Abarth ist sehr laut

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier. Seit kurzem bin ich auch stolzer Abarth 500 essesse Besitzer :thumbsup: !! Ich durfte schon einige Autos mein eigen nennen, aber so ein geiles Auto wie jetzt hatte ich noch nie.
    Es gibt nur eins, das mich beschäftigt.


    Der Abarth ist sehr laut!! Mir ist bewusst, dass ich mir gerade ein super sportliches Auto gekauft habe und ein Auto soll auch lärm machen. Es soll röhren wie ein Hirsch. Das macht der Abarth auch...von aussen. Und das ist der ober Hammer!! Nur ist der 500er im innenraum auch seeeeeehr laut. Für meinen Geschmack zu laut.
    Ich frage mich, ob nur meiner (habe kein Cabrio) so laut ist, oder geht euch das auch so?
    Bei mir ist es so. Ab etwa 100km/h sind keine Gespräche in normaler Lautstärke mehr möglich. Es dröhnt halt die ganze zeit. Hört sich an wie eine Flugzeugturbine, welche im Auto ist. Es herrscht ein permanentes Dröhnen. Kein klappern. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass irgendwas kaputt ist.


    Im Moment fahre ich noch mit Winterrädern durch die Gegend. Habe mir schon überlegt, dass es mit Sommerrädern leiser werden kann.
    Zum Auspuff: Der ist neu. Der kann es also auch nicht sein.


    Ich habe mir auch schon überlegt, den Kofferraum und den gesammten Fahrzeugboden leer zu räumen und mit Dämm-Matten zu verkleiden. Würde das was bringen?


    Wie seht ihr das? Sind eure 500er auch so laut?


    Es ist mir schon ein bisschen peinlich! Ich meine an alle meine vorherigen Autos habe ich Sportluftfilter und fette Auspuffanlagen etc. monierte, eben gerade dass es lauter wird. Und nun ist es mir zu laut :rolleyes: !??


    Ich bin dankbar für eure Meinungen und Berichte.


    Liebe Grüsse

  • LOL zu laut? , sagen wir mal: eher zu leise

    Altes Sprichwort in der Emilia romagna ( Italien):
    willst du Glück für einen Abend, betrinke dich,
    willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau,
    willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen Abarth.

  • Also das der A500 schon relativ laut ist eh klar. Ist nicht so gedämmt wie andere sportliche Fahrzeuge.
    Aber das er so laut ist das ihr euch ab 100 km/h nicht mehr unterhalten könnt ist schon krass....also das konnte ich bei nem Freund noch wohl er die Klappen an seiner Akra offen hatte!! ;)


    Lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Denke grad der 500 durch die Bauform der AGA neigt schon dazu lauter zu sein als der Punto. Hast vorher keine Probefahrt gemacht?

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Finde die normale Anlage des 5i sowie die Record Monza auf der Autobahn echt angenehm, solange man einfach die Geschwindigkeit hält.

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Hey Leute


    Danke für eure Antworten und Meinungen.


    Ich fahre den originalen Abarth Auspuff.


    Als ich ein paar sperrige Dinge mit meinem Abarth transportierte habe ich den Kofferraumdeckel einen Spalt offen gelassen. Resultat: Geiles Gebrüll vom Auspuff war deutlich zu hören :D ! Hab mir dann schon überlegt den Deckel immer offen zu lassen :P ! Nur leider hört man bei geschlossenem Deckel und Fenstern halt nichts von dem. Alles was ich höre ist lautes dröhnen. Was auch gut ist, aber halt eben nicht in der Lautstärke.

  • Wird das brummen stärker wenn du gas gibst? Vielleicht berührt der Auspuff das Auto irgendwo!? Und erzeugt dadurch das Brummen?


    Lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • ich weiss, klingt komisch. Aber ich hab eher das Gefühl, dass es im Auto lauter wird, wenn ich sagen wir mal bei Tempo 120 vom Gas runter gehe und der Schlitten nur vor sich hin rollt. ?(

  • Könnte natürlich auch sein, dass die AGA tatsächlich irgendwo direkten Kontakt mit dem Fahrzeug hat und bei einer bestimmten Frequenz
    der Wagen zum Resonanzkörper wird.


    Falls Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du mal alle Schutzbleche unter dem Auto, sowie die Befestigung der AGA, inspizieren.
    Falls nicht, soll sich dein Händler drum kümmern! :)

  • Ja das geschlossene heck dämpft den tollen Sound wirklich brutal... Mein abarth ist sowas von laut und ich habs all die monate nicht bemerkt.... Und ja der Abarth is im 4-5.000er Drehzahlbereich etwas laut aber es ist immer eine Frage des Empfindens. Mir persönlich ist es nicht unangenehm oder hinddert mich am reden. Anderen fällt es ab und an mal auf. kA jeder ist unterschiedlich. Aber was defnitiv nervt, ist dass das heck so krass dämpft und die Front den motorsound so krass
    durchläst.... merkwürdig.... Lieber andersrum.

  • Was auch sein kann......Radlager defekt!!!!! :D
    War bei mir auch so! Hat so ein Wummern/Brummen verursacht! ;)


    Lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • ABARTH muss laut sein hrhr ! :thumbsup: :thumbsup: fahrmal in die Werke lass es überprüfen

    Mein Abarth Punto Evo: BMC Airfilter , Spurverbreiterung HA 30mm , Superprint AGA , Kennfeldoptimierung Mazza 2 - 2xx +PS - 350+ NM , HG Ansaugbrücke , Us-Standlichter, Kw-Fahrwerk,
  • Ja tut es. wird aber erst ab höheren Geschwindigkeiten richtig auffälig!!! ;)
    Wenn du so ca. 100 km/h auf dem Tacho hast, fahr mal rechts-links schlenker!! :) und hör dann mal ob das brummen kurzzeitig weg ist. dann sind es definitiv die radlager!! :D


    Lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Hallo floflo,


    hast du vielleicht die hintere Rückenlehne umgeklappt?


    Meiner wird nur unangenehm laut, wenn ich die Rückenlehne hinten umgeklappt habe.


    Wenn die Rückenlehne hinten in normaler Position ist (eingerastet), ist die Lautstärke OK.

    Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • es gibt einen weg, wie man feststellt, ob es der Auspuff oder z.B ein schlechter Winterreifen ist:
    bei Tempo 120 -> vom Gas, auskuppeln und ca. 5 sek. ausgekuppelt halten! ist das Geräusch weg, liegt es am Auspuff / Luftfilter wenn nicht, sind es andere Bauteile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!