Das es sich bei meinem um ein Reimport aus Ungarn handelt, steht im Tankdeckel sogar "E10"
Wer tankt denn sowas
Das es sich bei meinem um ein Reimport aus Ungarn handelt, steht im Tankdeckel sogar "E10"
Wer tankt denn sowas
Meine Frau hat E10 getankt! Bis ich ihr gesagt hab: Tu des nich! Dann ist mit 102 Oktan der Verbrauch von 9,4l E10 auf 8,4l SP gefallen! Da sie immer die selbe Fahrstrecke fährt, war sie mit E10 immer noch preiswerter unterwegs, im Hinblick auf Folgeschäden aber wohl kaum billiger. Nicht im Strom schwimmen, kostet manchmal etwas mehr.
Ich denke es ist allen klar, dass wenn der Hersteller angibt das die Leistung auf 98er erreicht wird, dies ein Optimum darstellt.
Wenn er aber gleichzeitig 95er freigibt, dann darf der Motor damit einfach nicht kaputt gehen, egal unter welchen Bedingungen (Volllast, hohe Außentemperatur etc. pp.) . Das man dann weit vom Optimum entfernt ist was Zündung, Spritmenge und somit auch Leistung ist, sollte auch klar sein.
Nur kaputt gehen darf eben nix, sonst hätte der Hersteller 98Roz vorschreiben müssen.
Beim Chiptuning heißt es ja immer das alle Schutzfunktionen des OEM´s für den Motor erhalten bleiben, folglich müsste ein getunter Motor auch mit 95er laufen, natürlich mit weniger Leistung als mit 98er.
Ich selbst möchte die Möglichkeit 95er zu tanken nicht verlieren, einmal wegen der geschilderten Situation das es im Ausland nicht immer an jeder Tanke Super Plus gibt, und andererseits wird das Fahrzeug zum größten Teil in der Stadt bewegt-> selten über 3000U/min, selten Volllast.
Wenn, dann nur für Zwischensprints auf der Landstraße oder mal zu beshcleunigen auf die Bahn, aber das sind dann auch nur ein paar Sekunden.... Und wenn man da ein bisschen mehr Ladedruck und mehr Sprit hätte, würde mir das schon ausreichen. Auf die letzten 10-20Ps schaue ich gar nicht, weil ich den kleinen eh nicht bis zum Begrenzer jage.
Und sie wie auf Wunsch auf 102 abgestimmt werden kann, sollte es doch auch möglich sein auf/mit 95 abzustimmen, wenn man eben nicht alles ausquetschen möchte...
Jein. Im Prinzip läuft er ja mit 95 Okt, nur sollte er halt eben nicht dauernd gefordert werden.
Wie Eduard schon schrieb, ne Passstraße rauf und runter kann da uU schon zu Problemen führen wenn viele Faktoren negativen Einfluss haben.
Gruß
Kai-Oliver
Ich muss da dam User USAbarth beipflichten, wenn er für ROZ95 freigegeben ist, dann muss das der Motor unter allen Bedingungen aushalten. Ich arbeite seit 2001 bei einem Automobilzulieferer und habe auch schon bei einigen Abstimmungen für europäische OEMs mitgewirkt.
Alles was bzgl. Bauteilschutz geschrieben wurde stimmt auch, Zündungsverstellung nach spät, höhere Abgastemperaturen, anfetten um dagegen anzukämpfen und auch der irgendwann eintretende Effekt, dass der Ölfilm abgewaschen wird wenn die Anfettung zu stark wird.
Aber mal ehrlich, soweit darf es bei einer seriösen Abstimmung nicht kommen! Denn eine Stellschraube wurde hier nämlich noch nicht erwähnt und das ist die Leistungsreduzierung. Dann bevor ich so viel anfette, dass das Öl abgewaschen wird, gibt´s halt 20% weniger Leistung und fertig.
Ich muss da dam User USAbarth beipflichten, wenn er für ROZ95 freigegeben ist, dann muss das der Motor unter allen Bedingungen aushalten. Ich arbeite seit 2001 bei einem Automobilzulieferer und habe auch schon bei einigen Abstimmungen für europäische OEMs mitgewirkt.
Alles was bzgl. Bauteilschutz geschrieben wurde stimmt auch, Zündungsverstellung nach spät, höhere Abgastemperaturen, anfetten um dagegen anzukämpfen und auch der irgendwann eintretende Effekt, dass der Ölfilm abgewaschen wird wenn die Anfettung zu stark wird.
Aber mal ehrlich, soweit darf es bei einer seriösen Abstimmung nicht kommen! Denn eine Stellschraube wurde hier nämlich noch nicht erwähnt und das ist die Leistungsreduzierung. Dann bevor ich so viel anfette, dass das Öl abgewaschen wird, gibt´s halt 20% weniger Leistung und fertig.
Dem muss ich zustimmen.
Dafür ist der Klopfsensor da. Und auch die Aussage in der Bedienungsanleitung, dass die volle Leistung nur mit ROZ98 erreicht wird, passt dazu.
Ich habe übrigens 95 und 98 verglichen und konnte gefühlt, keinen Unterschied feststellen. Ich tanke jetzt trotzdem 98, was soll's 😄
Ach ihr habt's gut.
Hier muss ich schon suchen, um überhaupt eine Tankstelle zu finden, wo ich 98er kriege. Die SB-Tanken bieten nur 95er. Also fahre ich ca. 10 km um 98er einzufüllen.
Für 102 Oktan müsste ich für Hin und Retour schon einen 1/4 Tank rechnen.
Wenn, dann nur für Zwischensprints auf der Landstraße oder mal zu beshcleunigen auf die Bahn, aber das sind dann auch nur ein paar Sekunden.... Und wenn man da ein bisschen mehr Ladedruck und mehr Sprit hätte, würde mir das schon ausreichen. Auf die letzten 10-20Ps schaue ich gar nicht, weil ich den kleinen eh nicht bis zum Begrenzer jage.
Wenn ich auf der Straße fahre, würde ich nicht glauben, dass der einen Begrenzer hat. Allerdings gibts im Oberbergischen viele Sträßchen, wo eh keiner steht und misst, daher sind meine Begriffe Einlenkpunkt, Traktion und Haltbarkeit! Allerdings bis auf das Tier von Nismo, immer reduziert auf Hardware Serie! Deshalb, wenn es geht 100 Oktan, und möglichst unter 10l/100km bleiben. Ölwechsel mache ich allen, bei 8000km. Nur im Nismo alle 4000 km einen Ölcheck und meistens dann auch den Ölwechsel. Bei jedem Ölwechsel checke ich auch die Steuerzeiten. Die Arretierungswerkzeuge gibts in China mittlerweile für 50 bis 100 €, da braucht man die 35 bis 40€ für einen Liter Öl bei Hersteller wirklich nicht mehr kaufen.
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