Querlenker wechseln am Abarth 500.....wer weiß wie!?!

Partner:
Feiertag?
  • Ja, daß Video ist recht gut. Habe es mir auch reingezogen. Allerdings würde ich die vordere Querlenkerschraube erst festziehen, wenn ich den Abstand zwischen Achsmittelpunkt und Kotflügelkante auf das bekannte Maß gebracht habe. Das sollte man vorm Ausbau ermitteln.

Das fehlt leider im Video.

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • das ist ein Interessanter Ansatzpunkt, darauf habe ich damals beim QL Tausch nicht geachtet. Wie viel mm Spiel hast du da festgestellt?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • das ist ein Interessanter Ansatzpunkt, darauf habe ich damals beim QL Tausch nicht geachtet. Wie viel mm Spiel hast du da festgestellt?

Hallo, ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Gemacht habe ich folgendes. Bevor ich den Wagen angehoben habe, habe ich das Maß von der Achse zum Radlaufunterkante am Kotflügel gemessen. Bei mir waren es ca. 32 cm. Dann den Wagen angehoben. QL getauscht, hintere und seitliche QL Schraube mit Nm angezogen und die vordere QL Schraube nur handfest. Dann mit einem Wagenheber die Achse auf besagte 32 cm angehoben und die vordere Schraube mit Nm angezogen.

Mit freundlichen Grüßen, Mario

Mein Abarth 500: GT 278-s, Kit ESSEESSE, AHK
  • Wenn du das nicht so machst wie Mario schreibt, belastest du die Gummis der Querlenker viel zu stark. Querlenker werden immer erst angezogen wenn die Räder auf dem Boden stehen. Oder so wie Mario schreibt das Rad an heben.

Gruß Roland

Mein Abarth 595: Competizione, Passione Rot, Bj. 2016, OZ-Felgen,
  • Wenn du das nicht so machst wie Mario schreibt, belastest du die Gummis der Querlenker viel zu stark. Querlenker werden immer erst angezogen wenn die Räder auf dem Boden stehen. Oder so wie Mario schreibt das Rad an heben.

Stimmt 👍

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • ...und ich glaube, ich hab es bei mir letztens vergessen 🤦

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Habe mich nur wegen der Frage hier registriert: Ich tausche gerade die Querlenker am normalen 1.2 500er (BJ2012).

Ich kenne das Autodoc Video, wieso hört man überall so unterschiedliche Angaben zu den Anzugsdrehmomenten?

Was stimmt nun?

Wirklich nur die eine Schraube 55Nm + 90° oder wie ist das? Könnte bitte jemand nachschauen wie es für den normalen aussieht? Herzlichen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!