Nach jedem Start immer die Lüftung aus

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Bei meinem Abarth 500er (2012) ist die Lüftung immer aus nachdem ich den Motor starte. Also nicht ein oder zwei Striche
    sondern gar keine, egal in welcher Position (Menge der Luft oder oben/mitte/unten) die Lüftung vor dem abstellen des
    Motors war. Ich muss dann ständig manuell die Lüftung hochstellen, dass hatte ich bei meinen beiden Vorgänger niemals.

Braucht`s da ein Software-Update resp. kennt Jemand diese Problematik oder hat einen Tipp?

LG

Patrick ;)

Mein Abarth 500: Abarth 595 Turismo Jg.2016 (165PS)
  • Hallo Michael

Wie kommst du darauf das sich das so gehört, mir fehlt
    da eine erklärende Argumentation. Bei meinen 2011er und
    2008er war das nicht so. Weitere Inputs wären wünschens-
    wert vielleicht von anderen Forumskollegen.

LG

Patrick

Mein Abarth 500: Abarth 595 Turismo Jg.2016 (165PS)
  • Also mein kleiner macht das so wie er gerade Lust hat. Mal ist meine Klimaanlage so eingestellt wie es war als ich vorher ausgesteigen bin und manchmal halt auf null. Hab mich daran gewöhnt auch wenns merkwürdig ist... ?(

Edit: Auch mein Radio macht da mit. Mal bleibt es aus wenn ich es ausgeschaltet habe und mal gehts an wenn ich den Wagen starte... :rotfl:

Mein Auto: Nach 21 Monaten bei HRE wieder Zuhause...es bedarf keiner weiteren Worte!
  • Bei mir ist sie immer aus ,wenn ich neu starte. Mache ich sie dann aber an,ist sie bei den Einstellungen ,die sie vor dem abschalten hatte. Aber wie turbosangoku schrieb,kann man es einstellen lassen.

Mein Abarth 595: 595 Competizione Serie 4 ,Modena Gelb
  • Das Thema ist schon älter, aber wollt noch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Bisher auch random bei mir. I.d.R. Lüftung auf Null, wenn ich gestartet habe.

Lies sich teils umgehen, wenn man erst Zündung auf Stufe 1 gestellt und vorm Anlassen etwas gewartet hat.

Seit ich meine Batterie erneuert habe, ist die Lüftung immer auf dem vorherigen Stand, egal wie ich anlasse. Könnte mir also vorstellen, dass die Einstellung auf Null zurückgeht, wenn die Spannung zu sehr einbricht.

Auto ist von 2015 und hat Euro6d temp

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Scheint wohl viel von der Batterie abhängig zu sein. Vollgeladen läuft alles super. Ist die Batterie bei Kälte und länger Standzeit etwas schwach fällt die LD-Druckanzeige aus und die Lüftung geht beim Starten auf null.

Btw

Unter welchem Menüpunkt in MES kann man das einstellen?

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das die Lüfterstufe auf Null stand hatte ich zeitweilig, vor allem als es kalt war. Hab es auf die Standheizung geschoben, die der Vorbesitzer eingebaut hat. Kann aber auch mit den kalten Temperaturen und morgentlichem Kaltstart zu tun haben. Auf Batterie bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Da die Standheizung aber schon gut an der kleinen Batterie nuckelt, werde ich mal den Tester beim Kaltstart dranhängen. Bei Mercedes war in den 90er ein Akku/Knopfzelle im Steuergerät verbaut der vorher eingestellte Werte in einem Speicher hielt. Glaube mich aber zu erinnern, dass man das heute mit einem Kondensator löst.

Ich hab im MES nachgesehen, ob ich Glasdach schließen, bei Zündung aus, einprogrammieren kann. Gibts alles nicht.

Was die Lüfterstellung angeht, war der nur auf Null gesetzt, wenn die Klimaautomatik aus war! Vielleicht hilft das!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Danke für's Thema! Dachte mein Auto sei nur besonders speziell, denn er macht dies auch.

Die Lüftung "schläft" einfach - egal in welcher Lüftungsstufe er zuvor abgestellt wurde.

Die komplette Einheit wurde in der Garantiezeit bereits getauscht, die Macke blieb.

Die Batterie haben wir vor ein paar Wochen erst gemessen, daran kann es eigentlich nicht liegen, denn davor war das Problem bereits schon bekannt.

Allerdings benutze ich die Klimaautomatik nicht - weil ich nicht möchte, dass die Klimaanlage bei Wind und Wetter laufend mitläuft... Habe für mich diese "Macke" als Anwenderfehler abgetan, nervig ist es trotzdem!

Bin aber für jede Idee dankbar!

Mein Abarth 500: 595 Competizione (Bj 22) - ​Mein legales Suchtmittel...
  • Ich behalte das im Auge. Wenn es mit zunehmendem Alter der jetzigen Batterie wieder auftritt, weiss ich Bescheid

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Ok. Berichte nur, wie es bei mir ist. Euro6d temp, mal so, mal so. Seit Batteriewechsel immer auf letzter Einstellung

• bei mir habe ich das Verhalten auch

ist Bj 24.

Manchmal ist es aber an...kann aber nicht feststellen mit was es zusammenhängt....

Vllt hat es ja nix mit dem Batteriewechsel zu tun.....sondern damit das die Spannung mal länger weg war beim Wechsel?

Keine Ahnung

Gruß

Toco

• Hi.

Hab es auch (BJ 2009). Wie Drehzahl es schon schrieb, es ist normal.

Es fängt meistens bei Null an beim Starten. Vielleicht auch Außentemperatur abhängig. Nach einer gewissen Zeit (ca 5min) geht es auf die zuvor eingestellte Stufe hoch.

Ich denke, die Ingenieure bei Fiat wollten einfach nicht, das kalte Luft gleich volle Möhre in den Fahrzeuginnenraum geblasen wird.

Deswegen die zeitliche Absenkung.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Ich denke, die Ingenieure bei Fiat wollten einfach nicht, das kalte Luft gleich volle Möhre in den Fahrzeuginnenraum geblasen wird.

Deswegen die zeitliche Absenkung.

Upps! Unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht beachtet! Ich merke allerdings auch erst, dass der Lüfter nicht läuft, wenn die Scheiben beschlagen! Also müßte man den Deppen in Italien erklären, dass in der Restwelt, das Thermometer gelegentlich auch ein Minus vor der Temperatur anzeigt? Aber die Erklärung passte voll, zu meinen Beobachtungen!

Grüße aus dem Oberbergischen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!