Fragen zu möglichen Gründen Motorschaden

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde,


    leider hat unser Kleiner einen Motorschaden erlitten der jetzt zwar behoben ist aber irgendwie wüsste man schon gerne den Grund dafür und darum wende ich mich an die Profis hier die dazu vielleicht etwas sagen können.


    Auto ist ein 2015er 595 turismo 160 PS mit 61.000 km. Immer bei Abarth gewartet, passiert ist das ganze praktisch mit 1000 km überzogenem 60.000 Service weil wir das ganze in einem Rutsch mit dem Zahnriemenwechsel machen wollten. Also wirklich 2 Tage vor dem großen Termin. Situation war so: kurz vor der Abfahrt auf der AB die Wahl abzubremsen hinter dem Vordermann oder nochmal kurz durchstarten um noch zu überholen. Meine Frau hat dann letzteres gemacht und als sie danach abrupt vom Gas ist um auf der Abfahrt zu Bremsen ist der Motor in den Notlauf und hat geruckelt, lief nur noch auf 3 Zylindern. Gleich rechts ran und Abschleppdienst kommen lassen.


    Diagnose keine Kompression auf Zylinder 2 (oder 3?!), dann alles geöffnet und gesehen das ein Ventil durchgebrannt oder gebrochen und Nockenwelle "spitz" war. Ich kann mit dem Begriff nichts anfangen. Hatte Angst das wenn das Teil vom Ventil gebrochen ist eventuell in den Turbo geflogen ist aber auf Nachfrage hat man "auf den ersten Blick" nichts gesehen.


    Schadensumme so ca. 5000€ wovon Fiat aber 50% auf Kulanz übernimmt (eine Woche später und die 5 Jahre wären rum). Neu kamen jetzt Zylinderkopf und -dichtung, Hydrostößel, Nockenwelle und sowieso Zahnriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen.


    Jetzt bleibt aber die Frage woran das lag? Als wir das Auto zwei Monate vorher zum TÜV dort hatten wurde noch festgestellt das Öl fehlt was mich noch gewundert hat weil er eigentlich ohne Nachfüllen zwischen den Ölwechseln auskommt, Ölstand ist dann e
    immer so in der Mitte gewesen.


    Anbei noch ein Foto vom Zylinderkopf:

  • Der betroffene Zylinder hat eine hellere Färbung was für mich darauf hindeutet, daß er zu mager liefer und daher zu heiß wurde.
    Das könnte z.B. an einer defekten Einspritzdüse liegen.


    Was hat denn die Werkstatt dazu gesagt ?

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Kann die Färbung nicht daher kommen von dem kurzen Stück Abfahrt bis zum rechts ran fahren das er da nicht richtig verbrannt hat? Mach mich nicht schwach, sowas muss eine Fachwerkstatt doch dann checken.


    Die Werkstatt hat eben nichts gesagt zu möglichen Gründen, darum frage ich hier. Aber das Fiat gleich Kulanz gegeben hat zeigt mir irgendwie das sie den Grund kennen...

    Mein Abarth 595: 2015er turismo 160 PS, Record Monza
  • Ich glaub nicht, daß sich die Färbung so schnell ändert. Wir sprechen hier doch von 10 bis 20 Sekunden, die der Motor nach dem Auftreten des Defekts noch lief, oder ?

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Also grad nochmal meine Frau gefragt, sie stand an der Kreuzung der Abfahrt noch ne Weile. Also lief der Motor so eher 2-3 Minuten in dem Zustand.

    Mein Abarth 595: 2015er turismo 160 PS, Record Monza
  • Also grad nochmal meine Frau gefragt, sie stand an der Kreuzung der Abfahrt noch ne Weile. Also lief der Motor so eher 2-3 Minuten in dem Zustand.


    Also die Verfärbung kommt über längere Zeit zustande. Diese Ablagerungen brauchen eine gewisse Zeit um sich derart gleichmäßig zu bilden. Der Zylinder lief ja zum Schluss nicht mehr, also kann sich das nur vorher gebildet haben. Wie hier bereits weiter oben geschrieben wird es wohl eine defekte Einspritzdüse sein. Btw ist sonst noch alles original im/am Motor?

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Sieht für mich auch danach aus, als wenn er zu mager gelaufen wäre und das nicht erst seit kurzem. Verstehe nur nicht, wieso die Motorsteuerung das nicht aufgrund der Laufunruhe erkannt und dann den entsprechenden Zylinder abgeschaltet hat, bevor es zu spät war. Denn wenn ich solche Abweichungen habe dann sollte auch der Druckverlauf ein anderer sein, zumal die restlichen drei dann ja deutlich fetter laufen, damit das Gesamtlambda dann wieder stimmt. Hätten mich mal die Werte der Lambdaadaption interessiert...


    Und welcher Sprit? :unschuldig:

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Da alle 4 Zylinder den gleichen Sprit bekommen haben, kann man den als Ursache wohl ausschließen ... ;)


    Der kleine Turbomotor wird unter Last stark angefettet um nicht zu überhitzen. Daher führt eine moderate Abmagerung zwar zur Überhitzung, aber nicht zu Leistungsverlust auf dem Zylinder.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Motor ist komplett original, das ganze Auto ist noch wie vom Band. Getankt zu 60% Ultimate und wenn das nicht in Reichweite Marken 98er.


    Was meint ihr wegen der Nockenwelle? Kann die die Schuldige sein?

    Mein Abarth 595: 2015er turismo 160 PS, Record Monza
  • Wie sieht die Nockenwelle aus?

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Den Begriff "spitz" im Zusammenhang mit einer Nockenwelle kenne ich nur als Bezeichnung für eine sehr sportliche Nockenwelle mit großem Ventilhub.
    Das kann hier aber nicht gemeint sein, von daher habe ich keine Ahnung, was die Werkstatt damit sagen wollte.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Also wird sie vermutlich eingelaufen sein, was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen. Davon habe ich kein Schadensbild, nur diese schwammige Aussage.


    Jetzt ist die Frage was tun? Wenn ich euch richtig verstehe fahre ich praktisch mit repariertem Motor und weiterhin vorhandener Fehlerursache in Form einer defekten Einspritzdüse rum. Wie kann man die prüfen? Ist das aufwendig für eine Werkstatt? Dann lassen wir die so schnell wie möglich checken.

    Mein Abarth 595: 2015er turismo 160 PS, Record Monza
  • Wenn ich euch richtig verstehe fahre ich praktisch mit repariertem Motor und weiterhin vorhandener Fehlerursache in Form einer defekten Einspritzdüse rum. Wie kann man die prüfen? Ist das aufwendig für eine Werkstatt? Dann lassen wir die so schnell wie möglich checken.


    Es sind auch andere Ursachen denkbar. Eine Ferndiagnose anhand eines Bildes ist nie verläßlich.


    Ich würde die Problematik auf jeden Fall mit der Werkstatt besprechen und auch fragen, wie lange Garantie Du auf die Reparatur hast und was passiert wenn der Motor aufgrund einer nicht behobenen Fehlerursache wieder hoch geht.
    Sollte es tatsächlich so sein, daß die Werkstatt sich keine Gedanken über die Ursache gemacht hat, dann wacht sie bei dieser Frage wahrscheinlich auf.


    Vielleicht lautet die Aussage aber auch, daß sie die Einspritzdüsen selbstverständlich getauscht oder zumindest geprüft haben und Dir lediglich dieses Detail nicht mitgeteilt wurde.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Also weder auf dem Kostenvoranschlag noch auf der Rechnung ist irgendwas in Richtung Einspritzung gelistet. Dann werden wir nochmal bei der Werkstatt nachhaken.

    Mein Abarth 595: 2015er turismo 160 PS, Record Monza
  • Ist es eigentlich ein Auslassventil das defekt ist? Auf jeden Fall wurde die Auslassnockenwelle erneuert. Können die hohen Temperaturen in dem Zylinder daraus resultieren das es nicht mehr ganz geöffnet hat und dann irgendwann auch weg gebrannt ist an der Stelle?

    Mein Abarth 595: 2015er turismo 160 PS, Record Monza
  • Ja, das defekte Ventil ist ein Auslaßventil.


    Wenn ein Nocken einläuft, entweder weil er nicht richtig gehärtet ist, oder aber weil er nicht geschmiert wird, dann reduziert sich der Ventilhub und das verbrannte Gemisch kann schlechter ausströmen. Das erhöht zunächst mal die thermische Belastung etwas, ändert aber zunächst nichts an der Gemischzusammensetzung. Die helle Farbe ist dadurch also nicht erklärbar.


    Wenn das weiter fortschreitet, dann beginnt der Motor irgendwann, verbranntes Gemisch in den Ansaugtrakt zurück zu drücken sobald das Einlaßventil für den nächsten Ansaugtakt öffnet. Die Leistung nimmt dann deutlich ab und auch die thermische Belastung sinkt dann wieder, weil insgesamt weniger Gemisch bei gleicher Spritmenge verbrannt wird.
    Das heißt also das Gemisch wird dann noch fetter, der betreffende Zylinder müßte also tiefschwarz und verrußt sein.


    Ich vermute, daß Ventil und Nockenwelle Folgeschäden der Überhitzung durch abgemagertes Gemisch sind.

    Gruß,


    Der Jens

    Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Hallo


    Haben die den alten Lader dringelassen ?


    Das Ventil ist ja abgeschmolzen, die geschmolzene Stahllegierung hat sich also in Richtung Lader Kat Auspuff verabschiedet.
    Wie sahen die (speziell der) Kolben aus, auch hier könnten sich geschmolzene Reste des Ventils abgelagert/eingeschmolzen haben.


    Ich finde das fahrlässig, bei gezeigtem Schadensbild den Rumpfmotor und vor allem den Turbolader einfach so drinzulassen.


    Daniel

    Mein Auto: 2020er SS in Pista Grau, Sperre, Carbonarmaturenbrett, Skydome, Beats, ..., 2021er SS in Gara Weiß/Dach Schwarz, 2014er Turismo C in Hellblau/Grau

  • Da alle 4 Zylinder den gleichen Sprit bekommen haben, kann man den als Ursache wohl ausschließen ...


    Der kleine Turbomotor wird unter Last stark angefettet um nicht zu überhitzen. Daher führt eine moderate Abmagerung zwar zur Überhitzung, aber nicht zu Leistungsverlust auf dem Zylinder.


    Das mit der Spritqualität war auch nicht ernst gemeint, wollte nur der erste sein, der diese Sau durch´s Dorf treibt.
    Und ich rede auch hier nicht von einem Leistungsverlust, sondern von einem anderen Druckverlauf, der durchaus von einer Motorsteuerung ausgewertet werden kann. Ich arbeite seit 2000 an der Entwicklung von Motorsteuerungen mit und das war schon vor 10 Jahren State of the Art.


    Den Lader drin zu lassen finde ich auch fahrlässig, da davon auszugehen ist dass dieser und auch der Kat Temperaturen über der maximal zulässigen gesehen haben. Denn die drei zu fett laufenden Zylinder liefern unverbrannten Kraftstoff in´s Abgas, der zu mager laufende überschüssigen Sauerstoff...klassisches Katheizen über "Sekundärluft".

    Grüße
    Oli

    Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Prüf mal die Verkabelung zu den Einspritzdüsen. ....

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!