Wie verändert sich der Ladedruck mit eurem Tuning-Modul? Optimierung möglich?

Partner:
Feiertag?
  • Nabend miteinander.


    Ich habe ein Bonalume-Tuningmodul mit modifiziertem Bonalume-Benzindruckregler bei meinem 500A verbaut.
    Im Gegensatz zur originalen Auslegung ist schon ein nicht unerheblicher Unterschied in der Leistung bemerkbar, aber im Gegensatz zum Esseesse ist mir aufgefallen dass der Ladedruck mit dem Bonalume-Modul weitestgehend im originalen Bereich bleibt, d.h. im Sport-Modus 0,8-0,9 Bar (Esseesse bis 1,2 Bar).
    Also wird die Leistung über andere Wege erzielt als über den Ladedruck.


    Mich würde interessieren wie sich der Ladedruck bei eurem G-Tech-, Magneti Marelli- oder vielleicht sogar Bonalume-Modul verhält.
    Ist er auch gleich geblieben oder stimmt bei mir etwas nicht? ?(
    Kann ich den Ladedruck mit einem modifiziertem Waste-Gate (Bonalume, G-Tech, Forge) bei Volllast anheben, oder wirkt das mod. Wastegate nur im unterem Drehzahlbereich zur Drehmomenterhöhung?

    Mein Abarth 500: Esseesse Steuergerät + Bonalume Doping , Gewindefahrwerk, Sportluftfilter, Record Monza Edelstahl , Aluschaltknauf, Pop Off-Filter , Klarglasrückleuchten , Depo-Kombianzeige statt orig. Ladedruckanzeige
  • also serie (135 ps)zeigte bei mir das schätzeisen erst max 1.0 bar an....(auto eingeschlafen zu spritsparend unterwegs)
    nachdem steuergerät reseten 1.2
    nach wastegate tausch 1.25
    jetzt max 1.15


    was ich aber nicht weiß ob G-tech mit ladedruck erhöhung arbeitet und in wie weit die box das schätzeisen verarscht.....
    und ob das jede box tut ;)


  • nachdem steuergerät reseten 1.2


    Steuergerät reseten? 8o
    Kurzbeschreibung möglich?


    Mein Abarth war vom Vorbesitzer nur im Stadtbetrieb eingesetzt, wo ich den gekauft habe war ein fetter weißer Ölschlamm im Öleinfülldeckel.
    Nach Werkstattprüfung und Inspektion war alles OK, denke aber dass der Motor noch ans rumzuckeln im Stadtbetrieb eingestellt ist.


    Ich habe die Torque-App auf meinem Android-Handy, sieht man denn da den tatsächlichen Ladedruck oder ist das der selbe Wert der in der Anzeige dargestellt wird?

    Mein Abarth 500: Esseesse Steuergerät + Bonalume Doping , Gewindefahrwerk, Sportluftfilter, Record Monza Edelstahl , Aluschaltknauf, Pop Off-Filter , Klarglasrückleuchten , Depo-Kombianzeige statt orig. Ladedruckanzeige
  • Ich kann nur vom GPA und der Novitec Box berichten (allerdings ohne Zahlen). Hier habe ich einen deutlichen unterscheid zur Serie bemerkt. Musste auch ein anderes Wastegate verbauen mit stärkerer Feder... :)


    Hat echt Spaß gemacht!

  • Hat die stärkere Feder auch mehr Ladedruck gebracht?
    Warum musstest du ein anderes Wastegate verbauen?
    Kannst du dich noch dran erinnern?

    Mein Abarth 500: Esseesse Steuergerät + Bonalume Doping , Gewindefahrwerk, Sportluftfilter, Record Monza Edelstahl , Aluschaltknauf, Pop Off-Filter , Klarglasrückleuchten , Depo-Kombianzeige statt orig. Ladedruckanzeige
  • Die original Feder ist zu schwach für den Ladedruck und kann ihn nicht richtig halten.
    Hatte das G-Tech verbaut. Die Ladedruckdose hält den Druck nur, verändert aber am Druck nichts.


    Bei falschaussagen bitte korrgieren ;)

  • soweit korrekt =)


    wenn du den echten druck wissen willst musst du ihn messen.


    z.b. Novitec Box zeigt über OBD ca Overboost 1,2bar an sind in wirklichkeit 1,5bar =)


    ich find die Bonalumelösung toll wegen dem Benzindruckregler.
    wenn du max Leistung willst vor dem Reseten min 98 oktan tanken



    Wastegate für den IHI finde ich das von G Tech am besten wobei ich aber nur G Tech und Forge hatte von Bonalume gibt es auch 2.


    G Tech Wastegate hat einen Bereich von 0,8-1.2bar. entspricht Forge Gelb


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Hallo!


    Nur mal aus Interesse. Hat jemand hier eine AGT verbaut und nutzt eine Vorschaltbox ala GTech und Konsorten ? Wenn ja bitte mal die Werte unter Volllast offenlegen!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Sauber.
    Vielen Dank für die Antworten und Hilfestellungen. :thumbsup:
    Da weiß ich ja was ich im Frühjahr vor habe..........


    Ich tendiere eher zum Forge-Wastegate, hinterlässt einen wertigen Eindruck mit dem Alugehäuse.

    Mein Abarth 500: Esseesse Steuergerät + Bonalume Doping , Gewindefahrwerk, Sportluftfilter, Record Monza Edelstahl , Aluschaltknauf, Pop Off-Filter , Klarglasrückleuchten , Depo-Kombianzeige statt orig. Ladedruckanzeige
  • Handelte es sich um dieses Kit?

    Bilder

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze mit LM Corse Carbonseitenverkleidung, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!