Wie lange fährt man einen Abarth?

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  • Hallo Leute,
    jetzt muss ich euch mal was fragen und hoffe auf rege Beteiligung.
    Ich habe mit bedauern diese Woche etwas gelesen was mich nicht so schnell wieder los lässt, und zwar:
    Wie jeden Morgen sehe ich mich im Forum um und schau ob es etwas Neues gibt.
    So war es dann auch. Ich klickte mich dann so durch das Forum und dann lass ich es.
    Das jemand nur seinen Abarth zwischen 80.000-100.000km fahren möchte:Stopp:
    Natürlich ist es jedem einzelnen überlassen was er mit seinem Fahrzeug macht, aber ich gebe zu bedenken es ist ein ABARTH und kein handelsüblicher Golf:übel:
    Man muss doch mit Stolz so ein Auto fahren, man sieht so ein Auto auch recht selten auf den Strassen, es sei den man ist in Italien.
    Für mein Teil kann ich nur sagen: Ich bin wirklich froh das ich so ein schönen Wagen gekauft habe und glaubt mir, ich bin wirklich schon viele Autos gefahren, natürlich rede ich von normale Autos, nicht solche wie Ferrari, Porsche etc.da kann ich leider nicht mit Reden.
    Na gut, jetzt bin ich erst einmal gespannt was ihr dazu sagt.


    Viele Grüsse


    Miguel


    P:S: Mit diesem Beitrag möchte ich keinem zu nahe treten, oder auf irgenteinerweise seine Entscheidung beeinflussen, es ist nur eine Frage die mich Interresiert

  • interessante frage.


    denke mal das man das nur nicht allgemein beantworten kann.
    wie lange man ein auto fahren will und kann hängt ja von diversen faktoren ab.


    zum einem ist das erstmal eine wirtschaftliche frage. bei jedem auto kommt irgendwann der punkt an dem größere reperaturen anstehen, die dann oft teurer sind als der zeitwert des autos selber.
    das bedeutet oft dann das aus für den wagen.


    ein andere wichtiger punkt, nach fünf, sechs oder sieben jahren wirds dann wirklich langweilig immer das selbe auto zu fahren und man will mal etwas anderes haben.


    ausserdem veralten autos (technisch) mit der zeit leider auch. so schick der abarth heute ist, in 10 jahren wird das ne alte kiste sein.
    es ist zwar schwer vorherzusehen wie die entwicklung der autos die nächsten 10 jahre weiter geht, aber unter der annahme sie schreitet weiter so voran wie die letzten 10 oder 15 jahre, dann hat ein abarth im jahr 2020 eher 200ps in der grundversion, ein HUD, nachtsichtgeräte, 34 airbags mehr, 55 weitere assistenssysteme usw usw. und kostet dann 45000€


    es ist leider ein langer weg vom neuwagen zum gebrauchtwagen zum altauto zur alten kiste, dicht am schrott, youngtimer und oldtimer.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Es hängt auch stark von der Nutzung ab. Ich zB. fahre wenns hoch her geht, 400km pro Monat, ausser es steht mal ein größerer Ausflug am Wochenende an. Aber sonst steht der in der Garage und wartet auf seinen Einsatz. Das liegt schon mal daran, dass ich nicht mit dem Auto ins Büro fahren kann (kein Firmenparkplatz bzw. Kurzparkzone).


    Somit wirds bei mir so sein, dass ich in 5 Jahren geschätzte 35.000km oben hab. Und ob mich der Wagen in 5 Jahren noch so reizt wie derzeit, kann ich schwer sagen.


    lg


    maxl

  • Ich benutzte das Auto wohl oder übel auch als Alltagsauto (Fahrt zur Arbeitsstelle und zurück). Damit ergibt sich automatisch ein Kilometerstand von
    100.000 nach 5 Jahren.


    Bisher wars dann immer auch so, dass es dann auch Zeit wurde ein neues Auto zu kaufen (immer das Selbe auf Dauer ist langweilig).


    Habe noch einen Fiat 124 Spider und kann mir aus Platz- und Geldgründen nicht noch ein weiteres Auto zulegen.

  • Ich fahre den GPA seit maerz 2008, habe 40000 km auf dem tacho und werde das Ding so schnell nicht wieder hergeben! Ich hege und pflege ihn und sollte mal was verbraucht sein an der Mechanik, dann wird es halt ausgetauscht. Aber dadurch dass moderne Autos fuer schon relativ hohe KM-leistungen konzepiert sind werde ich das auch in Italien noch recht seltene fahrzeug auf den Strassen noch lange benutzen.


    Alltaugstauglichkeit ist absolut gegeben, geraeumig, relativ sparsam, spassig un d ich habe in 40000km noch kein Problem gehabt!

    ABARTH! La puntura dello scorpione


    GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

  • Nunja habe ihn mir als Alltagsauto gekauft .
    Natürlich im Hinterkopf "coool isssn abarth" .


    Habe ihn Ende Oktopber 2008 bekommen und habe jetzt so 24.000 km runter.
    Überlege schon ihn Ende des Jahres , wenn ich ihn also 1Jahr gefahren bin
    wieder zu verkaufen , weil ich es schon, wie ihr sagt, etwas schade finde ihn so herunter zu fahren. Dagegen konnte ich mich in dieser Zeit kaum über ihn beschweren. ER war immer zuverlässig und hat keine Zicken gemacht. Ok ich krieg jetzt ne neue Heckbeifahrerscheibe weil das Gummi oben eingerissen ist und neue Abarthembleme , sowie einen neuen Subwoofer. Aber am Motor ist nichts gewesen außer , dass der Kühlwasser schlauch nicht richtig befestigt war und die Soße rausgetropft ist !!!
    Achja vereinzeltente Schrauben mit Flugrost.


    Gruß

  • Ich denke der/die heutigen Abarth User teilen sich eben in zwei Gruppen auf. Die, die den Wagen als Alltagsauto fahren und er damit vom Typus mit diversen anderen GTIs, RS etc. zu vergleichen ist. Die sehen ihn als sportlichen Alltagswagen, der eben den ganz normalen Nutzungsaspekten unterliegt. Und dann ist eben 100.000km für viele Privatfahrer die erste große Schallschwelle.


    Und dann gibt es sicher den Typus, der den Abarth nur als Zweit- oder Dritt-Fun-Auto sieht und ihn so lange halten will, wie es ihm eben gefällt. Das ist der Typ Halter/Fahrer, der ansonsten eben auch einen Ferrari, Maserati oder Oldtimer als x.-tes Auto besitzt.


    Ich könnte mir zudem vorstellen, dass man hier auch nochmals zw. GPA und 500 unterscheiden muss. Der 500 hat einfach mehr Kultstatus in meinen Augen. Der typische Zweit- und Drittwagenfahrer wird daher eher zum 500 als zum GPA greifen. Der GPA gehört dagegen in die typische GTI-Fraktion und der Anteil an Erstwagenfahrer dürfte größer sein.


    Ich denke aber, dass der Abarth in jedem Fall einen gewissen Kultstatus erlangen wird. Vielleicht ähnlich wie die alten Abarths, Autobianchis, in gewissen Kreisen auch der 124er Spider etc. D.h. dafür wird sich, bei gutem Zustand, auch in 10-20 Jahren noch ein Käufer finden.

  • mit dem thema hat er bestimmt mich gemeint ^^


    ich hab den abarth nur als überbrückungsauto. bin grad erst fertig mim studium, da war finanziell leider kein BMW drin. aber in 4, 5 jahren wird ein 5er oder 6er vor der tür stehen und deshalb der abarth abgeschoben.


    ich hab den abarth nicht wegen abarth gewählt, sondern weil er bei den bezahlbaren autos immerhin bissel was darstellt und auffällt ^^


    also steinigt mich ruhig, aber ich steh dazu :D

    Einmal editiert, zuletzt von flostsaar ()

  • Also ich gehöre eher zur kleineren Gruppe der Nutzer. Für mich soll der 500er meinen Bravo GT ersetzen. Zwar von der größe ein Rückschritt, aber ich habe meine Gründe dafür. Ich bin Langstreckenfahrer und habe immer Treibstoffkanister mit -2x20 liter- weil bei mir zuhause der Sprit so günstig ist und am Arbeitsort ca 20 Cent mehr kostet. Daher hab ich im Kofferraum keinen Platz für meine Reisetasche etc. und ist deshalb auf der Rücksitzbank. Sprich ein reiner 2 Sitzer. Da kann ich mir ruhig ein kleineres Fahrzeug wie den 500er kaufen und die Rücksitzbank umlegen. Ich werde zwar so 25000 bis 40000km im Jahr fahren, aber die Qualität bei Fiat hat schon beim Bravo gezeigt das die Probleme erst so ab 180000km bzw 9 Jahren beginnen. Und die Qualität ist besser geworden keine Frage.


    Aja als Zweitauto fahre ich einen Nissan Skyline und der wird auch so zw 4000 und 6000km im Jahr bewegt je nachdem wieviel Zeit ich habe ;)

    Fiat Bravo Typ 182 GT JTD 140HP
    Nissan Skyline R33 GTS25t 300HP

  • mir gehts so wie flostsaar. habe den abarth auch nem bmw vorgeschoben, weils jetzt finanziell dafür noch nicht gereicht hat. dennoch denke ich, wenn man für ein auto 24000€ ausgibt, muss dieses auch bewegt werden. dafür das es in der garage rumsteht, wa es zu teuer! wenn ich höre das manche nur 5000km im jahr fahren, frage ich mich warum sie sich überhaupt ein auto kaufen. da ist die karosserie schneller runter als der rest. davon abgesehen ist der abarth ja auch als alltagsauto konzipiert. immerhin ist er ja nur etwas tiefer, breiter und härter als ein normaler punto. und mit 155 bzw. 180 ps ist es kein rennwagen den man nur bei schönem wetter fahren kann. meiner meinung nach sollte man mit seinem auto schon 20-30000km im jahr fahren damit diese teure anschaffung auch sinn macht. meine meinung...



  • Nur mit einem 5er BMW wirst du in der Menge untergehen und kaum auffallen... :P

    boosted GPA nero scorpione

    Einmal editiert, zuletzt von Abarth_GP82 ()

  • Hallo White Devil


    Hab auch meine Bravo GT (Bj.1998 ) mit 180000 km gegen nen 500A getauscht.
    Werd meine Rennsemmel wohl min. 5-10 Jahre fahren.
    Hab ihn als Altagsauto mit Spaßfaktor. Wenn er sich bis dahin gut hält werd ich ihn vieleicht aufheben. Würd mir schon gefallen wenn der ewig hält.


    Gruß BA


    PS. Wer immernoch glaubt ein Italienisches Auto hat schon auf dem Prospekt Rost, hat leider keine Ahnung

  • es geht mir auch nicht primär ums auffallen. sondern um das was das auto MIR bietet. aber ich fange gewiss keine diskussion über persönliche vorlieben an. das gehört nicht hierher und ist zu subjektiv, als dass ich dabei andere meinungen gelten lassen würde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von flostsaar ()

  • Hi zusammen . Also ich denke auch das mir der gpa zum rumstehen viel zu schade ist habe ihn ja nich dafür gekauft . Und das fahren mit dem auto macht doch so viel spass :( . 8)

    Abarth aus Leidenschaft 8)

  • Hi also ich habe schon sehr viele autos gehabt(ca.20-30)wo ich die anfangs gefahren bin sagte ich immer-geb ich nicht mehr her stell ich in die garage usw..und was hab ich gemacht immer wieder verkauft(manchmal mit+aber auch mit-)möchte damit sagen das es irgendwann langweilig wird, und man möchte was anderes fahren,egal was da draufsteht abarth etc..aber muß sagen nach jahren kommt die zeit wo man sagt hätte ich doch den behalten oder voll bock wieder mal mit´nem abarth zu fahren ;) Gruß GTA P.s also überlegt euch gut was ihr macht mit euren abarth`s :)


  • Mein Bravo ist Bj.99 und hat 215000km drauf und Rost kennt er nur am Auspuff :D
    Sollte ich den 500er wirklich länger als 5 Jahre haben, wird er in der Garage platziert und ein neues Alltagsauto gekauft. Solche Raritäten müssen bewahrt werden :love:

    Fiat Bravo Typ 182 GT JTD 140HP
    Nissan Skyline R33 GTS25t 300HP

  • Hallo,


    fahren bis der Schrotthändler der Zweitbesitzer wird.


    Gruss
    Dirk

  • Zitat

    Original von Thorsten
    mir gehts so wie flostsaar. habe den abarth auch nem bmw vorgeschoben, weils jetzt finanziell dafür noch nicht gereicht hat. dennoch denke ich, wenn man für ein auto 24000€ ausgibt, muss dieses auch bewegt werden. dafür das es in der garage rumsteht, wa es zu teuer! wenn ich höre das manche nur 5000km im jahr fahren, frage ich mich warum sie sich überhaupt ein auto kaufen. da ist die karosserie schneller runter als der rest. davon abgesehen ist der abarth ja auch als alltagsauto konzipiert. immerhin ist er ja nur etwas tiefer, breiter und härter als ein normaler punto. und mit 155 bzw. 180 ps ist es kein rennwagen den man nur bei schönem wetter fahren kann. meiner meinung nach sollte man mit seinem auto schon 20-30000km im jahr fahren damit diese teure anschaffung auch sinn macht. meine meinung...


    Das warum kann ich dir leicht erklären. Ich hab nicht sonderlich viel Freizeit und in den wenigen Stunden, wenn ich dann mal ein Auto brauche, will ich meinen Spass haben damit.


    Wenn ich ein reines Nutzfahrzeug haben wollte, hätt ich mir den 75 PS Grande Punto nehmen können, der hat auch vier Räder und ein Lenkrad, aber Spass machts halt keinen.


    lg


    maxl

  • Selbst wenn ich die Millionen auf dem Konto hätte,
    käme nie ein BMW, Mercedes, Ferrari, Porsche,
    Lamborghini, Maserati o.ä. vor meine Haustür! Ich
    hasse Prestige & Protz! Meinem Stilo Abarth könnte nur
    ein WRX STI gefährlich werden! Was mir auch wichtig ist,
    daß ich mir EIN Auto halte! Da bin ich so treu wie in
    einer Beziehung! 8)

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