Wer hätte Interesse für einen CAE-Racing Shifter für Abarth 500 (Schaltstocksystem ähnlich dem Abarth Biposto)

Partner:
Feiertag?
  • Wer hat Interesse am CAE-Racing Shifter 33

    1. JA (11) 33%
    2. NEIN (8) 24%
    3. EVENTUELL (8) 24%
    4. MÖCHTE ICH KAUFEN, WENN VERFÜGBAR (4) 12%
    5. KOMMT FÜR MICH ÜBERHAUPT NICHT IN FRAGE (2) 6%

    Meine Umfrage ist ausschließlich an Abarth 500 Besitzer gerichtet:


    Ich möchte einen Gearshifter wie im Abarth Biposto eingebaut haben. Allerdings ist das System so nicht zu bekommen (exklusiv nur für Abarth Bipostoprojekt) und eine mögliche Alternative bzw. Lösungsansatz vom Hersteller selbst ist unglaublich teuer und kommt so für niemanden hier kaum in Frage (auch für mich nicht...)


    Nun habe ich herumgesucht welcher Alternativen es sonst noch in D geben könnte und bin da auf die Firma CAE-Shifting Technology gestoßen. Herr AU würde dieses Projekt in Angriff nehmen, wenn ca. 5 Käufer zusammenkommen. Das System ist mit unseren normalen Getriebe über Seilzug kompatibel, allerdings mit ultrakurzen Schaltwegen und geiler Raceoptik. Für die nötigen Anpassungsarbeiten (Verkleidungsteile), da der Serienschaltstock ja wie beim Biposto verschwindet wird, wird sich hier sicher auch wer finden lassen. Man muss mit ca. 890 bis 1.200 Euro Rechnen - könnte natürlich auch günstiger werden. Siehe Link http://www.shop.cae-racing.de/ da gibt es dazu jede Menge Infos!


    CAE Ultra Shifter - Optimiert für den Motorsport mit folgenden Features:




    • Universalkit für XXX mit Seilzuggetriebe. Dieser Schaltungstyp nutzt die serienmäßige Rückwärtsgangsperre im Getriebe (keine Mechanik am Schalthebel).
    • Kompletter Umrüstsatz inklusive längenoptimierten CAE HD Schaltseilen.
    • Kurze und superpräzise Schaltwege H-geschaltet.
    • Das Kupplungssystem bleibt original.
    • Rennmässige Optik.
    • Optimale Ergonomie mit dem Focus Motorsport: Perfekte Positionierung des Schalthebels dicht am Lenkrad. Das H-Schaltschema liegt innerhalb von ca. 65 x 65 mm.
    • Geringes Gewicht und hohe Stabilität: Die Fräs- und Drehteile bestehen aus 7075er Aluminium, die Unterkonstruktionen aus lasergeschnittenem, 3 mm starkem Aluminiumblech AlMg3. Die Teile werden im WIG-Schweißverfahren zusammengefügt und für ein optimales Finish schwarz eloxiert.
    • Problemloser Gangwechsel unter Last bzw. bei Kurvenfahrt.
    • Integrierte Mittellagefeder, dadurch perfektes Feedback beim Gassenwechsel während des Rauf- und Runterschaltens.
    • Rechts-/Linksanschläge und Rückwärtsganganschlag separat einstellbar.
    • Einfacher Einbau durch kompletten Umbaukit, Lieferung erfolgt mit sämtlichen Kleinteilen, Befestigungsmaterial und detaillierter Einbauanleitung.
    • Shifter ist vorgesehen für Fahrzeuge ohne Innenausstattung bzw. ohne Mittelkonsole und nutzt die Befestigungspunkte des originalen Schalthebels.
    • Nur komplett schwarz eloxiert, Schaltknauf eloxiert in titangrau (Standard), blau, rot, schwarz, silber oder orange lieferbar.
      Gesamthöhe ü.A.: ca. 500 mm Gesamtlänge ü.A.: ca. 240 mm Maße Grundplatte: ca. 240 x 133 mm Schaltweg: ca. 65 mm Wählweg (Querrichtung): ca. 65 mm Gewicht (komplett): ca. 2,05 kg Versatz des Schaltknaufes (hinten / oben): ca. 70 / 150 mm
  • Noch ein paar Fotos - der Shifter kann mit verschiedenen Griffen ausgestattet werden!

  • CAE ist mir schon länger bekannt und ich durft mir das ganze auch schon mal in einem Mini JCW näher anschauen und schalten.
    Bin wirklich begeister davon! Interesse hätte ich schon, nur leider ist es für mich zurzeit nicht erschwinglich.

    Mein Abarth 595: (Alt: 160ps, Ausgeräumt, Recaro Pole Position, Schroth Profi III Asm, V-Maxx 330mm + Stahlflex, Feredo DS Perfomanc, Castrol Srf Racing, Team Dynamics ProRace 1.2, Toyo R888r, KW Competition Fahrwerk mit Uniball-Domlagern by Raeder Motorsport) neu: Abarth 595 esseesse, MB Design KV1, Spurplatten 15mm, Stehbolzen und Sturzschrauben
  • Da Tiefflieger nur ein paar Fahrminuten von der Firma CAE entfernt wohnt, wird er dort mit seinem Abarth hinfahren und mit denen vor Ort nach der optimalsten Installations-Lösung suchen.


    1. Variante: Ziel ist auf Grund der Thematik, dass der Original-Schaltstock recht weit oben montiert ist, die Originalaufhängung/Verschraubungen zu nutzen um dort direkt mit dem neuen Shifter anzudocken. Damit bleibt mal unten alles beim alten und muss nicht verändert werden.


    2. Variante: wie bereits oben vorgestellt


    Um noch mal hier ganz klar zu erwähnen, es bleibt die H-Schaltung erhalten - nur eben ultrakurz und mit sauber angepassten Übersetzungsverhältnis, damit die Schaltvorgänge knackig und genau sind mit deutlich geilerer Optik. Die Biposto-Lösung ist auch ganz klar eine H-Schaltung (siehe Pfeil im Bild) und kann mit dem Seriengetriebe wie es hier 99,99% haben auch problemlos verwendet werden. Die habe es nur mit dem DOG RING Getriebe in Verbindung gebracht, damit es einfach cooler aussieht und für uns fast unbezahlbar wird....





    siehe 0:20 (Porsche)


    siehe BMW



    siehe Mini 0:30


    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von szhgc12 ()

  • Die Dinger sind im touristenfahrerkreisen sehr anerkannt und funktionier wohl tadellos
    Hoffe ihr kriegt die 5 Leute zusammen...
    Bei mir sitzt das Geld dieses Jahr nicht mehr so locker :cursing:

  • Habe mir die Shifter-Positionierung überlegt und bin zur Ansicht gekommen, dass der Shifter am Originalplatz ergonomisch am besten hinpasst. Wenn man die Shifterpositionierung in modernen Rallycars/Tourenwagen usw. sich ansieht, die sind einfach klar auf Lenkradhöhe und nahe am Lenker positioniert. Ich habe versucht einen CAE-Shifter in die Originalposition zu integrieren um eine Positions- und Größenvorstellung davon zu bekommen. Also mir würde es persönlich so am besten passen - die Bipostolösung ist eher zu tief und für nicht ausgeräumte Autos ein zu teurer Eingriff auf Grund des Verkleidungsproblemes. Habe bei einer Ansicht bewußt den Originalschalthebel durchscheinen lassen um den Größenvergleich besser abschätzen zu können :D


    So wie es aussieht, hat diese Variante hier den größten Zuspruch und werden diese auch als einzige Variante in Betracht ziehen :top:

  • Tiefflieger hat mit CAE am 6. September einen Besichtigungstermin vereinbart - da wird dann vor Ort alles abgecheckt.

  • @ szhgc12,
    top Vorarbeit !!! Vielen Dank !


    Also ich wäre bei einer Lösung wie in Deinem post 10 dabei.
    800-1200 EURO sind überaus erschwinglich für eine "Insel-Lösung" wie ich finde.
    Wenn ich bedenke was manch einer hier für optik pimp ausgibt ... ;)


    Wenn schon kein DKG mit Wippen dann zumindest ein semi-squentielles Schaltschema / Getriebe !
    Mir graut schon vor den krachenden 2/3 Gang Wechseln nächstes WE.


    PS: da mein 500er erst 8 Mon alt ist würde ich mit Einbau bis Anfang 2015 warten. Monitärer Beitrag vorher als verbindliche Zusage k.P.

    Mein Abarth 500: macht gute Laune ... !

    Einmal editiert, zuletzt von lupi ()

  • Am 13.9 hab ich Termin bei cae
    Halte euch auf dem laufendem.

  • Suche nach einem Schaltseil für den Abarth 500 gebraucht defekt egal. Einen Schaltstock habe ich selbst da liegen nur ohne Seile (wird als Muster benötigt...). Wer könnte da behilflich sein :D

  • Hi finde das hier schon sehr Interessant. :thumbsup:



    Coole Sache, interessiert mich sehr.
    Ich werde mich mal für den Punto bzw das M32 schlau machen.


    Gruß, Billi


    @ Billi Genau das habe ich auch gemacht, lange mit einem kumpel gesucht, er hat den CAE in seinem Golf 1 Gruppe H Umbau. Wir sind dann beide dazu gekommen das der CAE Shifter für den Mini vielleicht bei dem Grande passen könnte.

    Jeder lobt, was Nürburgring erprobt.

    Mein Abarth Grande Punto: AGA ab Turbo in 3" (JEV mit BullX Esd), Bilstein B14, Sturz -1.5, Uni. LLK , Hg Ansaugrohr, angefangen leer zu räumen, Fortsetzung folgt...... Ist noch viel geplant und in Arbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!