das werde ich mal ausprobieren !
vielen Dank !!!
das werde ich mal ausprobieren !
vielen Dank !!!
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Ich war jetzt mal hinten eingestiegen und das Klappern bei mir kommt gefühlt aus den seitlichen, hinteren Seitenverkleidungen neben der Sitzbank. Mal links, mal rechts, mal beidseitig.
Hat hier jemand Erfahrung dazu?
VG
Moin, habe seit kurzem das gleiche Problem, das Geräusch kommt von hinten links,aber erst ab ca. 140 km/h und verschwindet dann bei 150 abwärts. Habe vor kurzem den Wischer komplett getauscht(mit dem Arm) , kann es vielleicht an dem liegen oder an dem Motor von dem?
Alle Schrauben vom Wischermotor fest?
Manchmal rasselt, klingelt es in der linken Tür. Das ist die mittlere Schraube vom Fensterheber…
Hinten klappern gerne mal die Kabel unter der Verkleidung oder die Entlüftung unter dem Heckschloss. Einfach mal den Teppich umklappen und drunterschauen. Da hilft etwas Panzertape links/rechts am Kasten.
Gruß
Kai-Oliver
Es wurde hier doch schonmal thematisiert, dass es bei einigen mit Konis, von der Befestigung der Stoßdämpfer kommt. Die hat da wohl etwas Spiel.
Ist bei mir auch und wird bei hohen Tempo deutlich besser.
Alles nachgeschaut und leider nichts gefunden, komischer Weise ist das Geräusch erst seit dem da, nach dem ich das mittelrohr gegen einen größeren von durchschnitt her getaucht hatte. Aber da sitzt auch alles bombenfest. Wenn ich dran ziehe, schiebe, rüttele, höre ich gar nichts
Ein Kollege meint es könnten zwei Ursachen haben, der Wind gegen den hitzeschutzblech bei ESD, oder die Klappe im ESD, könnte da was dran sein? Den Schutz schaue ich mir heute an.
Wäre die Klappe der Auspuffanlage defekt, dann würdest du das schon im Stand hören, wenn du Gas gibst... Das Hitzeschutzblech könnte schon Geräusche machen, solle ein oder mehrere Halter ausgebrochen sein.
Wann tritt das Geräusch auf ? Auch schon im kalten Zustand oder erst nach längerer Zeit ? Da die ja das Mittelrohr gegen eins mit größeren Durchmesser getauscht hast, könnte dies an der Achse anschlagen, wenn es sich ausgedehnt hat . Im kalten zustand kann es sich frei bewegen, im heißen Zustand wandert es nach "hinten" und schlägt an der Achse an... vorallem bei tiefergelgten Fahrzeugen
Ab 140 km/h also warm, aber bei 145 verschwindet es wieder, ist nur in dem Bereich, aber dafür sehr laut.
Das Problem an der Achse hatte ich nach dem Einbau des Rohres, danach kammen verstärkte gummis und etwas anderes justiert, das Rohr schlägt nicht mehr gegen die Achse, sogar wenn einen grossen Hindernis etwas schneller überfahre, habe Ich extra ausprobiert, ohne Rücksicht auf den Spoiler
So, habe heute alles überprüft, ist alles fest und klappert nicht durch klopfen, rütteln. Danach nochmal Probe gefahren, solange es kein Wind gibt, ist alles gut, aber bei kleinem Seiten Wind fängt es ab 141 km/h zu klappern und geht bei 145 wieder weg.
Kann sein das Du den Auspuff vorgespannt hast, beim Wechsel des MSD? Du mußt den Auspuff immer als Ganzheitlich sehen! Der Hitzeschutz kann das auch sein. Ich würde die Verbindungsschellen der Schalldämpfer noch mal lösen und im angebauten Zustand mal an allen Auspuffkomponenten kräftig rütteln. Es ist möglich, das einer der Halter so unter Spannung steht, dass er bei bestimmten Resonanzen die Schwingungen ungefiltert weiter gibt. Allerdings ist das mehr Drehzahlabhängig?
Sind die beiden Kunststoffverkleidungen am Unterboden fest?
Srry, ist mir noch eingefallen, die Halter der Auspuffaufhängung verhärten auch gern. Wenn es ein lautes Geräusch ist wird es aber wohl vom Auspuff kommen!
Die Halter am ESD sind nagelneu, wie oben geschrieben, sind das die verstärkte. Habe heute alle begutachtet und dran geschüttelt, übrigens habe ich dabei festgestellt, dass der ESD an einer Stelle genau in der Mitte, nur ganz wenig Spielraum hat, ich vermute durch den Wind wird da das Geräusch entwickelt, ich versuche das durch irgendwas aufzufangen, werde dann weiter berichten.
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