hier gibts ein recht gut nachvollziehbares Video zu dem Akt:
steht mir dieses Jahr auch noch bevor ![]()
hier gibts ein recht gut nachvollziehbares Video zu dem Akt:
steht mir dieses Jahr auch noch bevor ![]()
Ja, daß Video ist recht gut. Habe es mir auch reingezogen. Allerdings würde ich die vordere Querlenkerschraube erst festziehen, wenn ich den Abstand zwischen Achsmittelpunkt und Kotflügelkante auf das bekannte Maß gebracht habe. Das sollte man vorm Ausbau ermitteln.
Das fehlt leider im Video.
das ist ein Interessanter Ansatzpunkt, darauf habe ich damals beim QL Tausch nicht geachtet. Wie viel mm Spiel hast du da festgestellt?
das ist ein Interessanter Ansatzpunkt, darauf habe ich damals beim QL Tausch nicht geachtet. Wie viel mm Spiel hast du da festgestellt?
Hallo, ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
Gemacht habe ich folgendes. Bevor ich den Wagen angehoben habe, habe ich das Maß von der Achse zum Radlaufunterkante am Kotflügel gemessen. Bei mir waren es ca. 32 cm. Dann den Wagen angehoben. QL getauscht, hintere und seitliche QL Schraube mit Nm angezogen und die vordere QL Schraube nur handfest. Dann mit einem Wagenheber die Achse auf besagte 32 cm angehoben und die vordere Schraube mit Nm angezogen.
Denke das ist egal, wenn er einfedert ändert sich das Maß sowieso und die Buchse Querlenker/Träger sollte wenn’s gut geht kaum spiel haben oder versteh ich da was falsch?
Lg
Wenn du das nicht so machst wie Mario schreibt, belastest du die Gummis der Querlenker viel zu stark. Querlenker werden immer erst angezogen wenn die Räder auf dem Boden stehen. Oder so wie Mario schreibt das Rad an heben.
Wenn du das nicht so machst wie Mario schreibt, belastest du die Gummis der Querlenker viel zu stark. Querlenker werden immer erst angezogen wenn die Räder auf dem Boden stehen. Oder so wie Mario schreibt das Rad an heben.
Stimmt 👍
...und ich glaube, ich hab es bei mir letztens vergessen 🤦
Alles anzeigenHabe erst die Querlenker und Stabis getauscht an meinem und ewig nach Drehmomenten gesucht.
Für diejenigen die vor dem gleichen Problem stehen hier eine kleine Zusammenfassung (Infos aus der originalen Fiat Anleitung):
VA
Stabi - 50 Nm (SW ?)
Querlenker vorne 120 Nm (SW 18mm)
Querlenker hinten (von unten) 100Nm (SW 18mm)
Querlenker an Radträger 32Nm (SW 17mm)
Vorderer unterer Aufpralldämpfer 40Nm (SW 17mm)
Längsträger hinten unten 55Nm + 90 grad (SW 18mm)
Längsträger hinten außen 70Nm (SW 16mm)
Falls jemand noch fragen hat am besten per PN.
Habe mich nur wegen der Frage hier registriert: Ich tausche gerade die Querlenker am normalen 1.2 500er (BJ2012).
Ich kenne das Autodoc Video, wieso hört man überall so unterschiedliche Angaben zu den Anzugsdrehmomenten?
Was stimmt nun?
Wirklich nur die eine Schraube 55Nm + 90° oder wie ist das? Könnte bitte jemand nachschauen wie es für den normalen aussieht? Herzlichen Dank.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

