Akrapovic Ansteuerung Funktionsweise ?

Partner:
Feiertag?
  • Sobald man da halt rumspielt, mit Schalter Fernbedienung oder sonst wie, ist es vorsätzlich Manipuliert.


    Ist der Stecker wohl versehentlich abgerutscht, zählt das als Defekt.


    Sozusagen Ordnungswidrigkeit VS Straftat.. oder halt 30,- vs 150,- und ggf nen Punkt.
    Genaue Zahlen sind das nicht, müsst ich selber raussuchen.. nur so gesagt das man weis in welche Richtung das Steuert.
    Hat mir mal ein netter bekannter Rennleiter gesteckt, weil an meiner Supermoto der Pot mehr musik macht als der Akra von dem anderen ohne DB Killer :D

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Guten Abend zusammen,
    ich habe einen Serie 3, Bj. 2017. Competizione... mit Record Monza ab Werk. Diesen Stecker im Motorraum habe ich nicht.
    Habe ich ein Verständnisproblem? Gibt es tatsächlich Unterschiede?


    Grüße
    Björn

  • Ich hab das heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal getestet mit dem Stecker, grundsätzlich funktioniert es das die Klappe auch in der unteren Drehzahl offen ist.
    Aber ich muss sagen, speziell bei der Akrapovic Anlage fand ich den Unterschied jetzt nicht so groß und knallen tut meiner leider auch nicht mehr beim schnellen Gangwechsel.


    Mein alter 595 Turismo mit mechanischer Record Monza war da deutlich lauter mit dauerhaft offener Klappe und hat gerne mal nen Knall rausgehauen.
    Muss sagen das fehlt mir etwas :(

    Gruß Dominik

    Mein Auto: 21’ Abarth 595 Esseesse | 18’ Nissan GT-R
  • Hatte jemand schon das Problem, dass bei nachgerüsteter Akra mit der separaten Fernbedienung, die Klappe nicht öffnen möchte? Es blinkt einmal kurz rot, ich kann so oft draufdrücken wie ich will, immer nur einmal rot. Laut Betriebsanleitung steht, dass dann irgendwas mit der Klappe sei. Wenn ich aber so 20-30km gefahren bin und mal ordentlich gas gegeben habe, kann ich sie öffnen. Sonst hat es nach dem losfahren vielleicht 1km gedauert, bis ich sie auf und zu machen konnte.

    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Dehnt sich das Material bei Hitze aus, dass die Klappe dann wieder freigängig arbeiten kann? :D

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo MY 2021 in Podioblau, TD04 Komplettumbau (ca. 250 PS), Sabelt Carbon, Akrapovic mit Carbonendrohren und Wireless Kit, Novitec Stradale Fahrwerk, Esseesse Brembo Felgen
  • Hallo an alle Akra Spezialisten!

    Ich hätte das umgekehrte Thema:

    Kann jemand einen Tip geben, wie ich mit geschlossener Klappe starten und mich vom Acker machen könnte?

    Gerade beim rausfahren aus der Garage ist die originale Lösung mit immer offener Klappe <5 kmh nicht sehr nachbarnfreundlich...

    Danke,

    Manfred

    Mein Abarth 595C: Turismo blau Akrapovic
  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Die einzige Lösung die mir da in den Sinn gekommen ist, wäre die Unterdruckleitung zwischen Ventil und Klappe mit einem T-Stück anzapfen und die Leitung in den Innenraum legen und mit einer Unterdruckpumpe die Klappe vor anlassen des Motor manuell zu schließen. Oder man baut sich da was elektrisches was die selbe Funktion erfüllt. Weiter als bis zu den theoretischen Überlegungen bin ich aber nie gekommen ^^

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Im Normalmodus muesste die Klappe doch geschlossen bleiben?

    Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau
  • Hallo Manfred

    Im Normalmodus auch?


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • das Problem ist nicht der Fahrmodus, sondern die Tatsache, dass die Klappe im Druck- und Spannungsfreien Zustand geöffnet ist. Beim Kaltstart dauert es einige Zeit bis in der Ansaugbrücke ausreichend Unterdruck herrscht um die Klappe zu schließen

    Ich warte tatsächlich mit dem losfahren bis die Klappe zu und der Kaltstart beendet ist.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Da könnte man mit einer kleinen Vakuum Pumpe, welche zeitlich begrenzt anläuft weiterhelfen.

    So eine zB

    https://www.amazon.de/Mini-DC-…pumpe-85KPa/dp/B07G4C62KG


    Ein größeres Problem dürfte die pneumatische Verschaltung darstellen. Man will ja nicht das Kurbelgehäuse damit evakuieren😎


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ja klar, ausser eben beim Kaltstart, siehe Post von juicie.

    Ich hätte eben gern auch einen leisen Start.

    Edit: Hier stand MIst, ich bin tatsächlich taub, mir ist das in über einem Jahr nicht aufgefallen.

    Mein Abarth 595: 2021er Esseesse: tiefere Sabelt, Lenksäule verlängert, Biposto Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Stiofan ()

  • deshalb den Abgriff zwischen Ventil und Klappe, das Ventil muss ja irgend eine Art Rückschlagventil haben, sonst würde der Ladedruck die Klappe sofort aufschieben. ich denke, dass das recht einfach gehen müsste. Viel Volumen gibts ja da auch nicht zu evakuieren, ist ja nur die Leitung und die Unterdruckdose an der Klappe.


    edit: ich vermute, dass die verlinkte Pumpe trotz ihrer geringen Größe viel zu leistungsstark ist für das was wir erreichen wollen

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • ja so in der Art stell ich mir das zumindest in der Theorie vor, kleine Handpumpe (ich weiß nicht ob der Begriff Blasebalg da nicht in die falsche Richtung geht?)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!