ich habe bei einem YTuber aus USA gesehen, dass er der meinung ist, dass man im 500er die zündspülen aus dem 4c einbauen soll.
ich hab bei meine ab und leichte kaltstartprobleme und die erste minute läuft er recht unruhig und nimmt auch eher verhalten gas an.
stimmt das wirklich das man einfach so andere zündspule einbauen kann? passen würden die wohl, das hat er in seinem vid. gezeigt , den einbau.
wie ist die meinung der cummunity dazu?
Zündspulen vom Alfa 4C
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Habe ich verbaut, sind nahezu Plug and Drive. Siensind etwas länger, so dass ich sie mit jeweils einer kleinen Distanzhülse angehoben habe, wobei die Hülse quasi unter der Bohrung führ die Schraube platziert ist.
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.... passen würden die wohl, das hat er in seinem vid. gezeigt , den einbau.
wie ist die meinung der cummunity dazu?Könntest du das Video mal verlinken?
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Was sind die sonstigen Unterschiede, außer, dass sie länger sind? HöhereZündspannung? Mehr Zündenergie (Joule)?
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das war das vid was ich gesehen hatte:
https://www.youtube.com/watch?v=BGRJNC5drAM&t=219s
aber es gibt in der tat eine ganze menge zu dem thema und alle schwören sie auf die 4c spulen
https://www.youtube.com/watch?v=QRvQz_2YEws -
Was sind die sonstigen Unterschiede, außer, dass sie länger sind? HöhereZündspannung? Mehr Zündenergie (Joule)?
genau wissen tu ich es nicht aber was kann eine zündspüle anders machen?
vermutlich hat sie eine höher zündspannung -
von HRE wurden mir Upgradezündspulen von Highspark empfohlen, die haben wohl eine deutlich höhere Zündenergie und können diese vor allem auch bei hohen Drehzahlen immer stabil liefern. Es gibt zwei verschiedene Varianten soweit ich das in Erinnerung habe. Fälschlicherweise sind bei mir die besseren reingekommen, das ist aber erst hinterher aufgefallen. Ist glaub ein japanischer/chinesischer Hersteller...
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Ja, Highspark ist ein japanischer Hersteller. Vertreibt bspw. Trucco:
https://a-trucco.com/before/do…unto/g-punto_parts_eg.htm
Habe selbst die von T.M. Works drin (REV Hyper Igniter). Haben laut Beschreibung knapp zweifache Zündfunkendauer:
https://tmworks-web.jp/products/rev_eng.htm -
Ist halt nur schade, dass man weder zu den Serienspulen noch den Tuningspulen wirklich technische Daten findet. Das ist bei B-MS schon anders.
https://www.bosch-motorsport.c…995_Ignition_Coil_P65.pdf
https://www.bosch-motorsport.c…arts/en-GB/109954443.html
Auch vielleicht ganz interessant:
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schwierig, ja. bei den REV gibt es zwei Drehmomentmessungen, eine davon vom Beetle (siehe Anhang).
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Von 186Nm auf 203Nm und 8,4PS mehr nur durch andere Zündspulen? Sorry das kann ich nicht glauben. Weil das würde ja bedeuten, dass der Mitteldruck und damit Wirkungsgrad der Verbrennung im Bereich des maximalen Drehmoments um 14% höher wäre, da ja die Füllung selbst bei den Messungen konstant geblieben sein soll.
Bin mir sicher, dass da mindestens auch noch am Zündwinkel rumgespielt wurde und vielleicht auch noch andere Zündkerzen zum Einsatz kamen. -
vor 5 Jahren hatte ich die Spezifikation gesehen vom 4C und da war die Spezifikation identisch zum Abarth. Nur der Preis war anders.
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Ist es nicht für die Multiair Motoren ein Upgrade?
Tjet hat doch eh Bosch Zündspulen die mehr oder weniger die gleichen sind, oder?Bin grad nicht in der Nähe vom Auto um nachzuschauen.
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Mein Stand war eigentlich auch, dass die 4C Spulen für Abarths in Amerika sind, die Beru Zündspulen verbaut haben und kein Upgrade sind, wenn eh schon Bosch drin sind.
Bin aber durch Yoshis Statement verunsichert worden. -
So, bin endlich dazu gekommen nachzuschauen.
Bei meinem sind Zündspulen von Eldor drinnen. Mit Mopar Logo.
Ich hab mir jetzt einfach mal die Bosch Spulen vom 4C bestellt. Werde sie einbauen und dann meine Eindrücke schildern.
Es gibts übrigens auch welche von Bosch eigens für den Abarth 0221504024. Die 4C sind 0221504026.
Hab leider nirgends Datenblätter gefunden, worin der Unterschied besteht. Vllt nur für Länge?
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Fiat/Abarth/FCA/... bezieht Zündspulen, Anlasser, ... in identischer Mindestspezifikation von 2-4 Herstellern, damit man nicht von einem Zulieferer abhängig ist. Daher kann bei einem Treffen in 3 "identischen" Abarths verschiedene Zulieferer drin sein.
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Also, kurzer Bericht zu den Spulen vom 4C:
Einbau problemlos.
Im Stand läuft er jetzt komplett ruhig und gleichmäßig. Vorher leicht "unrund"... schwer zu beschreiben.
Beim Fahren selbst merk ich egtl keinen Unterschied. Weder irgendeine Mehrleistung noch größere Drehfreude ab 5500 bis 6800 U/min.
Falls doch, dann so minimal, dass ich es nicht bemerke.Also aus meiner Sicht kein must-have Upgrade.
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danke invafaze für das feedback...
kannst du noch mal sagen welche spulen genau du jetzt eingebaut hast und was sowas kostet... -
Zündspule BOSCH 0 221 504 026
Ca € 35 pro Stück
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Im Stand läuft er jetzt komplett ruhig und gleichmäßig. Vorher leicht "unrund"... schwer zu beschreiben.
...Also ich frag mich immer, warum so viele Leute wenn sie andere Kerzen verbauen, oder wie hier jetzt andere Zündspulen, das vor allem im Leerlauf merken? Ist das doch ein Betriebspunkt, der was die Anforderungen an die Zündung angeht doch eigentlich nicht besonders anspruchsvoll ist.
Man hat wenig Füllung und das Gemisch lässt sich somit leicht zünden und aufgrund der niedrigen Drehzahl haben die Spulen auch alle Zeit der Welt sich wieder aufzuladen...wenn dann würde ich erwarten, dass sich die Unterschiede bei hoher Drehzahl und Volllast herauskristallisieren.
Das ist nicht persönlich gemeint und ich glaube dir auch deine Erfahrungen, ich frag mich nur, wieso das so ist. -
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