Zündspulen vom Alfa 4C

Partner:
Feiertag?
  • ich habe bei einem YTuber aus USA gesehen, dass er der meinung ist, dass man im 500er die zündspülen aus dem 4c einbauen soll.
    ich hab bei meine ab und leichte kaltstartprobleme und die erste minute läuft er recht unruhig und nimmt auch eher verhalten gas an.
    stimmt das wirklich das man einfach so andere zündspule einbauen kann? passen würden die wohl, das hat er in seinem vid. gezeigt , den einbau.
    wie ist die meinung der cummunity dazu?

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • Habe ich verbaut, sind nahezu Plug and Drive. Siensind etwas länger, so dass ich sie mit jeweils einer kleinen Distanzhülse angehoben habe, wobei die Hülse quasi unter der Bohrung führ die Schraube platziert ist.

  • .... passen würden die wohl, das hat er in seinem vid. gezeigt , den einbau.
    wie ist die meinung der cummunity dazu?



    Könntest du das Video mal verlinken?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz
  • Was sind die sonstigen Unterschiede, außer, dass sie länger sind? HöhereZündspannung? Mehr Zündenergie (Joule)?

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Was sind die sonstigen Unterschiede, außer, dass sie länger sind? HöhereZündspannung? Mehr Zündenergie (Joule)?


    genau wissen tu ich es nicht aber was kann eine zündspüle anders machen?
    vermutlich hat sie eine höher zündspannung

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • von HRE wurden mir Upgradezündspulen von Highspark empfohlen, die haben wohl eine deutlich höhere Zündenergie und können diese vor allem auch bei hohen Drehzahlen immer stabil liefern. Es gibt zwei verschiedene Varianten soweit ich das in Erinnerung habe. Fälschlicherweise sind bei mir die besseren reingekommen, das ist aber erst hinterher aufgefallen. Ist glaub ein japanischer/chinesischer Hersteller...

    Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 Set made by G-Tech
  • Ja, Highspark ist ein japanischer Hersteller. Vertreibt bspw. Trucco:
    https://a-trucco.com/before/do…unto/g-punto_parts_eg.htm
    Habe selbst die von T.M. Works drin (REV Hyper Igniter). Haben laut Beschreibung knapp zweifache Zündfunkendauer:
    https://tmworks-web.jp/products/rev_eng.htm

    Dateien

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Ist halt nur schade, dass man weder zu den Serienspulen noch den Tuningspulen wirklich technische Daten findet. Das ist bei B-MS schon anders.



    https://www.bosch-motorsport.c…995_Ignition_Coil_P65.pdf


    https://www.bosch-motorsport.c…arts/en-GB/109954443.html




    Auch vielleicht ganz interessant:


    http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_2.htm

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • schwierig, ja. bei den REV gibt es zwei Drehmomentmessungen, eine davon vom Beetle (siehe Anhang).

    Dateien

    • beetledeta.gif

      (154,66 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • Von 186Nm auf 203Nm und 8,4PS mehr nur durch andere Zündspulen? Sorry das kann ich nicht glauben. Weil das würde ja bedeuten, dass der Mitteldruck und damit Wirkungsgrad der Verbrennung im Bereich des maximalen Drehmoments um 14% höher wäre, da ja die Füllung selbst bei den Messungen konstant geblieben sein soll.
    Bin mir sicher, dass da mindestens auch noch am Zündwinkel rumgespielt wurde und vielleicht auch noch andere Zündkerzen zum Einsatz kamen.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

    Einmal editiert, zuletzt von Revilo ()

  • vor 5 Jahren hatte ich die Spezifikation gesehen vom 4C und da war die Spezifikation identisch zum Abarth. Nur der Preis war anders.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Ist es nicht für die Multiair Motoren ein Upgrade?
    Tjet hat doch eh Bosch Zündspulen die mehr oder weniger die gleichen sind, oder?


    Bin grad nicht in der Nähe vom Auto um nachzuschauen.

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Mein Stand war eigentlich auch, dass die 4C Spulen für Abarths in Amerika sind, die Beru Zündspulen verbaut haben und kein Upgrade sind, wenn eh schon Bosch drin sind.
    Bin aber durch Yoshis Statement verunsichert worden.

    Mein Auto: MiTo QV MultiAir, Ragazzon Mittelrohr und Endschalldämpfer, Pogea Racing Stage 1plus Software, Lowtec 30/35 mm Tieferlegungsfedern, Lester Heckdiffusor, Sabelt Halbschalensitze, verstärkte Whiteline Koppelstangen, Forge Ladeluftkühler, A. Trucco Kurbelgehäusedruckminderer, gelochte Brembo Xtra Scheiben vorne und gelochte MTEC Scheiben hinten, leichtere Scara73 Riemenscheibe und Freilauf, PTP Turbodecke, SEV Head Balancer V-2 und Typ F, SEV Wheel-R, SEV Radiator N-2, Inside Ignite REV Zündspulen und VSD alpha 16V Steuergerät, Orque Auspuff- und Motorerdung inkl. Superkondensator, A. Trucco Drosselklappenspacer, Powerflex Motor- und Getriebelagereinsatz (gelb), Orque Drehmomentstütze, OMP Motorraumversteifung, Orque Radhausstreben, Forge Querlenkerstreben, OMP Querlenkerabstützung, DNA Racing Heckstabilisator, zentrale DNA Racing Karosseriestrebe, Ultra Racing Längsstreben, Orque Heckdomstrebe, Eigenbau Strebe hinten unten und Fußraum hinten, Orque Antivibrationsscheiben, Distanzscheiben rundum (SCC vorne, H&R hinten), Novitec Sport Shifter, Clos Schaltwegsverkürzung, GFB DV+ Blow Off, HG Performance Air Intake mit umgebauten Luftftilterkasten inkl. Tensor Race Filter, Carbonaußenspiegel, Koshi Carbonlenkradblende, -zündschlüsselcover, -scheinwerferrahmen, -DNA-Schaltercover, -scudettocover, -türgriffcover (innen und außen), -mittelkonsolblende und -rückspiegelblende, Novitec Carbonantennenfußcover, Clos Carbonantenne, Orque Carbongurtschlosscover, Cloisonné Embleme, Carbon QV-Logos, schwarze Seitenblinker
  • So, bin endlich dazu gekommen nachzuschauen.


    Bei meinem sind Zündspulen von Eldor drinnen. Mit Mopar Logo.


    Ich hab mir jetzt einfach mal die Bosch Spulen vom 4C bestellt. Werde sie einbauen und dann meine Eindrücke schildern.


    Es gibts übrigens auch welche von Bosch eigens für den Abarth 0221504024. Die 4C sind 0221504026.


    Hab leider nirgends Datenblätter gefunden, worin der Unterschied besteht. Vllt nur für Länge?

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • Fiat/Abarth/FCA/... bezieht Zündspulen, Anlasser, ... in identischer Mindestspezifikation von 2-4 Herstellern, damit man nicht von einem Zulieferer abhängig ist. Daher kann bei einem Treffen in 3 "identischen" Abarths verschiedene Zulieferer drin sein.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Also, kurzer Bericht zu den Spulen vom 4C:


    Einbau problemlos.
    Im Stand läuft er jetzt komplett ruhig und gleichmäßig. Vorher leicht "unrund"... schwer zu beschreiben.
    Beim Fahren selbst merk ich egtl keinen Unterschied. Weder irgendeine Mehrleistung noch größere Drehfreude ab 5500 bis 6800 U/min.
    Falls doch, dann so minimal, dass ich es nicht bemerke.


    Also aus meiner Sicht kein must-have Upgrade.

    Mein Abarth 595: compe my18, Spurpl. v/h 15 mm, DNA shortshifter, ragazzon komplett, KW v1, HRE🖕🏻 Krümmer, CMT TD04 rosso, Wagner LLK,
  • danke invafaze für das feedback...
    kannst du noch mal sagen welche spulen genau du jetzt eingebaut hast und was sowas kostet...

    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • ...
    Im Stand läuft er jetzt komplett ruhig und gleichmäßig. Vorher leicht "unrund"... schwer zu beschreiben.
    ...


    Also ich frag mich immer, warum so viele Leute wenn sie andere Kerzen verbauen, oder wie hier jetzt andere Zündspulen, das vor allem im Leerlauf merken? Ist das doch ein Betriebspunkt, der was die Anforderungen an die Zündung angeht doch eigentlich nicht besonders anspruchsvoll ist.
    Man hat wenig Füllung und das Gemisch lässt sich somit leicht zünden und aufgrund der niedrigen Drehzahl haben die Spulen auch alle Zeit der Welt sich wieder aufzuladen...wenn dann würde ich erwarten, dass sich die Unterschiede bei hoher Drehzahl und Volllast herauskristallisieren.
    Das ist nicht persönlich gemeint und ich glaube dir auch deine Erfahrungen, ich frag mich nur, wieso das so ist.

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!