Problem mit Leistungsentfaltung!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, mein Abarth 595 Turismo Bj. 3/2016 also vor Facelift macht mir ein paar Probleme. Die Leistungsentfaltung ist alles andere als gleichmäßig. Die Ladedruckanzeige schwankt bei Vollgas teilweise mehrmals hin und her. Und genauso fühlt sich die Leistung auch an. Ohne die Sporttaste hat er zwar erst ab ca. 4000U/min Leistung, dann aber etwas gleichmäßiger als mit der Sporttaste. Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen mit halbgas fahre, dann geht die Ladedruckanzeige teilweise bis zum Anschlag und ein blasendes Geräsch ist zu hören. Man hört also den Ladedruck ohne daß er in diesem Bereich viel Leistung hätte. Kurz später zieht er dann los und die Ladedruckanzeige geht deutlich zurück. Wenn ich im Sportmodus unterturig Vollgas gebe, dann wird er gefühlt teilweise für einen Moment sogar zunächst langsamer bevor er dann mit einem Ruck anfängt zu beschleunigen. Ist das normal? Ich habe das Fahrzeug noch nicht lang und hätte gerne mal die Meinung von Leuten mit mehr Erfahrung. Leider trete ich in letzter Zeit immer öfter ins Leere. Das heißt z.B. nach ein Schaltvorgang gebe ich wieder Vollgas und die Leistung ist komplett weg. In den meisten Fällen reicht es dann kurz vom Gas zu gehen und wieder drauf, dann läuft er wieder. Er ist aber auch schon einmal komplett ohne Leistung geblieben. Dann habe ich den Motor neu gestartet und alles ging wieder normal. Leider ging bisher noch nie die Motorkontrolleuchte an. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Verhalten schon mal gehabt, oder eine Idee? Ach ja und deutlich zu wenig Leistung hat er leider auch. Die wurde gestern mit 136PS und 204NM gemessen anstelle von 160PS und 230NM als Sollwert. Ist das üblich? Ich weiß das sind viele Informationen und Fragen auf einmal. Ich versuche das nur möglichst genau zu beschreiben in der Hoffnung hier kann mir jemand weiter helfen. Schon mal Danke, vorab.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    Ich würde erstmal Batterie abklemmen und ca. 30 Min, warten, wieder anklemmen. Ausprobieren. Dann lernt er neu an.
    Wenn das Problem immer noch auftritt, dann möglichst schnell nach Auftreten des Phänomens in die Werkstatt und Fehler-
    speicher auslesen lassen.


    Das Ergebnis bei Leistungsmessungen ist von vielen Faktoren abhängig (Temperatur, Prüfstandstoleranzen, bei
    Änderung der Reifengrößen der Reifenumfang etc), deshalb nicht immer 1:1 zu vergleichen.
    Grüße
    Jochen

    Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

    Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

    Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrwerk "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...
  • Grüezi und willkommen bei den Abarthisti Klaus


    betreffend Leistungsentfaltung hatten wir hier schon mal dieses Thema hier - Leistungsloch/Auspuffpatschen
    und dieses hier Turboloch Abarth 595 Pista


    Eine Ferndiagnose hier ist wie immer schwierig.
    Hinweis von josche66 beachten -Fehlerspeicher auslesen.


    Betreffend Leistung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Abarth`s eher `nach oben streuen` als nach unten.


    Hoffe du verlierst den Spass nicht an der Rennsemmel?


    Grüsse us dr Schwiiz - Dani

  • Die IHI mit 160PS streuen eher nach unten als oben. Dazu die Hitze und ggf. "nur" Super 95. Dazu noch der Messfehler vom Prüfstand. Da fehlen schnell 20 PS. Die LAdedruckanzeige kann man vergessen. das ist Spielerei, wo bei sie bei mir nicht mehrmals schwankt.
    Wie sieht es denn unter dem Öldeckel aus und wie ist der Ölverbrauch. Eine Püfung des Turbos (z.bsp. mit Endoskop) gibt vielleicht auf Aufschluss über den Zustand des Turbos.
    Vielleicht auch schlechtes Chiptuning, Ladedrucksensor, Zahnriemen nicht ganz korrekt gewechselt, Zündkerzen, Zündspulen, Kabelbruch zur Lüfterstufe 2 (bei der Hitze braucht man diese), ...
    Aber das ist aktuell ohne weitere Details oder das Fahrzeug hier zu haben Kaffeesatzleserei.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Wie stark schwankt denn deine Ladedruckanzeige?
    Meine pendelt bei Last auvh leicht hin und her, aber das ist normal denke ich.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione, Adrenalin Grün, Sabelt GT Carbon, Mechanisches Diff, Bi Xenon, Beats
  • Wenns bläst, kann er den Druck nicht halten. Dann liegt's wahrscheinlich am Schubumluftventil. Einfach googeln. Problem ist nicht neu .

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Hallo, der Fehlerspeicher ist leider leer. Die Prüfstandsmessung passt schon, da wirklich alle Parameter exakt erfasst wurden. Chiptuning hat er überhaupt keines. Zumindest weiß ich nichts davon. Das Auto läuft auch wie die Leistungsangabe vermuten lässt. Ich werde mir aber nicht den Spaß verderben lassen. Ich möchte es aber trotzdem in Ordnung haben. Hatte jemand schon mal ein defektes Ladedruck Regelventil oder Saugrohrdrucksensor? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Klaus

  • Bei welchen Temperaturen fand denn die Leistungsmessung statt? Die Abarths sind, bedingt durch die schlechten SMIC (Ladeluftkühler), sehr anfällig was Temperaturen angeht, so dass die ECU entsprechend regeln muss.

  • Hallo, bei exakt 27,2 Grad. Das ist sicher nicht optimal, wird aber bei der Messung berücksichtigt. Er bekommt entweder Superplus oder Aral Ultimate. Bei der Messung war aber Avia Superplus im Tank. Er beschleunigt auch nicht jedes Mal gleich. Je nachdem bei welcher Drehzahl man Vollgas gibt, geht es besser oder schlechter. Bei nicht ganz Vollgas habe das Gefühl, das er fast etwas besser läuft. Schlimm ist halt, daß man kaum überholen kann, weil man nie weiß ob er nach dem nächsten Schaltvorgang noch Leistung hat oder nicht. Meine Frau traut sich das nicht mehr. Sie hatte schonmal so eine gefährliche Situation.
    Gruß Klaus

  • Könnte das Ladedruckregelventil oder das Schubumluftventil sein. Diese kann man auch mit zwei linken Händen und einem kleinen Ratschenkasten selbst tauschen.


    Beide neigen bei den Abarths dazu, den Ladedruck nicht halten zu können. Ich täte auf das Ladedruckregelventil tippen! Und die Anzeige der kleinen Ladedruckanzeige ist sehr präzise, sie gleicht eben kleine Schwankungen aus. Aber wenn ich über OBD 1.23 Bar auslese, steht meine bei 1.2Bar... die Große (GT1446 Lader) ist so präzise wie ein Eisenbahngeschütz.


    Bei 27 Grad wird bereits Leistung zurück genommen!

  • @yoshi: Welche kleine Anzeige? Ich dachte es gibt nur die große links.
    Das ESP hatte ich auch schon im Verdacht. Ab und zu beim Bergauf fahren kommt plötzlich ein kurzes Leistungsloch. Das ist nur ganz kurz, nervt aber wie verrückt. Könnte wegen Bodenwellen oä. passieren. Ist das beim Abarth normal?
    Gruß Klaus

  • Das ESP regelt Leistung eigentlich nur weg, wenn keine Traktion vorhanden ist - eines oder mehrere Räder also durchdrehen. Das kann bei engen Kurven oder bei Bodenwellen/Schlaglöchern durchaus der Fall sein, und das ist normal. Bei den Kleinen Abarths rupfen ja mitunter 140 bis 180 PS an der Vorderachse. Das sind schon enorme Kräfte, die wirken. Vor allem weil die meisten kein Sperrdifferential haben und die Gewichtsverteilung denkbar ungünstig ist.


    Es kann auch sein, dass das ESP den Rollenprüfstand nicht erkennt, oder dass das ESP einen Defekt hat, bspw. durch einen kaputten ABS-Sensor. Aber alles nur Mutmaßung.


    Bei Schlaglöchern/Bodenwellen ist auch mitunter ein zu hartes Fahrwerk kontraproduktiv, da ist dann auch zu wenig Traktion vorhanden.

  • Die kleine Anzeige geht bis (glaub) 1.6 Bar, die Große über 2.0bar. Gemeint ist natürlich die Anzeige links vom Cockpit.

  • @yoshi: Welche kleine Anzeige? Ich dachte es gibt nur die große links.
    Das ESP hatte ich auch schon im Verdacht. Ab und zu beim Bergauf fahren kommt plötzlich ein kurzes Leistungsloch. Das ist nur ganz kurz, nervt aber wie verrückt. Könnte wegen Bodenwellen oä. passieren. Ist das beim Abarth normal?
    Gruß Klaus

    Das hatte ich mal als ich grenzwertig unterwegs war. Das kann einem ganz schön in die Quere kommen wenn man die Rennsemmel mal auf einer suboptimalen Strecke fliegen lassen will.

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • ESP mal bei einer Probefahrt ausmachen, und gucken ob er in engen Kurven dann noch so das Gas wegnimmt. Aber bitte aufpassen, bringt euch nicht um. Nicht die eigenen Fähigkeiten überschätzen.

  • Hallo, ich habe mir jetzt mal die ganzen Beiträge von Fahrern mit den gleichen Problemen durchgelesen und habe jetzt eigentlich keinerlei Hoffnungen mehr, daß mir der örtliche Abarth Händler helfen können wird. Das hat auch nichts mit dem Fahrstil zu tun. Bei mir ist teilweise auf der Autobahn auf der linken Spur wenn ich kurz vom Gas gehe und wieder drauf, die Leistung komplett weg. Das ist definitiv gefährlich. Bei mir ist auch keine Record Monza Abgasanlage verbaut, wo angeblich wegen Lärmschutz die Leistung reduziert wird. Ich werde zwar dem Händler die Chance geben den Fehler zu finden, aber vermutlich werde ich danach den Ladeluftkühler und die Steuergerätesoftware ändern um die Sache in den Griff zu bekommen. Das die Gasannahme teilweise ruckartig erfolgt, ist tatsächlich normal weil Abarth das laut Bedienungsanleitung für sportlich hält. Ich persönlich halte es für sportlich, wenn mein Auto beschleunigt wenn ich Gas gebe und nicht eine oder zwei Sekunden später durch einen Ruck. Naja egal wie, das Problem wird beseitigt.
    Gruß Klaus

  • Könnte das Ladedruckregelventil oder das Schubumluftventil sein. Diese kann man auch mit zwei linken Händen und einem kleinen Ratschenkasten selbst tauschen.


    Beide neigen bei den Abarths dazu, den Ladedruck nicht halten zu können. Ich täte auf das Ladedruckregelventil tippen!


    Ich zitiere mich selbst um einen sinnvollen Lösungsansatz aufzuzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!