Turboschaden GPA

Partner:
Feiertag?
  • Grad die 100.000km durch


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Hi hab ne frage zu HG airbox wurde gerne denn Filter Wechsel weist jemand vielleicht was für Masse ich brauche damit es
    In der Hg airbox reinpasst ??


    Ich frage mich wenn die schmutzpartikel durch airbox durch gehen müssten ja theoretisch auch durch sportfiltermatte ja auch durch oder sehe ich das falsch Material von sportfiltermatte und airbox Filter sind ja gleich oder irre ich mich ?


    ?( ?(

    Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)
  • R.I.P. --> Kolben, Zylinder


    Mein Beileid :( Da meint man es gut und dann sowas... :cursing:


    Was hast du jetzt weiter geplant, wie teuer wird das werden an neuen Teilen oder wird gehont und ein Schmiedekolben verbaut?


    Gruß Apollo

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • ...man kann nicht nur einen Schmiedekolben verbauen!


    @ Filterfrage


    Airbox öffnen, messen, bestellen :)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Gibts auch runderneuert motor fuer 2500 euro.


    Aber wenn man so ein vom ss nimmt muss man da noch was umbauen bestimmt oder?


    Des teil muss einfach nur laufen danach ist es weg.
    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Hi.


    Wenn ich mir ein AT motor hole und ich lass es privat einbauen habe ich da moeglichkeit irgendwie das im service heft eintragen zu lassen?


    Dann noch eine frage bei eba* gibts paar firmen die reparieren defekte turbolader. Schonmal jemand gemacht?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Hi!


    das nachtragen bringt nichts. Reinschreiben kannst alles, aber es geht ja schließlich um Gewährleistung! Bei der Instandsetzung von ladern würde ich eher auf Firmen zurückgreifen die nicht in E**y anbieten.


    PS: Du kannst übrigens nicht die kleinen TJET als AT Motor nehmen. Verdichtung ist da 9,8:1 im Gegensatz zu 10,8:1 bei den Abarths


    Gruß
    GTdriver

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von GT_driver ()

  • Jup, die Fiat Unterlagen bestätigen dass. Würde auch das agressivere Ansprechverhalten erklären, im gegensatz zu den kleine TJET.


    Hier eine "offizielle" Quelle


    http://www.sportauto.de/techni…-4-t-jet-16v-4123002.html


    http://www.sportauto.de/techni…rth-esseesse-2553086.html

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Hi!


    dasselbe "programm" ;) konnte ich auch einsehen. Jedoch hat auch mein Fiat Teilehändler gesagt das er vor paar Monaten Kolben bestellt hat für einen TJET. Daraufhin kam die Rückfrage TJET oder Abarth TJET. Aussage Fiat es werden unterschiedliche Kolben verwendet. Ich bin auch etwas irritiert, den 10,8 ist ne ganz schöne Hausnummer!


    Edit sagt, guck mal hier!
    http://www.abarthpress.de/down…130306_AB_500_500C_TD.pdf

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr

    3 Mal editiert, zuletzt von GT_driver ()

  • Jup, :D


    Vondaher sollte man genau schauen was man für einen AT Motor nimmt. Und wenn ich das so sehe mit 10,8:1 würde ich auf jeden Fall nur Superplus tanken, vorallem in Verbindung mitner Box!

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Der AT motor ist von einem gpa 155ps. Also meinen. Teilenummer usw. Alles gleich. Kann dir gern den link per pn schicken. Wie gesagt mir waehre ein kompletten block lieber da ich mir eh ein anderen hole. Aber wenn sich nichts tut dann muss ich auf ein at greifen. Mir bleibt nix anderes uebrig. Ich brauch schliesslich ein auto


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • Kolben sind gleich, Motoren unterscheiden sich nur in Nockenwellen. Und dazu musste auch Kompression gleich sein.


    Hier offizielle Daten:
    GPA
    2007 FIAT Grande Punto Abarth engine
    Engine type 4 inline
    Materials Light-alloy / Cast iron
    Valves per cyl 4
    Distribution DOHC
    Fuel injection / Ignition system MPFI electronic fuel injection
    Aspiration Turbo Garrett IHI RHF3-P10.5 + air-to-air intercooler (1.5 bar)
    Displacement (cm3) 1368
    Bore x Stroke (mm) 72 x 84
    Compression ratio 9.8
    Redline (rpm) 6500
    Horsepower (hp rpm) 155 hp @ 5500
    Specific output 113
    Peak torque (mkg rpm) 21.0 @ 5000 (24.3 @ 3000 @vec Boost)
    Torque by Liter (mkg) 15.4


    GPA Esseesse
    Engine type 4 inline
    Materials Light-alloy / Cast iron
    Valves per cyl 4
    Distribution DOHC
    Fuel injection / Ignition system MPFI electronic fuel injection
    Aspiration Turbo Garett GT1446 + air-to-air intercooler (1.5 bars)
    Displacement (cm3) 1368
    Bore x Stroke (mm) 72 x 84
    Compression ratio 9.8
    Redline (rpm) 6500
    Horsepower (hp rpm) 180 hp @ 5750
    Specific output 132
    Peak torque (mkg rpm) 27.5 @ 3000
    Torque by Liter (mkg) 20.1

    Batterie abklemmen und ab in die Werke :thumbsup:

  • Scheinbar nicht bei allen Modellen! Die abarthpress ist ja offiziell von Fiat, von daher ist es jetzt mehr Rätselraten als sonstwas.....

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Ihr habt beide die Daten vom 500er verlinkt, es geht hier aber um den GPA. Dejan dürfte also recht haben.


    Aber wenn das Auto eh danach weg soll, dann reparier ihn nicht und kauf dir gleich was neues. Hast weniger Stress, es geht sicher schneller und kostet dich garantiert weniger.

  • Mal eine kleine Zwischenfrage: Warum steht bei dem GPA beim Turbo Garrett und IHI Lader? Sind das nicht zwei verschiedene Hersteller? Ich dachte im GPA und GPA SS sind nur IHI Lader verbaut. ?(

    Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Hi.


    Ich habe eventuell ein motorbauer bei mir um die ecke (von paar freunde empfohlen) der koente mir mein block reparieren(honen).
    Da ich ihm nur das foto zeigen konnte hat er mir gesagt ich soll mich schlauch machen welche uebergrösse kolben ich kaufen könnte so das er ungefaehr ein mass hat. Kann mir da jemand helfen? Bzw. Wo kann ich sowas kaufen? Fiat hat nur originale kolben oder? Er meinte es muessten so uebermass rep kit kolben geben oder sowas.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!