Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Partner:
Feiertag?
  • Nach 38.000km schon ein Federbein hin...spricht nicht gerade für Qualität...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-b14/1857959197-223-22896

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Danke für die Info.


    Wird dann wohl nur das V3 über bleiben.
    Mein Gewinde wird die Tage wieder ausgebaut.


    Wer ein Sportliches Fahrwek sucht das angenehmer ist als das originale Competizione mit Koni kann sich bei mir melden.


    Gebe es um 500eur ab.
    Wer seinen Abarth jedoch bis auf letzte rille bewegen möchte ist hier falsch.


    Zum Vergleichen kann man sagen ist es wie ein GTI FW, M Paket und S Line abgestimmt.

  • Hallo zusammen,

    habe mich jetzt hier mal durch alle 20 Seiten gelesen.....und was soll ich sagen....bin noch nicht schlauer geworden.


    ich fahre einen 695 biposto im Alltag (keine Rennstrecke) mit dem original Extreme Shox Fahrwerk, habe das auto damals neu beim Händler gekauft und folgendes Problem: mir ist jetzt zum 2 mal auf der HA das Dämpferauge oben gebrochen...


    und nun bin ich auf der suche nach einem anderen Gewindefahrwerk da ich keinerlei vertrauen mehr in dieses habe...


    meine 1.wahl liegt aktuell beim KW Variante 1 , da ich denke Zug und Druckstufeneinstellung im öffentlichen Strassenverkehr nicht zu brauchen, habe ich nie am original Fahrwerk verändert.


    Einige schrieben währe zu hart , denke kann auch nicht härter als das Extreme Shox sein.


    Mich würden jetzt mal Erfahrungen aus der Praxis interessieren , abrollen, Kurvenfahrten , gesamt Eindrücke usw.


    ich danke euch vorab


    Gruß

    Benny

    Mein Abarth 695: Fiat Abarth 695 biposto
  • Ich fahre auch einen Biposto. Hatte zwar noch kein gebrochenes Dämpferauge, fahre aber manchmal mein KW V3 Fahrwerk. Um das original zu schonen bzw. zu Revidieren. Das KW Fahrwerk ist wirklich als Alternative zu empfehlen. Kaufe Dir gerne das alte Originalfahrwerk ab!


    Weiterhin gute Fahrt!

  • Bitte nicht die Originalteile ( erst recht nicht das Fahrwerk vom Biposto) verkaufen. Die gehören zum Fahrzeug und ein Fehlen dieser Teile mindert den Wert des Fahrzeugs, sind sie nicht mehr vorhanden. Zur Seite legen und gut.


    Mit KW machst du nichts falsch, egal welche Variante. Aber wer einen Biposto fährt, der sollte schon eher die Var. 3 verbauen...;)

    Wenn du aber zusätzlich etwas Geld sparen willt, dann kannst du auch das ST Suspension kaufen. Baugleich mit der Var. 1 von KW, nur die vorderen Federbeine sind aus Stahl verzinkt und nicht aus Edelstahl. Sollte aber bei einem Sommerfahrzeug keine Rolle spielen. Noch etwas günstiger wäre das AP, welches auch zu KW gehört.

    Haben wir vor einer Woche in einer Giulietta verbaut. Laut Gutachten sind die Federn identisch zum KW Var.1. Die hinteren Dämpfer stammten von Alko, was meine KW Variante 1 von meiner Barchetta und vom Punto ebenfalls verbaut hatten...bei den vorderen kann man den Dämpferhersteller durch die Federbeine nicht erkennen.

    Qualität von AP ist gut ,aber die vorderen Dämpferpatronen sind ebenfalls "nur" aus verzinktem Stahl..

    Gruß Joh

  • Preparatore

    Ich danke Dir für die Antwort, eine frage hätte ich noch zum KW.

    Wie kommst Du da mit den Fahrhöhen hin? meiner steht auf dem original Fahrwerk schön gleichmäßig , was ich auf keinen fall möchte ist so eine Art "Keil" da a.) es mir überhaupt nicht gefällt und b.) es im Alltag auf öffentlichen Strassen Fahrpysikalisch keinerlei Sinn ergibt.


    Nettes Angebot mit dem Abkaufen des Original Fahrwerks, aber ich sehe es so wie joh , dies ist ein Fahrzeugspezifisches-Teil und gehört zum Auto.....Das "Rennsport"-ähnliche Fahrwerk was im biposto verbaut wurde, war ja seiner zeit ein mit-ausschlaggebender Aspekt einen 695 Biposto zukaufen und keinen 595 Competizione...., Was mich ja innerlich echt ärgert dieses wegen seinen Fehlern gegen ein Aftermarket Fahrwerk zu tauschen.



    joh

    Na da bin ich froh das ich mit KW nicht viel falsch mache.

    Gestern Vormittag direkt bei meinem Händler gewesen, muss mich auch echt mal auf diesem weg bedanken bei Ihm, Autohaus Winkler Asperg, bin da seit über 10 Jahren Kunde und mir wurde immer direkt geholfen auch wenn es oft schnell gehen musste!!!!

    Er kümmert sich um Ersatz / Kulanz für den gebrochenen Dämpfer und besorgt mir ein KW Fahrwerk, je nach dem was in der aktuellen Welt-Wirtschaftslage vorrätig ist bzw Lieferbar. Entweder Variante 1 oder Variante 3.

    Um zu sagen ob ein V3 beim Biposto sinnvoll ist, dazu müsste ich ja erstmal im Biposto ein V1 probegefahren sein ;-)


    Danke euch beiden für die schnellen Antworten


    Gruß

    Benny

    Mein Abarth 695: Fiat Abarth 695 biposto
  • Ich fahre in meinem competizione seit 3 Jahren das KW v1. Bin sehr zufrieden. Es ist bei geringerer Fahrzeughöhe komfortabler als das originale competizione Fahrwerk.

    Ich denke für Landstraßenfahrten ist das ausreichend.

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Speedy Gonzales


    Auch Dir ein Dankeschön für die Antwort.

    Ja da stimme ich dir zu, wer die wahl, hat die Qual.


    Habe mich mit einem ehemaligen Ingenieur von KW-Suspension unterhalten, er sagte mir das V1 ist bis auf die Einstellmöglichkeit von Zug-/Druckstufe identisch mit dem V3.

    Und das V1 sollte im Alltag und Landstrassen völlig ausreichen.....


    Wir werden sehen:/

    Mein Abarth 695: Fiat Abarth 695 biposto
  • Ich habe das V3 in die gleiche Höhe gebracht wie der Biposto original ist. Das hat dann auch auf der Radlastwaage hingehauen. Auch die Härte hat sich nicht groß verändert - vielleicht ist es einen Tick weicher.

  • Ich habe ja schon lange nix mehr gepostet, könnte aber hier mal dazu beitragen, dass ich das Vmaxx gegen das KW V3 getauscht habe. Das V3 wurde sehr günstig auf Kleinanzeigen angeboten (1.000 km gelaufen) und anschließend von G-Tech eingebaut. Die Laura von G-Tech hat auch gemeint das KW sei recht hart. Ich finde das noch nicht mal, ich finde es genau richtig. Im Gegensatz zum Vmaxx (was ja auch nur einen Bruchteil davon kostet) viel weniger Gehoppel. Bei uns im Ort gibts eine richtig schlechte Straße (Durchgangsstraße, bevor repariert wird, stellt man lieber ein 30 km/h-Schild auf), die hat so richtig viele tiefe Querfugen hintereinander. Da macht auch das KW keinen Spaß, aber für den Wochenend-Einsatz auf der Landstraße, insbesondere auf den Alpen-Pässen, ist das Teil mega!

    Mein Abarth 595: Instagram: giallo_abarth - Competizione mit G Tech Evo 200 (203 PS, 339 Nm), Giallo modena - Dach schwarz mit gelbem Skorpion, Kit Estetico schwarz, Sabelt (Carbon), Bi-Xenon, abblendbarer Innenspiegel, Supersport mattschwarz, Gelb lackierte Bremssättel, Beats Soundsystem, Parksensoren, Radioantenne im Fenster, Uconnect 7", Apple Carplay, KW V3-Gewindefahrwerk, G-Tech AGA, G-Tech Ladeluftkühler, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Öldruckanzeige, LB Sitzschiene Fahrerseite, RSD: gelbes Netz und Teppich von MS Racing mit schwarz lackierten DNA-Streben, schwarze Seitenblinker
  • Das V3 kann man ja einstellen. Geht ganz Hart und auch ganz soft.


    Ich hab es zur Zeit auf die Werksauslieferung eingestellt und finde es angenehm zu fahren.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Moin hab mir alle 20 Seiten durchgelesen und auch ich bin nicht schlauer was ich mir kaufen möchte (will) da mein Giallo als Daily im Einsatz ist , keine Rennstrecke hauptsächlich Landstraße und Autobahn . Mein Auswahl wäre VMAXX so jetzt soll ich die Koppel Stange nehmen oder die Originale belassen ? Passt das Fahrwerk an alle Abarth‘s ? Fahre 17 original mit 15 mm Eibach Distanz Scheiben . Ah ja es ist ein turismo bj 2017 . Über eure Erfahrungen mit Gewindefahrwerk oder tips würde mich frohen . Denke für gute Kurs und hier gelesene Berichte soll die VMAXX das beste sein .

  • Moin hab mir alle 20 Seiten durchgelesen und auch ich bin nicht schlauer was ich mir kaufen möchte (will) da mein Giallo als Daily im Einsatz ist , keine Rennstrecke hauptsächlich Landstraße und Autobahn . Mein Auswahl wäre VMAXX so jetzt soll ich die Koppel Stange nehmen oder die Originale belassen ? Passt das Fahrwerk an alle Abarth‘s ? Fahre 17 original mit 15 mm Eibach Distanz Scheiben . Ah ja es ist ein turismo bj 2017 . Über eure Erfahrungen mit Gewindefahrwerk oder tips würde mich frohen . Denke für gute Kurs und hier gelesene Berichte soll die VMAXX das beste sein .

    das Vmax ist bestimmt nicht das beste, aber vielleicht das tiefste Gewindefahrwerk.

    Es gibt viele die es wieder rausgeschmissen haben, das der Einfederweg hinten sehr groß ist und es dann zum Schleifen kommt. Vorallem wenn man noch Distanzen fahren will.

    Meim Bilstein ist bockhart, aber G-tech bietet ja abgeänderte Varianten an.

    Mit dem KW Var. 3 bist du wohl am besten beraten, aber kostet auch demenstprechend.

    Alternativ gibt es auch billigere Varianten des KW Fahrwerks ohne Dämpferverstellung. Ohne Edelstahldämpfergehäuse von ST-Suspension, welche Baugleich mit KW sind.

    Gruß Joh

  • Original 17" mit 15er Distanzen bedeutet, daß der Wagen nicht weit einfedern kann.


    Das wird also mit dem Vmaxx nicht funktionieren und mit einem der deutlich härteren KW oder ST Fahrwerke auch nur wenn Du es relativ hoch einstellst, also z.B. auf 320/330 Kotflügelmaß. Auch dann hast Du noch das Problem, daß die Räder hinten schleifen, solltest Du mal mit 4 Erwachsenen oder mit viel Gewicht im Kofferraum unterwegs sein.


    Ohne Disztanzen sieht das anders aus, dann kannst Du ein Vmaxx nehmen und auch deutlich tiefer einstellen, also z.B. 310/315.

    Ich fahre das Vmaxx auf 315/320 mit den originalen Koppelstangen. Ich hab da bisher keine Probleme.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hat Jemand mal ein festes Fahrwerk ausprobiert Koni mit Eibach oder Billstein mit H&R zwecks Härte?Ich habe da Null Ahnung ich frage nur da mir beim TÜV gesagt wurde meine vorderen FSD Dämpfer sind leicht feucht hab zwar nichts gesehen.Ich finde das original FSD Fahrwerk eigentlich Top von der Straßenlage und die Harte ist für mich schon Kotzgrenze.Tieferlegung will ich eigentlich nicht aber die FSD Dämpfer sind ja ziemlich teuer.Für 650 gibt's ja die obengenannten Fahrwerke komplett mit einer Tieferlegung von 20mm zum FSD Fahrwerk.Die 20mm lass ich mir noch gefallen mehr sollte es nicht sein.Solange das Originale gut ist bleibt das drin.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!