Meine Renn-Maus

Partner:
Feiertag?
  • Jo, so dachte ich früher auch.


    Motorrad = Dynamik, Spurtstärke, Schräglage...


    Bin dann in den letzten Jahren ruhiger geworden

    ( inflationsangepasste Bußgeldkataloge,. höhere Kontrolldichte, immer mehr abgelenkte Dosentreiber ).


    "In der Ruhe liegt die Kraft" Dieser alte Spruch meines verstorbenen Onkels hat sich bei mir irgendwie für das Motorradfahren festgesetzt.


    Und so eine Royal Enfield macht ungemein gelassen. Während ich mit dem 300er Roller manchmal schon recht sportlich und engagiert unterwegs bin, gerne auch mal unerfahrene Motorradfahrer auf der Landstraße jage, ist Tempo auf der Meteor völlig unwichtig.


    So wie mich der ABARTH schon mal dazu anstachelt, ihm zumindest ab und an artgerechten Auslauf zu gewähren, so sehr bremst mich die Enfield. Nicht aufgrund Ihres "Leistungsdefizits", sondern aufgrund dieser Aura, die sie versprüht.


    Geschwindigkeit ist dort überhaupt kein Thema und Beschleunigungsvermögen zweitrangig.

    Mit dem Teil ist jede Fahrt eine Reise, ein kleines Stückchen Urlaub. Mit der Enfield muss man niemandem etwas beweisen, nicht mal sich selbst.


    Ein Motorrad zum Genießen, völlig frei von Hektik.


    PS: Nun muss ich bald mit der Rennmaus zum TÜV. Ein selten gewordenes Erlebnis. Die Autos davor hatte ich meist nicht so lange, um dieses Event zu erleben. Bin gespannt, ob er es packt ;).

    Wir werden hoffentlich noch einige dieser Prüfungen gemeinsam bestehen.


    Gruß

    Thomas

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Moin Thomas


    Keine Sorge, wenn die TÜVi so drauf sind wie unsere hier, wird das einzige Problem die operative Entfernung des Prüfer vom Fahrersitz sein....:D

    Meine Rennsemmel wurde vom Prüfer persönlich vom Parkplatz in die Halle gefahren. Was dem TÜVi das berüchtigte verklärte Grinsen ins Gesicht zauberte...8)


    Gruß

    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • License to race...


    Es ist vollbracht. Erst noch kurz bei meiner Werkstatt rum um das Licht einstellen zu lassen, welches seit dem Kauf schon ein wenig "schielte";).


    Dabei habe ich im zarten Alter von 53 Jahren noch lernen dürfen, dass man sogar Nebelscheinwerfer einstellen muss. Für mich hingen die irgendwie einfach dran, damit die Stoßstange hübscher aussieht. Egal, hat der nette Mechaniker gleich mitgemacht, sie standen ein wenig tief und der rechte Scheinwerfer ein wenig zu tief ( Karl-Dall-Gesicht, sozusagen).


    Dann ab zur Dekra und in die Warteschleife. Vor mir ein ZOE- Treiber, dessen Gutmensch-Blick recht böse und verständnislos auf meine kleine Rennmaus fiel.

    Zornig brüllte diese kurz deshalb noch einmal auf ( für die AU wollte der Abgasstrang halt sauber sein) und forderte so den nötigen Respekt ein....


    Und Bewunderung.


    Der KFZ-ler, der den Seat Mii Gebrauchtwagen zwecks Plakettenerwerb hinter mir einreihte, stieg schon grinsend aus dem Auto.

    " Jo, krasse Kiste" meinte er und inspizierte dann meinen Boliden.

    "Wieviel?" fragte er.

    "Ist nur der Kleine", erwiderte ich fast schamhaft," hat nur 145 Cavalli."

    "In dem kleinen Auto???"

    Die Frage kam vom Silberrücken, der auf einer Bank auf die Rückgabe seines Golf Sportsvan wartete.

    Ich nickte in seine Richtung und sah durch seine Brille in ein irritiertes Augenpaar.

    "Was macht er so auf der Bahn?", forschte der Mechaniker weiter.

    "Knappe 8 bis Hundert und 229 Tacho, wenn der Wind günstig steht."

    "Damit kann man bestimmt prima Leute verblüffen, oder?

    Seine Augen leuchteten.

    "Yes" erwiderte ich.

    Dann fachsimpelten wir ein wenig meine Modifikationen, den neuzeitlichen Steuergeräte - Wahnsinn und die fast schon gute alte Zeit, als Autos noch Spaß machen durften.

    "Halt nicht so wie der Eimer", unkte mein Glaubensbruder in Richtung des Renault ZOE, dessen Fahrer mittlerweile ein wenig verunsichert wirkte....

    Ich konnte mir ein Lachen schwer verkneifen. Dann musste er leider los, den nächsten Wagen holen...


    Der Silver- Ager konnte nun mit frischer Plakette von dannen ziehen, der E-Renault fuhr in die Prüfhalle und ich in die Pole-Position.


    Wenig später kam der zuständige Graukittel, Typ Hipster, langer roter Bart, geschätzte 30 Lenze jung und entführte mein Kleinod in die Kammer der Wahrheit.


    Ich durfte meinem Boliden aus hygienischen Gründen leider nicht beistehen, kam so aber in den Hörgenuss, als meine Rennmaus auf dem Bremsenprüfstand die Achse wechselte. Sein Kollege, der vor ihm den ZOE prüfen musste, grinste die kleine Rennmaus an.

    Er hatte Tor 3 gewählt und dahinter verbarg sich der französische ZONK ^^.


    Als der ABARTH dann mit freischwingenden Extremitäten in der Luft hing, machte der Prüfer ein Foto von den montierten MAK- Torino.

    Ich hatte doch glatt vergessen ihm zu sagen, dass sich die ABE für Felgen, Scheibenfolie und Ulter im Handschuhfach befänden...

    Ich war gespannt, was er zum Schalldämpfer sagen würde...und wurde maßlos enttäuscht.

    NIX. Nicht mal Papiere für die Trompeten von Jericho wollte er sehen.

    Entweder hatte er keinen Plan, kannte sich aus oder dachte halt " ein Abarth hat halt solche Rohre und röhrt".

    Ich habe ihn aber auch nicht gefragt.

    Ansonsten war er sehr gründlich: E-Zeichen der Folie kontrolliert, Gurte vorne und hinten geprüft Fehlerspeicher ausgelesen,


    Als ich dann viel Geld für einen kleinen grünen Aufkleber bezahlt hatte, durfte ich mit ihm zum Auto gehen.


    "Schönes Auto, sehr guter Zustand, naja, der hat ja auch noch nichts gelaufen.

    Wurde da was mit den Türen gemacht? Die scheppern ja gar nicht."

    "Gedämmt. Türen, Seitenteile, Heckklappe, Kofferraumwanne. Ca. 15kg Alubutyl."

    "Okay, ich habe mal die Felgen nachgeschaut und auf dem Prüfbericht vermerkt, dass Sie die ABE mitführen müssen."

    "Liegt in Handschuhfach"( bei den anderen, die du nicht sehen wolltest...).

    "Dann man gute Fahrt".


    Wir, also die Rennmaus und ich, haben uns dann noch zur Belohnung ein Stückchen Landstraße und Autobahn gegönnt, bevor sie wieder im Carport einstaubt und auf ihren nächsten Einsatz wartet...

    Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!