Osram H7 Led ?

Partner:
Feiertag?
  • Allerdings glaube ich nicht, dass es für diese Nightbreaker LED jemals eine Zulassung für den 595 geben wird.
    Nicht wegen lichttechnischer Probleme, diese DE-Scheinwerfer haben aufgrund ihrer Konstruktion mit der Blende im inneren immer eine saubere und scharfe Hell-Dunkel-Grenze was die Blendung des Gegenverkehrs verhindert und auch die Verteilung des Lichts lässt sich gut justieren.
    Ich glaube das Hauptproblem ist einfach der mangelnde Platz, die Osram LEDs bauen was ich so gesehen habe nochmal einen Tick länger als die Auxitos und sind hinten völlig flach gehalten sodass man auch noch ein paar mm Abstand zum Deckel braucht damit die Luft angesaugt werden kann.
    Das kann man bei den 595 Scheinwerfern vergessen. Osram wird sicher keine extra Scheinwerferdeckel fertigen lassen und auf der Beifahrerseite ist es insgesamt tricky, da wird man den Scheinwerfer zur Montage des Deckels ausbauen müssen.



    Habe ich mir auch erstmal so gedacht, jedoch habe ich nun gesehen dass Osram sehr wohl Kappen für Scheinwerfer baut. Einfach mal nach Osram LEDriving Cap googlen. Da gibt es zwei Ausführungen, eine passt wohl für den VW Passat und eine für den Ford Fiesta. Ob die vielleicht am Abarth auch passen oder ob es noch eine Ausführung für den Fiat 500 geben wird weiß ich natürlich nicht, aber möglich ist es. :anhimmel:

    Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, H&R Tieferlegungsfedern, CSR Cup-Spoilerlippe, Foliatec Downforce Wings
  • Das werden Osrams Marketingexperten analysieren, ob sich das rechnet oder nicht...


    Auf der anderen Seite klingt das - wie der Kollege Speedy Gonzales in einem anderen Thread geschrieben hat - nach einem Job für einen 3D-Drucker.... ;)
    Wobei der Platz, speziell rechts, wegen der Klimaleitung schon sehr knapp ist.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Da die Abarth 595 und Fiat 500 Modelle ab 2017 soweit ich weiß die gleichen Scheinwerfer haben, halte ich eine Zulassung mit Kappe dazu für gar nicht mehr so unwahrscheinlich. Wenn man mal überlegt dass der Fiat 500 auf Platz 23 der meist verkauften Autos ist, wäre das schon ein großer Markt.

    Mein Abarth 595: 145 PS Modell, Baujahr 2017, Trofeo Grau mit Kit Estetico Rot, Abarth Touring Felgen in 17", Ulter V2 mit Carbon Endrohren, Sculptor Rodin Ansaugschlauch, Alpha Competition Shortshifter, H&R Tieferlegungsfedern, CSR Cup-Spoilerlippe, Foliatec Downforce Wings
  • Der Platz in der Zulassungsstatistik ist das eine. Ich gehe aber auch davon aus, dass analysiert wird, wie viele davon bereit wären überhaupt sich die doch recht teuren Osram LEDs reinzumachen.
    Das Zweite ist, die funktionieren in den Fiatscheinwerfern einfach nicht ordentlich. Frag den juicyfreak. Der hat sie ausprobiert und jetzt in´s Fernlicht verbannt.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Aus den Scheinwerfern ist in der Tat schwer was rauszuholen. Meine OSram LEDriving HL habe ich auch wieder ausgebaut. Schöne Optik aber keine Lichtausbeute. Falls ein Hersteller für die Fahrzeuge eine offizielle LED Lampe anbietet, so sollte man das Geld für gutes Licht ausgeben. Original H7 geht garnicht. Ich fahre jetzt die recht teuren LED`s von Bezinfabrik.com. Die haben einen anderen Aufbau vom Leuchtkörper und bin ganz zufrieden wenn auch nicht Mega!

    Mein Auto: Abarth 595 (fun), Volvo V70 (daily)
  • Gibt jetzt auch H3 LEDs die eine korrekte Chip-Position mit guter Helligkeit und kleinen Abmessungen kombinieren und dadurch auch bei montierter hinterer Abdeckung in die Abarth NSW passen sollten.


    https://www.auxito.com/collect…0k-white-with-8-csp-chips


    https://www.auxito.com/collect…-chips-3000k-amber-yellow

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • nach 2 Jahren mit den Osram LED in meiner Giulietta bin ich immer noch sehr zufrieden.
    Wenn man aber bei eingeschaltetem Licht am Scheinwerfer steht und der Motor aus ist hört man leicht die kleinen Lüfter in dem LED Sockel.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Hab die Auxitos jetzt auch über 2 Jahre im Abblend- und Fernlicht drin und die gehen auch noch wie am ersten Tag.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Gruß Ralf

    Mein Abarth 500: Soft- und Hardware Mazza Engineering, langer 5. Gang GT550-ST100 H&R Spurverbreiterungen VA 30mm HA 40mm und Kriegsbemalung, Schaltwegverkürzung, V-MAXX Big Brake Ø330, grosser LLK, B14
  • Mal ne Frage an diejenigen, die die Osram Leds verbaut haben: Wie habt ihr das mit der Verschlusskappe vom Scheinwerfer gelöst?

    Da ist noch so gut wie kein Platz zwischenStecker auf der H7-Birne und der Kappe.

    Und hinter der Kappe kommt auch gleich so ein Schalter an der Klima-Leitung auf der Beifahrerseite. Die H7-Leds sind doch länger als die H7-Grühbrine mit stecker drauf, oder täuscht das?

    Möchte halt 100% rückrüstbar bleiben, daher ist Kappe aufbohren/rausschneiden keine Option für mich….

    Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Kappen gibt es günstig beim Chinesen... (oder mal beim Händler fragen, vielleicht sind die gar nicht so teuer)


    https://de.aliexpress.com/item/1005003134213832.html


    baugleich mit dem Jeep Cherokee


    https://de.aliexpress.com/item/1005002732007309.html


    wobei es gibt inzwischen auch total plug´n´play fähige LEDs mit Ventilator.



    (siehe auch: RE: 595 Yamaha Monster limited Edition )

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • Danke für die Info Revilo!


    … hab mal die H7 mit Lüfter bestellt….


    So schön einfach - hätte nicht gedacht, das es das so auch gibt.


    Jetzt müssen sie nur noch ankommen und heller sein als meine aktuellen H7 Nightbreaker Glühbirnchen….

    Mein Abarth 595: 595 Custom schwarz- wenig Extras, dafür günstig auf LPG unterwegs ….
  • Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Die hätte ich vermutlich auch genommen. Die oberen sind denke ich nochmal ein Stück heller, weil der LED-Chip größer ist, aber dafür wird viel Licht nicht mehr exakt im Brennpunkt des Scheinwerfers ausgestrahlt, wodurch wahrscheinlich mehr Blendung beim Gegenverkehr verursacht wird, oder das Licht einfach an der Blende im Linsenscheinwerfer "verpufft".

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • wie Revilo schon angedeutet hat, habe ich mir Verschlussdeckel angefertigt, wobei die Idee selbst von Revilo selber kommt. Man braucht zwei zusätzliche Verschlussdeckel, welche dann mit dem Dremel bearbeitet werden müssen um eine passende Gummiverschlusskappe einzukleben. Damit entsteht genug Raum für die Lüfter der Osram LEDs und es bleibt aber alles Wasserdicht. Fahre jetzt schon eine ganze Weile so rum, kein Wassereintritt, auch nach dem Waschstraßenbesuch alles Kondensat-frei. Ja, die Osram LEDs sind bisschen teurer als Modelle von beispielsweise Auxito, aber sie haben wenigstens die Chance auf eine Eintragung (in der Theorie) da sie ja in anderen Fahrzeugen schon zugelassen sind. Das geht im Falle einer Kontrolle vielleicht als guter Wille durch :D


    Ich denke fürs Abblendlicht sind die gewählten mit dem schmaleren LED Streifen die bessere Option. Beim Fernlicht kann ich mir vorstellen, dass die anderen dafür aber mal richtig reinhauen ^^ Der technische Fortschritt ist aber unheimlich beeindruckend. Lüfter im Sockel integriert, und dann 55W Abwärme damit abführen - Wahnsinn. Dafür wärst du vor 10 Jahren für verrückt erklärt wordenLOL

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Na, ob das alles so stimmt.

    Ich will nicht Mr Oberschlau sein, aber einiges bringt mich zum grübeln:


    Ein renomierter Hersteller wie Osram bringt laut Datenblatt 1500 lm bei 19 W.

    Klar, die Lichtfarbe ist 'weißer': 6000 K anstelle von 3-4000 K bei den Halogen H7.

    Aber eine H7 hat auch 1500 lm. :huh:

    Also bringt LED die gleiche Menge Licht, nur weißer mit nur 1/3 Stromverbrauch.


    Diese (illegalen) 50W LED Lampen sollen 10000 lm bringen? Also fast 7 mal soviel wie (legale) Osram?LOL

    (Dazu würde Osram dann gut 126 Watt benötigen.)


    Aber selbst 50W bei einer solch kleinen Fläche effektiv abzuführen stelle ich mir trotz Lüfter schwierig vor.

    Ich glaube nicht, dass die lange halten. Bei hohen Temperaturen sinkt die Lebensdauer der LED rapide.

    Auch die Lichtleistung sinkt bei höheren Temperaturen, d.h. die werden dunkler.


    Geometrisch betrachtet strahlt die Glühwendel einer H7 volle 360°

    Die Abstrahlung dieser LED Einsätze geht aber nur in 2 Richtungen.

    Es müssten also 2 'dunkle' Bereiche auf den Reflektoren verbleiben.:/

    Ich vermute, dass Osram bei der Entwicklung der Zulassung der LED's diese dunklen Bereiche so legt, dass das Lichtbild auf der Straße trotzdem legal ist.

    Deswegen wohl auch keine generelle Zulassung sondern jeweils eine 'Einzelzulassung' der verschiedenen Fahrzeugscheinwerfermodelle.


    Mich würde wirklich mal interessieren wie das Licht eurer Scheinwerfer vor und nach dem Umbau in 5 oder 10 Meter Entfernung an einer Wand aussieht.

    Bitte mal Foto's posten.

    Mein Abarth 595C: 595C Turismo
  • Na dann grübel.


    RE: Osram H7 Led ?


    Hab die seit über zwei Jahren drin und möchte die nicht mehr missen.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Nix gegen Osram, die Dinger sind gut.

    Nur diese Auxito's bringen mich ins grübeln.


    Hab übrigens selbst fast 10.000 lm (in total):

    2 x Bi-Xenon à 3200 lm oben und 2 x 1500 lm (H7) unten.

    Und dieses geniale Kleinwagenlicht:beifall: soll von nur einer Auxito LED übertroffen werden?LOL

    Mein Abarth 595C: 595C Turismo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!