Bosch Bremssattel Vorne Rechts Staubschutzmanschette defekt

Partner:
Feiertag?
  • Guten Tag zusammen,


    leider habe ich ein kleines Problem mit dem Abarth 500 meiner Freundin.


    Sie hat sich über quietschende Bremsen (vorne rechts) bei mir beschwert;( Ich wollte dann lediglich die Beläge ausbauen, die Laufflächen + Beläge reinigen und mit Plastilube wieder montieren:thumbup: Dabei stellte ich leider fest, dass die Staubschutzmanschette des Bremskolbens beschädigt ist (siehe auch anhängende Bilder):025: Und jetzt meine Frage an euch: kann diese auch ohne Ausbau des kompletten Kolbens (natürlich mit der nötigen Geduld) gewechselt werden? Wer hat diesen Austausch evtl. schon selbst durchgeführt? Mein Plan wäre die Demontage der defekten Manschette, Reinigung des Zwischenraums, neues Spezielfett einbringen, neue Manschette montieren. Könnt ihr einen Bremssattelreparatursatz eines bestimmten Herstellers empfehlen:?:


    Würde mich über eure Hilfe / Antworten freuen.

    Schönes Wochenende und viele Grüße

    Andreas

    Dateien

    • IMG_3340_1.jpg

      (237,69 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3344_1.jpg

      (251,91 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3346_1.jpg

      (253,53 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth 500: Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 17 Zoll Felgen inkl. Spurverbreiterung, Record Monza
  • ist lange her dass ich das in meiner Lehrzeit bei meinem 190er mal machen musste. Ich meine mich zu erinnern, dass der Kolben raus muss, bin aber nicht ganz sicher. Wenn der Kolben dann draußen ist, kann man auch erst alles ordentlich begutachten und saubermachen. Im worst Case ist da schon zuviel Rostfraß, dann hilft leider nur neu...
    Viel Erfolg auf jeden Fall!


    Edit: bitte berichte über deine Maßnahmen! :)

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Ich hab noch vom Umbau auf die 305mm Bremse die komplette Bremsanlage für vorne eingelagert auf der Arbeit. Wenn es für dich interessant wäre, und nicht eilt, täte ich am Montag Bilder machen und den Zustand prüfen.


    Den Sattel könntest du gegen Übernahme des Portos von mir bekommen! Hat ca 20. - 24.000km runter..

  • Würde dem auch zustimmen was juicifreak sagt,allerdings bei dem Zustand trotzdem eher neue Bremssättel verbauen wenn die nicht Horror teuer sind...

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet,20mm HR Spurplatten hinten ,vorne 15mm ,Schaltwegverkürzung 4Tech
  • Ich hab noch vom Umbau auf die 305mm Bremse die komplette Bremsanlage für vorne eingelagert auf der Arbeit. Wenn es für dich interessant wäre, und nicht eilt, täte ich am Montag Bilder machen und den Zustand prüfen.


    Den Sattel könntest du gegen Übernahme des Portos von mir bekommen! Hat ca 20. - 24.000km runter..


    Super, danke für den netten Vorschlag :top:


    PN ist raus :thumbup:

    Mein Abarth 500: Bilstein B14 Gewindefahrwerk, 17 Zoll Felgen inkl. Spurverbreiterung, Record Monza
  • Die Manschetten sitzen meistens in einer Nut und werden vom Kolben gehalten.
    Der Tausch ist nicht schwer und in der Regel gibt es auch Reperatursätze mit und ohne Kolben.
    Je nach dem, wie lange die Manschette defekt ist, ist das Problem der Rostfrasswie schon erwähnt wurde.
    Das sieht man wenn es Zerlegt ist. Koben raus oder zumindestens soweit raus um ihn zu begutachten.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!