So, noch ein Update.
Bezüglich des Federungskomforts der Bilstein-Dämpfer war ich etwas voreilig. Bei kurzen Unebenheiten sind diese nämlich verdammt unkomfortabel. Offensichtlich ist die Highspeed Druckstufe viel zu hart.
Dabei war das bei meinen früheren Autos mit B8 (u.a. auch ein Corsa B und C) gerade der große Vorteil der Bilsteine, daß sie bei sportlicher Grundabstimmung sehr geschmeidig über kurze Unebenheiten hinwegglitten.
Aber offensichtlich hat bei Bilstein die Gewinnmaximierung jetzt Vorrang vor einer guten Dämpfercharakteristik.
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich auf 195/50/16 gehen, dann sollte das ein wenig besser werden.
Anbei noch ein paar Bilder.
naja, nur weil die Bilsteindämpfer dich im Corsa überzeugten, kann man nicht davon ausgehen, dass die im 500er identisch arbeiten... Fahrwerk besteht immer aus Feder/ Dämpfer und du gibst den Dämpfern die Schuld - vielleicht passt ja auch die Federcharakteristik nicht zum Dämpfer...
Der 195/50 R 16 ist vom Abrollumfang wesentlich größer und daher nicht zugelassen