Motor wird extrem heiß

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    habe gestern meinen gebrauchten APE Supersport abgeholt. Wirklich ein geniales Auto. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass der Motor wirklich sehr heiß wird. Ich hab das Auto ca. 10min warm gefahren(max. bis 2500 gedreht), dann war ich 20min ziemlich zügig auf der Landstraße unterwegs (kurzzeitig bis 5000 gedreht), dann gegen Ende hab ich wieder nur bis 2000 gedreht und als ich angekommen bin, hab ich den Motor noch 2min laufen lassen. Passt doch soweit alles oder?
    Mir ist aufgefallen, dass sich der große Lüfter vorne nur dreht, wenn die Klima an ist. Sobald ich die Klima ausmache hört er auf sich zu drehen. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das so gehört.


    Ich hoffe es ist nicht größeres, wäre wirklich schade...


    Gruß


    Erik
    Edit:
    ach ja sollte vielleicht noch erwähnen das es ein APE von 2013 ist mit 90.000km. Den 90.000 Service wurde bei einer Abarth Werkstatt, mit 89.000km, durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von erik98 ()

  • Hi,
    was heißt denn extrem heiß?? das Temperaturempfinden ist doch recht unterschiedlich!!


    Gruß
    Kai

    8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

    Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte :-)
  • Also, in Anbetracht der Tatsache, dass die Motorabdeckung auch den Turbolader abschirmt, und unter der Abdeckung auch noch ein Hitzeschutzblech montiert ist wird das Ding schon schön warm, eine bessere Aussagekraft hast Du wirklich nur, wenn Du dir mal einen OBD Stecker mit Übertragung zum Smartphone (passende App vorrausgesetzt) beschaffen würdest, da kannst Du live die Temperaturen in °C auslesen. Ich habe mir zusätzlich noch Öltemperatur und -druck zur Überwachung montiert. Beim Öl hab ich im Sommer bei strammer Fahrweise maximal mal 110°C erreicht, wie da der Turbo geglüht haben mag weiß ich nicht, aber die Motorabdeckung konnte ich da auch nicht mehr anpacken.


    Gruß
    Kai

    8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

    Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte :-)
  • Einen OBD Adapter und App hab ich. Daran hab ich natürlich nicht gedacht :whistling:
    Dann mach ich das morgen nach einer kleinen Tour mal. Also so 100 grad kommen auf jeden Fall hin.
    Vielleicht ist das alles auch nur unnötige Vorsicht von mir, aber gerade wenn man ein paar Tage so ein Auto hat beruhigt einen alles.
    Ist das mit dem Lüfter normal ?
    Gruß
    Erik

  • Beim Lüfter, muss ich ehrlich sagen, hab ich noch garnicht geschaut, und meiner hat auch noch ein paar Pferdchen mehr bekommen. Wenn aber etwas mit der Kühlung faul wäre würdest Du das vor allem dann merken, wenn Du während der Fahrt "normale" Wassertemperaturen an der Anzeige hast und bei Stillstand (Ampel) die Temperaturanzeige hoch geht. Hatte ich mal bei meinem 156er, da war der Thermowiderstand im Eimer...


    Gruß
    Kai

    8) Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt 8)

    Mein Abarth Punto Evo: Alles, nur nicht normal (wie sein Halter)..... der neunt letzte :-)
  • Da musst du nix messen oder einbauen sondern einfach fahren;-)
    Und das der Klimalüfter bei eingeschalteter Klima läuft ist schon gewollt;-)

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Genau. Klingt alles recht normal. Kannst mal im Stand den Motor auf Temperatur bringen. Mit obd Adapter nebenher die Kühlmittel Temperatur auslesen. Bei 97° geht der Lüfter das erste Mal an. Wenn das bei dir so ist, ist alles ok soweit.
    Lüfter läuft bei Klima an Ja. In der jetzigen Jahreszeit höre ich meinen Lüfter sonst auch kaum.
    Teste mal wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!