500 Abarth vibriert stark beim beschleunigen

Partner:
Feiertag?
  • Welche Motorlager hast du nun verbaut, die Powerflex, wenn ja welche Farbe?

  • Ich habe welche von Imperion benutzt (zubehör),von Powerflex gibt es nur einsätze für den unteren Halter (nennt sich Drehmomentstütze),die anderen zwei muss man original oder vom zubehör kaufen.
    Deswegen halte ich nichts von der Powerflex Motorhalterrung!!! (ansonsten ist Powerflex Top).
    Zur erklärung:Was bringt mir nur eine härtere untere Getriebelagerung wenn ich die anderen oberen Motorlager nicht durch härtere austauschen kann?
    Durch das alleinige wechseln des unteren Lager (Härter)werden die oberen noch mehr belastet werden und schneller verschleissen.
    Ansonnsten Powerflex in der Radaufhängung TOP ! (aber auch hier vorsicht weil die antriebseinflüsse auf das Lenkrad vieeeel stärker werden,soll heissen Lenkrad gut fest halten!!!)

    Ich hab auch Schummelsoftware in mein Auto :)

    Mein Abarth 500: Abarth 500,Gtech rss-evo 245ps 330nm,bilstein b14,330 bremse(scheiben vom delta und zangen vom alfa 159ti)und und und....
  • Wie ich am Anfang sagte die Motor-Lager kontrollieren


    Also war meine Vermutung richtig die Hauptsache ist du hast jetzt Ruhe
    und der kleine macht wieder das was er machen soll :thumbsup:


    Gruß Gogo

    Mein Auto: Abarth 595 Competizione
  • Das hier ist zwar schon etwas älter, im Grunde habe ich aber ein Ähnliches Problem. Kurz die Vorgeschichte:
    Ölverlust am Getriebegehäuse, Reparatur mit 75% Kulanz durch Vertragswerkstatt // 14.11.19 hab ich das Auto mit guten 45tkm wieder abgeholt. Seit dem bis Mitte Dezember bin ich nie dazu gekommen schneller als 100kmh zu fahren (Arbeitsweg BAB mit 80/100Limit), weshalb ich das nie bemerkt habe. Mitte Dezember dann 340km in die Heimat und oh weh was ist das.... beginnend bei 120, bis 130 stärker werdend und dann relativ konstant mit der Geschwindigkeit ansteigend starke Vibrationen die durch das ganze Auto gehen. Teilweise Dröhnt die ganze Karosserie... Mit dem Tempomaten auf konstanter Geschwindigkeit hört es sich manchmal, nicht immer, an wie eine Sinuskurvenverlauf, stärker werden, schwächer werden Stärker usw..., das ist aber nur selten gewesen
    Darauf hin habe ich die Räder ein zweites mal ausgewuchtet, 5gr haben jeweils gefehlt, das kann mMn nicht derartige Folgen haben und hat auch keine Besserung gebracht. Gestern hab ich das Auto wieder in der Arbeit auf der Grube gehabt und geschaut ob man was sieht... schwierig...
    Mit ausgehobener VA treten die Vibrationen noch viel Stärker auf, bereits ab ca 80kmh, mit demontierten Rädern kommen sie etwas später, so ab 95kmh, aber mit der selben Intensität, anhaltend mit steigender Geschwindigkeit und egal ob Beschleunigt wird oder abtouren. Aktuell hab ich irgenbdwas um 47.700km aufm Tacho


    Ansonsten habe ich keinerlei Beanstandungen, fährt macht und tut prima... Ich bin zwar KFZ Mechatroniker, aber NFZ /Bus Bereich, bei PKWs tu ich mich bisschen schwer ?(


    Können das auch die Antriebswellen sein? Kann die Reparatur der Werkstatt Auslöser sein? Ich möchte denen beim besten Willen keine schlechte Arbeit unterstellen, bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden (!)


    Danke für eure Hilfe!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • das was da abgebildet ist, ist meiner Ansicht nach das Zwischenlager und kein Gewicht. jedenfalls ist meine an der Stelle mit dem Gehäuse verbunden. Und ja das hab ich natürlich auch :)
    Da fällt mir noch was ein: Weis jemand was das für eine Art von Lager ist? ein paar Rostflecken waren da glaub schon dran. Wenn das n "normales" Rillenkugellager ist hab ich vlt "nur" n Lagerschaden?

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Wenn man bedenkt das das Rad beweglich ist (Federung) und das Getriebe fest verbaut, wäre es eher Contra das Teil in der Mitte fest an die Karosserie zu verbinden.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Genau so sieht die aus DOC
    Die erste Breitere Fläche von links nach rechts ist ein Zwischenlager welches fest am Motor verschraubt ist, danach kommt der Teil mit zwei Lagern welcher dan im Achsschenkel mündet :)


    Ich habe heute mit einem Kollegen der PKW-Abteilung das ganze nochmal begutachtet, er kann sich nicht vorstellen, dass das von den Antriebswellen kommt. Nach einigem Hin und her sind wir dann aber auch bei den Motorlagern gelandet, und ich muss zugeben, ich bin erstaunt dass das Lager auf der Seite ggü vom Getriebe vorne und Hinten am Gehäuse anschlägt. Das Metall ist jedenfalls sichtbar blanker ans an anderen Stellen. Ebenso haben wir festgestellt, dass der Motor im Lager weiter vorne sitzt, also außermittig. Soll das so?
    Auch das Lager am Getriebe findet er lässt sich per Hand sehr weit nach oben drücken und verhältnismäßig wenig nach unten ziehem... Sitzt das vlt auf?


    Hin wie her, wir haben uns darauf geeinigt als ersten Lösungsversuch alle 3 Komponenten der Motorlagerung, allen voran die beiden Hauptlager zu erneuern. Jetzt ist nur die Frage - woher nehmen?


    Von Powerflex gibt es nur die Drehmomentstütze und einen Einsatz für das Lager ggü dem Getriebe (den hält der Kollege für nicht ganz so sinnvoll), Getriebeseitig gibts gleich mal garnix. Das hatte Vitobarese ja schon erwähnt.


    Kennt jemand andere Bezugsquellen für (Motorsport-) Motorlager? Mir wurde noch Polybush.uk empfohlen, die haben aber leider garnix für den Abarth.
    Damit scheint es recht düster in dem Motorlagerdjungel?


    Also bleibt nur das Originale Lager erneut zu kaufen, versuchsweise mit dem Powerflex einsatz zu bestücken und dann Ende? Ich finde in Gängigen Onlineshops immer nur das Lager Getriebeseitig, auch wie erwähnt von Imperion, aber das ggü finde ich garnicht...


    Danke für eure Hilfe!

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Also. Getriebelager und Motorlager einfach die Imperion Lager nehmen. In ebay gibt es wirklich genug davon. Selbst vom Febi Bilstein. Ist jetzt keine ultra top Marke aber man kann die schon kaufen.
    Drehmonetstütze nennt sich das Lager/Stütze welches Getriebe und Achsschemel miteinander verbindet. Sitzt in der Nähe vom Flexrohr (Auspuff).


    So.. ich würde mir da auch nicht zu viel Sorgen machen. Die Lager sind in der Regel selten defekt beim 500er. Gibts immer wieder mal klar, aber normalo Lager tun es da für den Ersatz.


    Vom Powerflex gibt es für die Drehmonetstütze einen Einsatz, wie du glaube ich schon festgestellt hast. Ich hatte den etwa 500km verbaut. Die ganze Karre wackelt im Leerlauf und bei Anfahren vibriert alles etwas mehr. Ich fande es nicht gut. Wenn du meins haben willst schreib mir eine PN

  • Kann jemand die Originalen Nummern geben von Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze? Als Vergleichsnummer? Ebay hat sich da bisschen affig, wenn ich mein Fahrzeug eingebe kommen dann x Ergebnisse, wenn ich dann z.B. eins von Imperion anwähle sagt ebay mir dass das gewählte Teil nicht zu meinem Fahrzeug passt??


    von Febi finde ich zumindest ein angeblich passendes Getriebelager... ? Getriebelager Febi


    bei dem hier von Imperion Imerion Motorlager würde ich vom Aussehen her sagen, das ist das richtige, aber angeblich nicht passend...?


    Danke für eure Hilfe.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und originale Abarth Teile über die Arbeit bestellt (Partslink24 oder sowas). Wenn ich die Rechnung habe kann ich die Nummern ja mal posten, ich weis aber nicht ob das Partslinknummern sind oder ob das Abarth Nummern sind... Kostet zawr bissi mehr als bei Ebay, aber dafür weiß ich dass es das ist was ich suche.

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Jo also ich hab damals beide Lager bestellt, jedoch ist das Motorlager nicht lieferbar gewesen, darum hab ich das vorerst abgebrochen. Auf einer Hochgeschwindigkeitsfahrt zum Händler haben sich die Vibrationen damals stark verringert. Der denkt dass es von den Winterreifen kommt. Ich sollte auf Sommerreifen wechseln und schauen. War damals noch bissl früh für Bayern, nächste Woche stehts auf meinem Terminplan dann kann ich schauen obs ganz weg ist.
    Das Getriebelager hab ich da. Nummern dem Bild in der Galerie entnehmen :)


    Edit: kann in meiner Galerie keine Bilder hochladen, kommt jedesmal Filename cannot be empty - es steht aber übreall was drin...


    auf dem Fiat Aufkleber steht drauf



    ||||||||||||||||||||| <- Strichcode
    0051853819 - 001
    Made in Poland
    PKG 2019/12/05 0093243



    die anderen Aufkleber sind schwer zu deuten... es gibt noch die Artikelnummer 51853819 auf einem Aufkleber von Fiat Auto... was auch immer das ist?

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech

    Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

  • Ich habe auch ein arges schütteln des ganzen Autos beim Beschleunigen. Im Schubbetrieb macht er nichts. Gefühlt vorne rechts.

    Ich würde das ganze Thema mit den Motorlagern beginnend angehen. Ggf. danach noch die Tripodensterne und Becher bzw. die beiden Antriebs-Halbwellen im ganzen tauschen?


    WIe viele Motorlager haben denn unsere A500 (Bj2012)?

    Original Teilenummer: 51853818

    Original Teilenummer: 51853819

    2 Mal editiert, zuletzt von 911er ()

  • Als Bauteil- Bild bitte nicht die komplette Katalogseite eines Händlers verwenden.

    Copyright etc.

    Grazie Mille

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Dieses Problem hatte/hab ich auch. Ich habe jedoch bei den Zündspulen, tripoden und Töpfen begonnen. Eine Besserung ist zu verzeichnen, aber ganz ist es nicht weg.

    Nun werde ich wie du, die Motorlager mir vornehmen.

    Hab mich aber noch nicht weiter zwecks Teilebeschaffung informiert.


    Gruß Attila

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre, getauft auf Luigi, V-maxx GW Fahrwerk, 30mm Spurplatten hinten, Ulter (Stahl), Serie 4 Rückleuchten, Alpha Schaltwegverkürzung, Austausch 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!