Hallo liebe Gemeinde,
leider hat unser Kleiner einen Motorschaden erlitten der jetzt zwar behoben ist aber irgendwie wüsste man schon gerne den Grund dafür und darum wende ich mich an die Profis hier die dazu vielleicht etwas sagen können.
Auto ist ein 2015er 595 turismo 160 PS mit 61.000 km. Immer bei Abarth gewartet, passiert ist das ganze praktisch mit 1000 km überzogenem 60.000 Service weil wir das ganze in einem Rutsch mit dem Zahnriemenwechsel machen wollten. Also wirklich 2 Tage vor dem großen Termin. Situation war so: kurz vor der Abfahrt auf der AB die Wahl abzubremsen hinter dem Vordermann oder nochmal kurz durchstarten um noch zu überholen. Meine Frau hat dann letzteres gemacht und als sie danach abrupt vom Gas ist um auf der Abfahrt zu Bremsen ist der Motor in den Notlauf und hat geruckelt, lief nur noch auf 3 Zylindern. Gleich rechts ran und Abschleppdienst kommen lassen.
Diagnose keine Kompression auf Zylinder 2 (oder 3?!), dann alles geöffnet und gesehen das ein Ventil durchgebrannt oder gebrochen und Nockenwelle "spitz" war. Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Hatte Angst das wenn das Teil vom Ventil gebrochen ist eventuell in den Turbo geflogen ist aber auf Nachfrage hat man "auf den ersten Blick" nichts gesehen.
Schadensumme so ca. 5000€ wovon Fiat aber 50% auf Kulanz übernimmt (eine Woche später und die 5 Jahre wären rum). Neu kamen jetzt Zylinderkopf und -dichtung, Hydrostößel, Nockenwelle und sowieso Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen.
Jetzt bleibt aber die Frage woran das lag? Als wir das Auto zwei Monate vorher zum TÜV dort hatten wurde noch festgestellt das Öl fehlt was mich noch gewundert hat weil er eigentlich ohne Nachfüllen zwischen den Ölwechseln auskommt, Ölstand ist dann e
immer so in der Mitte gewesen.
Anbei noch ein Foto vom Zylinderkopf: