Eigens berechnete Krümmer für die TJET Motorenfamilie

Partner:
Feiertag?
  • Servus zusammen,


    auf Facebook hatte ich es schon geschrieben, nun auch hier.


    Wie ihr ja alle wisst, gibt es ja bereits für den Grande Punto Abarth Fächerkrümmer. Leider ist es auf Grund der Platzverhältnisse nicht möglich, diesen Krümmer im 500 Abarth einzubauen.


    Daher spiele ich mit dem Gedanken, verstärkte, und vor allem flusstechnisch optimierte Gusskrümmer anfertigen zu lassen.
    Dazu brauche ich aber eure Unterstützung bzw. eure Zusagen.


    Geplant ist, dass der Krümmer komplett überarbeitet und via Simulation wie auch Flow-Bench optimiert wird. Die ersten Versuche haben gezeigt, dass ein enormes Potenzial in den Krümmer steckt, haben aber auch die Schwachstellen des Krümmers aufgezeigt (z.B. Zylinder 1 pustet bei Vollast in den Zylinder 4).
    Bei den original TJET Motoren schätzen wir, das ab einer Leistung von ca. 250PS zu viel durch den originalen krümmer verschenkt wird. Mit unserem Upgrade Lader auf Basis GT1446 ist die Mehrleistung auch nur marginal ausgefallen. Selbst unsere Kundschaft mit +300PS ist vom Serienkrümmer weggegangen und muss nun mit einem Edelstahlkrümmer leben, der sicherlich eine bessere Lösung im Gegensatz zur Serie darstellt, jedoch weit entfernt von Optimal ist. Ebenso sind die Platzverhältnisse im 500 ein Punkt für uns gewesen auf einem Gusskrümmer umzuschwenken, der neben Rissfreiheit auch der Optik des Motorraums "gut tut".


    Mit dem Serienkrümmer lässt sich ein zeitiges Ansprechverhalten verzeichnen, jedoch geht den Ladern obenrum im wahrsten Sinne des Wortes "die Puste aus". Bei einem Motor mit Abgasturbolader sehr kontraproduktiv. Dies ist auch reproduzierbar auf die kleinen IHI Lader die ab 5500 Schluß machen und den 1446 der etwas länger die Leistung obenraus hält.


    Durch den klein dimensionierten Krümmer entsteht in hohen Drehzahlen ein hoher Abgasgegendruck wodurch ein miserables Spülgefälle sowie hoher Restgasanteil im Brennraum verbleibt. In Verbindung mit dem Frischgas wir der Motor erschwerend dadurch klopfanfälliger. Dies bedeutet wieder Restriktion in der Zündung, was wiederrum Leistung kostet.


    All dies in Kombination bewegt uns dazu einen Krümmer zu entwickeln der optisch nah an den Serienkrümmer angelehnt ist, jedoch Eigenschaften in sich trägt wo Leistung und Abgasgegendruck im optimalen Verhältnis stehen.


    Dieser Krümmer wird dann nicht nur für den 500 verwendbar sein, sondern für jeglichen 1.4 T-Jet wie auch Multiair. Wie immer, 1:1 ersetzbar / austauschbar. Die Entwicklung besteht aus der Modellerstellung in 3D, der Herstellung der Giess-Form und dem Giessen selbst. Klar, es hat natürlich viel mehr Schritte in dem Prozess, aber das sind sie mal grob abgesteckt.


    Der Zeilpreis für den Krümmer wird bei 1100€, Leute die bei der ersten Sammelbestellung mitmachen erhalten den Krümmer für 999€. Für die Aktion benötigt es 20 Enthusiasten, die auch gewillt sind, hier eine Wartezeit von ein paar Monaten in Kauf zu nehmen. Das wird keine Hauruck-Aktion, sondern da steht effektiv Entwicklung dahinter. Wenn wir die 20 Leute zusammen bekommen, wären 50% Anzahlung fällig, der Rest dann bei Projekt Abschluss.


    Jetzt wollte ich hier unverbindlich nachfragen:
    wer hätte Interesse daran?


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Liebe Grüsse
    Luca

  • Das ist ein großartiges Projekt! Wir hatten ja schon damals bei MaxBoost seinem Prototyp Fächer ohne Berechnung ein tolles Ergebnis erzielen können.


    Wenn der Krümmer berechnet wird und optimiert wird, werden entscheidende Faktoren wie Ansprechverhalten und Leistungsoutput deutlich verbessert! Nebenher ein Produkt was nicht nach "Bling Bling Faktor" Leistung bringen würde.


    Ich weiß um die Kosten bei solchen Projekten, ohne die Anzahl würde ichs auch nicht angehen. Es wird halt immer wieder aufs neue "extrem geheime" Lader geben die noch besser und noooooooooooooooch besser sind. Im Endeffekt aber alle nahezu das gleiche bringen weil keiner sinnvoll agiert und den eigentlichen Flaschenhals ausmerzt.


    Viel Glück dabei! :thumbup:

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

  • Danke MaxBoost!


    Ich möchte diesbezüglich noch von letzten Jahr was anhängen:





    Das ganze ohne Berechnung!


    PS: man man man shon wieder 2 Jahre her.................

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Moin,


    sorry, aber mal unwissend gefragt: ist sowas plug n play, oder muß dann Motor usw. noch drauf abgestimmt werden?


    LG

    Mein Auto: A500 135PS basis, Evo200 GTech, KlappenAGA
  • Wie ihr ja alle wisst, gibt es ja bereits für den Grande Punto Abarth Fächerkrümmer. Leider ist es auf Grund der Platzverhältnisse nicht möglich, diesen Krümmer im 500 Abarth einzubauen.


    Welchen Krümmer würdest du jetzt im Grande Punto Abarth verbauen? Den Gusskrümmer von Scara? Bringt der was gegenüber Serienkrümmer?
    Jedenfalls wäre ich an einem rissfesten optimierten Gusskrümmer interessiert :thumbsup:

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Hallo!


    1337


    Eine Abstimmung muss nicht erfolgen, jedoch ist es bei solch einem Krümmer wirklich ratsam um das ganze Potenzial nutzen zu können.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hi Sven,


    leider ist die Resonanz gering. Minimum 15PS/20NM mehr mit selben Ladedruck/ Lader will wohl keiner.


    Gruß
    Andre

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Also ich hätte auch grundsätzlich Interesse.

    Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • :top: Ich hoffe wirklich das die Leute zusammenkommen. Schön dass Du mit am Start bist ;)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Wir reden nicht über Austausch gegenüber Serie ;) Hie gehts um Optimierung . Nicht so ala, hier ist der Krümmer, sondern Berechnung, testen usw. . Alle könn(t)en daran teilhaben....Aber wird nicht passieren ;)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Bis die Entwicklung fertig ist, dauert es eh noch ein paar Monate. Das könnte sich also ausgehen mit den Rissen. :thumbup:
    @andre: 15Pferdestärken Minimum? Gibts da eine Garantie?

    Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader
  • Hi,


    @ luchs


    15PS sind kein Problem, selbst unser unberechneter Versuch, siehe oben, hat das belegt.


    Nunja, ich habe mit Luca einiges erörtert und evtl. sieht die Lösung anders aus. In Form eines Integralkrümmers. Für die Corsa OPC gibt es da feine Sachen, in de Richtung würde ich persönlich gehen.


    Das heißt Gusskrümmer anfertigen und eine passende Rumpfgruppe "dranstöpseln". Das heißt bis zu 350 als P&P Variante. Lader und Krümmer integriert, transparent dokumentiert.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hi,


    ja Luchs, wäre dann so. Ich würde mal eine Abstimmung vorschlagen, ob Krümmer alleine oder Krümmer mit Lader integriert. Aber so wie es aussieht wirds leider sowieso nix

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hi!


    Zu viele Köche verderben den Brei. ;) Wenn es nichts wird mit den Krümmern ist es halt so. Es war ja nur eine An bzw. Nachfrage.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!