Dämpfer knacken beim Bilstein B14 Gewindefahrwerk

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  • Hallo zusammen,


    hatte seit einiger Zeit ein Knacken der vorderen Dämpfer bei Lenkbewegungen.
    Hatte lange Zeit die Domlager in Verdacht, nach dessen Wechsel war das Geräusch aber nach wie vor vorhanden.


    Nach längerer Google-Recherche fand ich heraus, dass die Gleitlager bei Upside-Down-Dämpfern gern einmal trockenlaufen.


    Also kurzerhand Dämpfer auseinander gebaut und neues Fett reingeschmiert.


    Hier die Anleitung:
    http://bellissima-macchina.de/daempfer.html



    Auf diesem Video sieht man, wie sich das Knacken äußert (Zurückspringen der Kolbenstange bei Lenkbewegungen):

    [/size]


    Hat von Euch auch jemand diese Probleme?
    Es ist nun nicht so, dass die Dämpfer dadurch kaputt sind, aber nervig ist es schon.
    Die Überholung bei Bilstein war mir mit 120€ pro Dämpfer doch recht teuer!


    Ein Zwerg, der sich hohe Schuhe kauft, bleibt immer noch ein Zwerg!
    (Bernd Stromberg)

    Mein Auto: Alfa MiTo Turbo tuned by Mazza-Engineering ME-S2, Ansaugung modifiziert, K&N Tauschfilter, Magnaflow 200-Zeller, G-Tech AGA, Forge Wastegate gelbe Feder, Wavetrac Sperre, etc.pp.
  • okay das jetzt verrückt, ich hab seit 2 Wochen dieses Knacken auch - hab allerdings noch die originalen Dämpfer.
    Knackt brutal beim Losfahren und Bremsen, hatte zuerst Federn im Verdacht, aber beim Ausfedern auf der Bühne waren die erstmal okay.
    Muss ich vll nächste Woche mal ausbauen und anschauen!

  • War bei meinen auch. Ist ne Bilsteinkrankheit.


    Nen findiger Ami hat am WRX STI Serienfahrwerk (sind auch Bilsteindämpfer mit Upside-Down Technik), nen Schmiernippel angeschweißt, wo er dann immer einfach nachschmieren konnte.
    Find die Bilder dazu nur leider gerade nicht.

  • Es sieht mir so aus als wäre die Mutter nicht ganz festgezogen.


    Die Mutter (10) drückt die Tellerscheibe(9) an die Karosserie. Bei dir scheint es nicht der Fall zu sein.
    GGF ist auch die Tellerscheibe defekt. Die hat an der Unterseite eine Gummibeschichtung und wenn die sich aufgelöst hat oder spröde geworden ist, klappert es.


    Versuch mal die Mutter anzuziehen und mir Imbus gegen zu halten

    Mein Auto: Punto T-Jet mit extras :)
  • Hallo,


    das mit der Tellerscheibe scheint mir nicht recht plausibel, denn der Einbau wurde von einer guten Werkstatt seinerzeit durchgeführt.
    Ich kann aber nachvollziehen, dass eine nicht fest genug angezogene Tellerscheibe das Knacken begünstigt.


    ben_der hat den Subaru-Fahrer aus den USA angesprochen. Er hat den Schmiernippel mit einem Gewinde in das Dämpfergehäuse gesetzt.
    Hier die Anleitung:
    http://www.awdgarage.com/forums/viewthread/30/



    Bisher ist bei mir im Übrigen Stille!


    xplonic: ja, das ist gut möglich. Bei hohen Temperaturen und nach längeren Fahrten scheint das eher aufzutreten.


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  • Zum Thema super Fahrwerk. Hab das B14 jetzt im 3. Auto. Hatte in keinem einzigen Probleme trotz vieler Runden Nordschleife ;) ich finde das Fahrwerk genial.


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    Mein Abarth 500: Abarth 500 Alitalia Clubsport: Garrett GT 1446, Mazza Engineering Software, G-Tech Le Mans mit G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller Magnaflow, Pogea-Racing Ladeluftkühler, Mocal Ölkühler, VMaxx 4-Kolben 330mm Big Brake Kit, KW Competition mit Uniball Domlagern, CAE-Shortshifter,2-Sitzer -> Sparco Evo Sitze, Wiechers Clubsportbügel, Powerflex Buchsen rundum, Orra Ansaugung, Racing Motorhaube, Assetto Corse Heckflügel, Nankang AR1
  • @ Stephan : Wer im Glashaus sitzt ...... sollte im Keller Vögeln ! Also Ball flachhalten ! gruss Norbert

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    Geiler Spruch................ Nobby :top:


    Ich hab das B14 auch im Abarth drin und auch keinerlei Probleme. Evtl. gab es ja mal eine Produktionsserie bei Bilstein die fehlerhaft ausgeliefert wurde.

    Schönen Tach noch,
    manni :)


    Altes Sprichwort in der Emilia Romagna: "Willst du Glück für einen Abend, betrinke dich. Willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau. Willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen ABARTH.."

  • Das ist kein spezielles Problem von Bilstein sondern bedingt durch die Bauweise. Wie Du in dem Link lesen konntest kommt das z.B. auch bei Seriendämpfern eines Subi-Modells vor.


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  • Das wird aber bei Dir einen anderen Grund haben. Die Seriendämpfer sind keine Upside-Down-Dämpfer!


    Bislang immer noch Stille bei mir!


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  • Also meine Bilsteindämpfer waren vorne definitiv kaputt. Das lag nicht nur an fehlendem Fett. Beide Dämpfer hatten in sich massig Spiel.
    Das hörte sich beim langsamen überfahren von Hubbeln schon an, als ob einer mit nem Hammer gegen die Karosse schlägt!
    Von Bilstein hatte ich dann 2 neue bekommen.

    Mein Abarth Punto Evo: G-Tech RS Kit mit GT560cup-gt, KW Inox Variante 1, Pogea Racing XCUT 8x18", Prosport LDA, 3M SLN
  • Immer noch Ruhe nach Wechsel des Fetts!


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  • haben die domlager nichts abbekommen? das wundert mich, dass nur das fett der grund war oder?

  • Domlager hatte ich ja ein paar Wochen davor gewechselt.


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