Kinderkrankheiten vorbei? Rost, Leder und Mehr.

Partner:
Feiertag?
  • Wie steht es eigentlich um die vielfach diskutierten Mängel/Kinderkrankheiten beim 500er? :wacko:


    Mittlerweile wird der 500A von ein paar Usern ja schon 3 Jahre oder länger gefahren.



    Wie sieht es da aus mit:


    Rost
    Leder
    Klackern/Geräuschen
    Sonstige Mängel
    Liste kann gerne ergänzt werden


    Zum Themas Rost finde ich hier im Forum nicht viel, aber allgemein scheint der 500er ja ein Flugrost-am-Unterboden-Problem zu haben, ganz zu schweigen vom ESD. Habt ihr ähnliche Probleme oder ist alles Top? (Denke über einen eventuellen Unterbodenschutz nach...)


    Wie hält sich das Leder? Es gibt ja teilweise Fotos da siehts einfach nur speckig und alt aus, wie 200.000 km gelaufen, wurde da mal nachgebessert?



    Haben sich die vielen unortbaren Geräusche erledigt oder müssen immer noch Türschlösser etc. nachgefettet werden?



    Gibt es sonst irgendwelche Mängel auf die man sich als zukünftiger Abarth-Fahrer einstellen muss?


    Versteht mich nicht falsch, ich will den 500A in keinem Fall schlechtreden :love:
    Nur möchte man sich im Vorfeld über alles im Klaren sein und dementsprechend auch anders handeln, falls das Leder nach 20.000 immer noch nach Speck aussieht würden es wohl Stoffsitze werden, falls der Rostbefall vorhanden ist wird er verseigelt – sind alles so Sachen die man wissen muss ;)


    Also vielen Dank euch :)

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Hallo!
    Vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter.
    Meinen A500 fahre ich seit 1.11.08 und er hat jetzt 99.500km hinter sich. Ist ein normaler A500 mit schwarzem Leder und 17" bzw. 16" OZ WRC im Winter.
    #Da dir anscheinend v.a. das Leder am Herzen liegt..also das zuerst: Es ist noch immer völlig ohne Mängel, obwohl ich häufig auch meine Kids transportiere ;-) Da ist nichts spröde, faltig, verkratzt oder abgewetzt, obwohl ich es nie irgendwie behandelt habe. Stoffsitze sehen m.M. nach 100tkm meist nicht mehr so gut aus.
    Ganz zu anfangs hat allerdings der Fahrersitz oft in Kurven geknarzt, so dass der Sitz zum Sattler ging (aber wohl eher wegen der "Innereien"). Ganz weg war´s danach auch nicht, erst als ich dann die Sitzneigung einfach ein bisschen öfter variiert habe - und schon war es ganz weg!? -> Also Fazit: das Leder kann ich echt empfehlen! Ist auch nicht zu kalt im Winter und nicht heiß im Sommer (trotz schwarz).
    #Und damit sind wir auch bei dem Thema Geräusche. Der Abarth ist halt immer noch Basis Fiat 500 und JA, es gibt immer wieder mal irgendwelches leichtes Knacken, Klappern etc. Aber ich finde nicht übermäßig (Fahr mal einen Mini. in meinen Augen unglaublich, dass die den ganzen Billigplastikkram als Premium verkaufen).
    Ich hatte natürlich auch so ein komisches, nicht zu ortendes Knacken (bei mir gefühlt rechts hinten), was durch Fetten der Türschlossaufnahmen weg war.
    Dann hat es im ersten Winter beim stärken Einlenken in der Lenksäule geknackert, da wurde ein Geberrad getauscht. Abhilfe etwa 95%, für mich i.O.
    Auch hat im ersten Sommer meine Lüfter laut gezwitert, da war ich aber grad in Südfrankreich. Nach einigen Drehaktionen auf volle Lüfterleistung und zurück ging´s dann wieder. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der anfängt, wenn ich sehr lange im Umluftbetrieb bin (weil z.B. nach dem Tunnel vergessen). Geht man wieder auf normale Außenluft und ändert ein paarmal die Geschwindigkeit ist´s wieder gut.
    # Rost. Bis jetzt konnte ich noch nichts entdecken - außer, wie du schon erwähnt hast, der ESD. Der sieht nicht mehr gut aus. Er ist zwar noch dicht, aber schon sehr angegammelt.
    # Sonstige Mängel. Zweimal hatte ich Pobleme mit dem Kupplungspedal. Nach morgentlichem rückwärts Ausparken war das Pedal gefühlt einen halben Meter tiefer. Beim 1. Mal bin ich in die Werkstatt, die haben nichts gefunden ("neu eingestellt"), beim 2. Mal hab ich selber dran zurückgezogen -und dann war das Pedal lose :-( Nach einigem rumpopeln konnte ich es aber wieder einhängen und seitdem ist es nie wieder vorgekommen (ca. 50tkm her).
    # Und das war´s eigentlich an "Mängeln"! Mein A500 ist NIE nicht angesprungen, der Motor fühlt sich an wie neu, das Auto fährt wie am ersten Tag..
    -> ich habe mir (auch wegen all der positiven Erfahrungen) einen neuen bestellt. Als C und mit esseesse - und mit Leder ;-)


    Gruß, Jens

  • Hallo ASeppi,


    ich fahre meinen A500 seit etwas mehr als zwei Jahren und knapp 30.000 km. Rost ist bis jetzt gar kein Thema. Das wenige Leder (keine Ledersitze) ist einwandfrei, wird ja auch gut gepflegt. Zu den wenigen Geräuschen gehört der knarzende Dachspoiler u. gelegentlich ein dumpfes Quietschen beim rückwärts rollen. Ansonsten ist mein Abarth ein absoluter Montagsabarth u. hoffentlich kein Maßstab für Abarths Qualität im allgemeinen, darum sage ich dazu hier nicht mehr.


    Grüße, Zyzigs ^^

  • Vielen dank euch zwei!!
    Und vorallem für den ausführlichen Erfahrungsbericht von dir, Fender.


    Also das mit Leder erstaunt mich jetz etwas ?( Gibt ja genug Bilder im Internet auf denen das Leder nach ~ 40.000 Kilometern arg mitgenommen aussieht.



    Wobei das garnichmal der Hauptpunkt ist der mir Sorgen bereitet, das ist eher Rost am Unteboden, will das Fahrzeug schon ein paar Jahre fahren und auch ein gutes Gefühl dabei haben ihn im Winter zu bewegen ohne Angst das mir das Salz alles wegfrisst. Mit Geräuschen oder das ich das Pedal wieder einhängen muss kann ich schon leben :P


    Ärgerlich wär wenn die Schweller immer noch nicht richtig kleben und anfangen abzufallen.


    Mir gehts eher um die Langzeit-Qualität, hab mir deswegen auch schon nen Edelstahl ESD besorgt :thumbsup:

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Vor der 30.000er Inspektion durfte ich mir meinen Rennfloh in der Werkstatt auf der Bühne auch von unten ansehen. Ich war echt erstaunt, wie gut es nach all den Kilometern bei Wind u. Wetter war. Alles in Ordnung gewesen. Ich habe keine Garage. :-)

  • Hallo Leute


    Ich habe meinen Abarth fast 3 Jahre und, und mein Leder sieht echt schrecklich aus, das ist so verbraucht dass man denken könnte das Auto ist 10 Jahre alt, aber ich war letztens bei meinem Fiat Händler und hab da ein bisschen druck gemacht, jetzt bekomme ich nächstens bescheiß was mit den Sitzen passieren wird, vlt hat ja auch jemand anders genau das gleiche problem und kann genau gleich wie ich vorgehen, falls es einen positiven Bescheid gibt von Fiat.


    gruss abartholino

    Turbo läuft Turbo säuft

  • Danke für dein "Feedback" :)


    Ja die Bilder die man auf mobile, autoscout24 etc. findet sind echt erschreckend, was das Leder betrifft :pinch:

    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Verstehe das mit dem Leder nicht.. Ich habe das schwarze Leder. Meiner ist bj 08 mit 26tkm. Das Leder sieht aus wie neu.
    Ja gut ich mache alle 4 Wochen Lederpflege von Sonax drauf... vielleicht liegt es daran. jedenfalls sieht es aus wie neu und ich bewege das Auto jeden Tag in Arbeitsklamotten.

  • Leder braucht Pflege!
    ..und Lederpflege ist nicht nur das Abwischen von Schmutz - evtl. noch mit "gutwirkenden" Reinigungsmitteln...

  • Verstehe das mit dem Leder nicht.. Ich habe das schwarze Leder. Meiner ist bj 08 mit 26tkm. Das Leder sieht aus wie neu.
    Ja gut ich mache alle 4 Wochen Lederpflege von Sonax drauf... vielleicht liegt es daran. jedenfalls sieht es aus wie neu und ich bewege das Auto jeden Tag in Arbeitsklamotten.


    Hier mal einer nach 60.000 km
    Da wetzt es sich schon an der Seite ab.


    Mein Abarth 595C: Competizione in nero scorpione, Verdeck grigio
  • Heftig . echt . aber mal ehrlich .. Das auto meines Vaters war der neue Audi A6 und der hatte die Farbe nach 20tkm weg.. mit Rissen etc.. man muss Leder pflegen , sonst dehnt das aus oder wird spröde.

  • Leder ist unempfindlich aber sehr pflegebedürftig. Das scheinen viele nicht zu wissen oder vergessen zu haben. Es ist ein Naturprodukt und wie die menschliche Haut empfindlich gegen UV Strahlung. Deswegen sehen auch die "Extrem Sonnenanbeter" mit der Zeit so frisch aus :) Ähnlich den zum Teil gezeigten Sitzen.

  • Leder muss man einfach gut pflegen, sprich immer wieder mal mit einem angefeuchtetem Tuck abwischen und mit Pflegemilch für Leder oder ähnliches reinigen. Ich mache das seit dem ersten Tage und meine Lederausstattung sieht immer noch aus wie neu, nichts faltig oder rissig! Also für mich sieht das auf den Bildern nach mangelnder Pflege aus!

    Mein Abarth Grande Punto: Abarth Grande Punto Serie 1 // Abarth 124 Spider Limited//bald 695 Rivale

    Einmal editiert, zuletzt von White_Scorpion ()

  • Hy


    Leder kann man kleben färben risse reparieren usw.
    wenn es sich ausdehnt hilft ein Dampfbügeleisen.


    und Hohlraumschutz ist pflicht =)


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • unser Abarth 500: 50tkm, 3 Jahre alt, Ledersitze, alles Serie, Auto steht im Carport, wurde auch im Winter benutzt.
    die Ledersitzen sehen noch prima aus, haben wir auch ziemlich gut gepflegt.
    Unterboden sieht gut aus.


    Mängel bisher:
    - Schaltung: Kugelkopf gebrochen, kein Schalten plötzlich mehr möglich. Fehler war bekannt, auf Garantie behoben.
    - undichter Druckschlauch Turbolader - Grund?? Vermutung: beim Kundendienst beschädigt worden ... auf jeden Fall nette Erfahrung, wie das Auto ohne Turbo ginge :huh:
    - gesamter Endtopf wurde auf Garantie getauscht weil beim Endrohr der Schutz etwas abblätterte - wäre nicht dramatisch gewesen aber guter Freundlicher :thumbsup:
    - Radlager re. hi. defekt, wenige Monate nach der 2jährigen Garantiezeit. leider hat Fiat auch nichts auf Kulanz übernommen :thumbdown:

    A500, bianco bianco, Tuning: Kindersitz ;)

    Mein Abarth 500: 135 PS, Serie, BJ2010
  • Keralux with sun protection effect.


    Empfohlen von Rolf Benz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!