Zugänglichkeit Schraube Bremssättel Hinterachse Bremsscheibenwechsel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

wer hat auch das Problem, dass die Schrauben der hinteren Bremssättel schwierig zugänglich sind (meiner: 2009 500 EsseEsse)?

Ich möchte beim nächsten Bremsscheibenwechsel gerne die Innensechskantschrauben gegen normale Sechskantschrauben wechseln.

Bei Fiat finde ich unter der OEM Nummer 46417117 beide Versionen (Innensechskant sowie Sechskant) - daher dürfte nichts dagegen sprechen, diese auszutauschen oder?

Danke und Gruss
    Sergio

• Hallo Sergio

Die Innensechskant ist für den Bremsenträger, die normale Sechskantschraube ist für die Bremszange.
    Normal kannst du die Innensechskant nicht durch die normale ersetzen, schon aus Sicherheitsgründen.
    Deswegen ist sie auch nicht so leicht zugänglich wie die normale Schraube.
    Deswegen auch der Rote Streifen auf der Schraube ( ist eine Schraubensicherung ) damit sich die Schraube nicht lösen kann ( Sicherheitsrelevant ).

Ich würde das nicht machen, und erkundige dich dann um die Drehmomente der Schrauben, da könnte dein Leben davon abhängen.

Auf der Innensechskant sind Laut Bild 2 Scheiben darauf, auf der normalen Schraube nur 1 . Also sind das 2 verschiedene Schrauben, normal nicht austauschbar .

Viele Grüße

Wolfgang

Abarth fahren ist eine Lebenseinstellung

Mein Abarth 695: ABARTH 695 Rivale,Nr 1833, Bilstein B8 Fahrwerk, Scheiben hinten nachgedunkelt, Englische Nebelschlussleuchte, Competizione Felgen, Audi A2 1.4 TDI

2 Mal editiert, zuletzt von Degimon ()

• Jetzt musst du mir mal erklären was zwei Scheiben festigkeitsmäßig bringen?

Außerdem scheint es ja ab Werk beide Varianten zu geben...

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hallo zusammen,

danke für die vielen Inputs.

wolfgang Die Bremssattel sind bei mir auch mit normalen Sechskant befestigt. Die Frage war lediglich nach dem Bremssattelhalter/träger. Ich kam auf die Frage, weil (wie Oli richtig geschrieben hat) vom Werk her wohl beides verbaut wurde.

Siehe Anhang (Screenshot aus dem ePer). Unter dieser OEM Nummer finden sich beide Versionen (Innensechskant und normale Sechskant).

Die zwei weiteren Screenshots zeigen die beiden unterschiedlichen Schrauben unter der identischen OEM Nummer (beide Angebote stammen aus der selben Unternehmensgruppe).

Gruss
    Sergio

• ich seh das wie Speedy. Materialeigenschaften müssen mindestens Gleichwertig oder besser sein, dann sehe ich auch kein Problem. Ob der Kopf nun so oder so ist ist am Ende total Wurscht. :top:

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +Bonalumne BOV variabel +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz
  • Hallo, ich bin neu in dem Forum. Ich muss meine Bremsscheiben hinten Wechseln und hab gemerkt, dass die hier debattierten hinteren Schrauben schon etwas angesammelt sind! Daher will ich diese auch gleich wechseln. Das Problem ist nur, das diese momentan nirgends lieferbar sind und ich nicht herausfinde, welche Maße und Festigkeit diese Schrauben haben. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!