Getriebe falscher Öl-Füllstand ?

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  • Hallo zusammen


    Ich habe letzte Woche einen Getriebeölwechsel gemacht bei meinem 2009 500 Abarth EsseEsse und ich war danach ziemlich verwirrt betreffend der Füllmenge.


    Gemäss Handbuch gehören da 1.65L rein. Ich bin mir von anderen Fahrzeugen gewohnt, aufzufüllen bis es wieder rauskommt bei der Einfüllschraube. Nachdem ich dann knapp 2L reingefüllt habe war der Füllstand immernoch deutlich unter der Schraube.


    Ich hab mir dann nicht mehr viel dabei gedacht, aber auf der Autobahn habe ich nun ab 120 km/h eine deutlich lautere Geräuschkulisse im Fahrzeug und da ich ansonsten nichts am Abarth verändert habe vermute ich, dass es aufgrund eines zu niedrigen Ölstand kommt. Es ist ein lautes, dumpfes Brummen, nicht das klassische "Schreien" das man sonst so aus einem Getriebe kennt.


    Kennt ihr das Problem? Ein befreundeter Mechaniker (kennt sich jedoch nicht mit dem Modell aus) hat mir geraten, bis zur Einfüllschraube aufzufüllen. Damit wäre ich jedoch fast beim doppelten der beschriebenen Einfüllmenge von 1.65L. Was denkt ihr?


    Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ELfwTlzVH8o



    Vielen Dank für Eure Inputs
    Alessandro

    Mein Auto: 500er esseesse
  • hi zusammen


    Ich bin auch unsicher da ich auch mal 2 Liter reingekippt habe und es immer noch nicht von selbst wieder rausgelaufen ist..


    Ist das wirklich ein Getriebe wo nur 1.55 Liter reinkommen egal obs nicht wieder bei der Einlassschraube rausläuft?


    Ich kann nicht sagen obs vom Getriebe kommt, aber unter Last habe wie eine Art stöhnen aus dem Motorraum was aus beim Gas wegnehmen noch ein paar Sekunden anhält... Ist aber nicht immer...


    Ich habe knapp 1.9 Litereingefüllt und wieder ca 2dl abgelassen.. Ist aber immer schwer zu sagen was jetzt ganz genau drinn ist... Habe auf Motul Gear Competition 90w140 gewechselt nach Langem 5ten Gang und LSD Einbau...

    Mein Abarth 500: 500 Abarth 2009, etwas optisch modifiziert, Motor kommt noch...
  • Ich würde ebenfalls gerne einen Ölwechsel am Schaltgetriebe vornehmen und habe entsprechend das passende Öl nach Ölfinder (Wegweiser) gekauft. Nun heißt es dort, dass 1,55L hineinkommen im Rahmen eines Services. Übersetzt heißt das für mich, Öl ablassen und 1,55L neu einfüllen, korrekt? Ggf. geht aber ja mehr oder auch weniger Öl aus dem Getriebe heraus...


    Und all in ist doch ebenfalls mehr Öl im Getriebe (bei Erstbefüllung), als diese 1,55L oder?


    Wer hat hier Erfahrungen und kann berichten?

  • Achtung! Gefährliches Halbwissen


    Getriebeöl auffüllen, bis es zum Einfüllstutzen wieder raus läuft.

    Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Achtung! Gefährliches Halbwissen


    Getriebeöl auffüllen, bis es zum Einfüllstutzen wieder raus läuft.

    Steht so doch auch im Werkstatthandbuch.

    Untere Schraube zum entleeren und vordere zum auffüllen. Wagen waagerecht stehen lassen. Was wieder raus läuft war zu viel.


    595-RT besorg dir noch einen dünnen Schlauch mit Trichter und befülle es bequem im stehen. Was zum auffangen drunter legen wenn es dann überläuft.

    Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Klappfach (unter Schaltknauf rechts) | noch in der Garage: US Kofferraumdeckel, Aparth Spoiler, Abarth Bremsanlage hinten (240 statt Trommel), ProBrake Stahlflex hi

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