione Asfalto Grau Matt, Sabelt, OZ HLT4 mit Spurplatten, Windabeiser, Scheibentönung, Scheibenkeil rot, Pogea Stage 1, Pogea RM 114, Bilstein Gewindefahrwerk S by G-Tech, CSR Frontlippe, Bonalume E1 switch
  • Mach mit dem Verkäufer eine Peobefahrt lass ihn fahren an seinem Fahrstil kann man schon viel erkennen wie er mit dem Fahrzeug umgegangen ist Spurplatten und Box kann man ja ausbauen.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Danke für eure vielen Antworten:) Die Probefahrt hat mega viel Spaß gemacht und der VK war ein absoluter Abarth Fachmann. Er hatte davor bereits 6 Abarths unter anderem auch den Tributo Ferrari. Das Fahrzeug war bis auf einen kleinen optischen Mangel in Top Zustand! Für den Preis/Zustand werde ich das entsprechende Model nicht so schnell wiederfinden. Wollte heute zusagen aber leider verkauft. Bin erstmal am Wunden lecken... das Leben und die Suche geht natürlich weiter.

  • Das ist Schade, vielleicht findest du noch einen anderen Abarth.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!