Seicento Sporting Abarth...wie bekomm ich noch mehr ps raus??

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nen klenen fiat seicento Abarth gekauft und ich will noch mehr ps bekommen.


    hat jemand ne idee, was ich da am Motor machen kann, ohne rund 2000 Euro für ne Nockenwelle oder zu kaufen??
    so viel wilol ich dann doch nich rein stekcen... :))


    LG Lena



    http://www.siebert-motorsport.de

  • kann nicht wirklich glauben das eine scharfe nocke für nen seicento sporting 2000 € kosten soll . Hörmann-Sportnockenwelle
    Sporting 1100 ccm, für Straße, 280° Hub 10,3 mm


    NOVITEC
    Seicento Nockenwelle 1.1 Steuerwinkel 276°


    Bielstein
    Sportnockenwelle Straße 280° 10,3 Hub
    Sportnockenwelle Rennen 300° 11,4 Hub
    Sportnockenwelle Straße 282° 8,9 Hub
    Sportnockenwelle Rennen 310° 10,0 Hub


    FIAT
    Punto75MPI Serien Nockenwelle


    Merkur
    Seicento Tuning Nockenwelle (ohne Angaben)


    je größer der steuerwinkel desto höher ist die ventilüberschneidung.d.h:
    je länger diese aufstehen,desto besser ist die frischgaßfüllung im zylinder....


    ich pers. würde nicht über 280 grad gehen.die 300er bzw 310er kriegste 100 pro nicht übern tüv.....zudem was bringt dir die leistung obenrum,die dir unten genommen wird???das bringt was bei leisutngsstarken motoren aber nicht bei litertöpfen....

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6

    Einmal editiert, zuletzt von abarthmech ()

  • Zitat

    Original von White_Scorpion
    Hi,


    Ein Chiptuning kann man machen... ;)


    wird aber bei dem motor absolut kaum was bringen

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • hey abarthmech,


    das is es ja, ich hab nich viiiiel ahnung, hab schon bei meinem dad un d so rum gehört, wie ich noch mehr motorleistung raus holen kann...


    wollte schonmal nen sportlusftfilter holen, aber birngt ja auch nur 2 % rum und nen neue auspuffanlage...


    und jetzt wollte ich mal hören, was ihr hier vielleicht für vorschläge habt?!


    hab halt gehört, das ein umbau von nockenwelle und und und rund 200 euro kosten würde.


    LG Lenchen

  • Hallo Lenchen,


    also ohne zu wissen, welcher tuner der geeignetste währe, aber vom gesammtkonzeppt her würde ich sagen:



    1.Sportluftfilter (wichtig aber: keinen offenen pilz. der saugt nur die armlufzt aus dem motorraum an! am besten einen einleger für den original luftfilter kasten)


    2.Wenn möglich die Ansaugwege bearbeiten lassen


    3.Scharfe Nockenwelle


    4.Sportauspuff ab kat (priorität betont auf leistung, nicht auf optik, oder klang)


    um den ramen nicht zu sprengen, sollte man es dabei belassen. da sollte man mit 800 euro hinkommen und das könnte echte 15 PS bringen. ich weiss, das klingt jetzt nicht viel, aber das ist dann zumindest real. software tuning bei einem sollchen motor bringt eigentlich nix!


    um mehr leitung herraus zu holen, währe allerdings noch n fächerkrümmer und noch ein sportkat von nöten. damit würden sich bestimmt weitere 8 ps rausholen lassen. aber es währen auch gut weitere 1000 euro fällig!


    wichtig bei den ganzen sachen: es bringt zusammen nur viel, wenn es mit einander harmoniert!



    um wirklich viel leistung zu bekommen ist da dann aber ein turbokit von novitec oder g-tech gefragt.



    so und nun viel spass beim basteln.... :D




    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Abarthigdriver ()

  • Hallo!


    Bei Novitec, bekommst du einen Turboumbau, dann geht deinen 600!!! ;)

    Abarthista si nasce, non si diventa con il tempo! :top:

    Mein Abarth 595: 595 Abarth Competizione , Bianco gara
  • Zitat

    Original von Abarth46
    Hallo!

    Bei Novitec, bekommst du einen Turboumbau, dann geht deinen 600!!! ;)


    also lenchen wenn ich mich auf deiner homepage so umsehe solltest du doch eigentlich genug leute dort mit mehr als genug know how was das thema tuning betrifft kennen
    denke nicht das novitec für nen seicento noch in irgend einer ecke nen turbokit rumzuliegen hat :confused:

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6

    Einmal editiert, zuletzt von abarthmech ()

  • finde es ja vollkommen in ordnung hier nachzufragen , aber wie heißt es doch so schön ? Ohne moos nix los . wenn du nichts bzw wenig investieren kannst oder möchtest kannst du auch keine wunder erwarten . wenn ne nockenwelle für 200€ zu kostspielig ist dann brauch man aber gar nicht erst anfangen . da kleine veränderungen bei solchen kleinen motoren ohne aufladung nicht spürbar viel bringen wird sie allein durch ne nockenwelle natürlich auch nicht zufrieden . aslo wie meine vorredner schon festgestellt haben müsste man anschließend zur nockenwelle noch nen anderen krümmer verbauen ne anständige auspuffanlage und auch steuergerät dementsprechend bearbeiten und somit wären locker mal 1000€ wenn nicht sogar noch mehr fällig wenn es überhaupt noch neuteile für das fahrzeug gibt . was ich stark bezweifle . dann lieber gleich nen auto mit nem etwas größeren motor kaufen zb punto gt

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6
  • csc edelstahl fächerkrümmer 4-2-1 459 €
    csc endschalldämpfer 199€
    chiptuning 4/kw - 6/ps 458€
    dbilas sportnockenwelle (straße) 224.99€
    geänderte ventilfedern 104.39€
    bmc luftfiltereinsatz 59€


    sind ca 1600€ ohne arbeit für geschätzte 10-15 ps ich würde es nicht machen

    Alfa Romeo 147 GTA / Leder / Bose / 18 " Blackline / Ragazzon
    Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24V
    aprilia RSV mille/ aprilia racing Titanium Endtopf und Eprom/ handefertigte 60mm Krümmeranlage/Powercommander5 mit Autotune/ Edwards RamAir Kanäle/ viel Carbon/ Abgestimmt auf Dynojet Prüfstand bei smaltmoto Germany/ OZ Schmiederäder


    Abarth Club Berlin

    Mein Auto: Alfa Romeo 147 3.2 GTA / Alfa Romeo GTV 3.0 V6

    Einmal editiert, zuletzt von abarthmech ()


  • ne, das würde ich persönlich allerdings auch nicht machen!
    saugermotoren sind halt kostspielig, wenn es darum geht ein paar weitere ps herraus zu quetschen...


    Turbomotoren haben halt von werk aus mehr luft nach oben...



    Gruss Alex

    500 ABARTH


    Extras bis jetzt:
    -BMC Lufftfilter vom esseesse
    -H&R Federn 20/35


    Weitere Planung:
    - Distanzscheiben

  • wenn ich mir deinen link so anseh, da müstet ihr doch irgendjemand an der hand haben der eure motoren überholt?


    das wesentliche haben ja schon die vorposter gesagt, nur mit nem bissel auspuff und luftfilter gefrickel kommt keine brauchbare mehrleistung raus.


    im prinzip bleibt dir da nur der weg des klassischen motortunings.
    also das ganze programm von kopf überarbeiten, mehr verdichtung, kurbeltrieb erleichtern und feinwuchten usw usw. mit der passenden abstimmung der zünd und einspritzanlage könnten da 20 bis 25 ps zu holen sein. allerdings eben auch zu erheblichen preisen.


    was man noch schauen könnte ob der motor in einem anderen fiat/lancia verbaut war mit mehr leistung.

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.


  • ich will noch mehr PS bekommen ist aber auch nen euphemismus *ggg*
    eigendlich müstest du sagen " ich wenigsten nen paar PS haben"

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • wenns was kosten darf, dann nach einem seicento oder cinquecento turbo suchen, die motoren, sowie die aufhängung ist die gleiche, dann den motor generalüberholen und den turbo auf vernünftig umstricken, denn die vorher genannte firma dreht nur die kolben ab und bastelt eine ziemlich fragwürdige einspritzmethode ein...kostenpunkt so alles in allem rund 5000€ ne firma die sowas macht kenne ich rein zufällig, die hatten auch den stärksten standfesten cinquecento turbo mit rund 175 ps aus 1.1L...


    wenns nich so ganz teuer werden soll, mal bei mir vorbei kommen, ich mach dir den kopf und die ansaugbrücke, wie meine vorredner schon sagten, die mpi nocke aus dem punto passt und ist von der gradzahl her mit der novitec identisch, bzw. es ist die novitec, machbar ist ausserdem eine optimierte ansaugluftführung, sowie ein fächerkrümmer und eine etwas bessere auspuffanlage, als schmankerl kann man die ventile aus dem calibra turbo nehmen, die passen, joah und dann ab auf den prüfstand und abstimmen, kostenpunkt rund 2000€ und realistische 80 ps

    derzeitiger fahrbahrer untersatz
    Smart Roadster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!