War gestern auf dem Leistungsprüfstand,das Ergebnis siehe Diagramm!
Hier der Link zur Leistungsmessung!
https://youtu.be/TAsuSiiziFY
Gruß Raik!
War gestern auf dem Leistungsprüfstand,das Ergebnis siehe Diagramm!
Hier der Link zur Leistungsmessung!
https://youtu.be/TAsuSiiziFY
Gruß Raik!
ganz schön Wellig, die Messung von meinem in Serienzustand war ne schön entspannte gleichmäßige Kurve
Vielleicht liegt es daran, dass die Messung in der Zukunft gemacht wurde...
Schade dass man die Ladedruck nicht auf der Messung sieht. Erinnert mich irgendwie an mein Ladedruckschwingphänomen.
https://www.abarth-forum.de/mo…ungen-bei-volllast-t19581
Diese scheiß Euro 6 WLTP Abstimmung, tanke jetzt SuperPlus und hat überhaupt nichts geändert!
Habe jetzt am 16.04. einen Termin beim Händler.
Nein das liegt daran das die Diagrammausgabe wie soll ich es beschreiben eine hohe Auflösung hat,auf einem Maha Prüfstand ware es dann auch eine ziemlich glatte Linie,weil die Aufteilung geringer ist oder näher zusammen liegt.
Man sieht ja auch als wo das höchste Drehmoment anliegt das er dort regelt und das ab 3000-4500 250NM konstant anliegen,außerdem müßt ihr euch dann bei Fiat beschweren ich hab die Software nicht gemacht. LOLNein Spaß!
Vielleicht liegt es daran, dass die Messung in der Zukunft gemacht wurde...
Oh ja - stimmt: die Messung ist erst kommenden Mittwoch !
Vielleicht glättet sich die Kurve bis dahin noch ...
Hab dein Diagramm mit meiner damaligen Eingangsmessung verglichen. Es ist schon ein Unterschied zu sehen zwischen EU6 und deinem. Aber hält sich noch in Grenzen. Lass mal auf einen professionellen Prüfstand eine neue Messung machen. Zu deinem Diagramm. Was du meinst ist die Skalierung. Die ist etwas unglücklich gewählt.
Was meinst Du für einen Unterschied wieso einen anderen Prüfstand nehmen der ist geeicht wie jeder andere auch!
Die Welligkeit hat doch nichts mit Glättung oder Interpolation zu tun, die "Stufen" im Drehmoment wurden so gemessen.
Ich hätte beim Turismo, der ja eigentlich "gedrosselt" ist, ein sauberes Drehmomentplateau erwartet und dann einen konstanten Abfall zur Nenndrehzahl hin.
Die Skalierung ist bei dem Diagramm aber sehr extrem. Die deutlich sichtbare Welle zeigt in Wirklichkeit nur einen Drehmoment-Unterschied von 254 zu 261 Nm. Das sind gerade mal 2,8%.
Das merkt beim Fahren kein Mensch.
Der Jens hat es richtig beschrieben die 10 Nm merkst Du beim fahren nicht.Ich hatte auch am Anfang an meiner GPS-Anzeige gezweifelt.Ich hatte mehrmals laut GPS eine Höchstgeschwindigkeit von 228km/h auf der Anzeige stehen,aber wenn ich mit der Leistung auf Competizione Niveau bin und noch 3km/h GPS Toleranz abziehe komme ich auf 225km/h Endgeschwindigkeit wie beim Competizone angegeben ist, trotzdem wird mir ein originaler Competizone davon fahren,weil die wohl auch nach oben streuen.
... trotzdem wird mir ein originaler Competizone davon fahren,weil die wohl auch nach oben streuen.
Nicht unbedingt. Die Diagramme von originalen Competizione die ich bisher gesehen habe, sahen bezüglich der Maximalwerte ähnlich aus:
Das Drehmoment streut nach oben, die maximale Leistung wird aber nicht ganz erreicht.
Ja dann gibts bloß 2 Möglichkeiten entweder ich habe einen guten Motor erwischt oder die Messung stimmt nicht.
Du hattest das Diagramm mehr oder weniger kommentarlos gepostet.
Ich war davon ausgegangen, daß Du die Originalsoftware vom Competizione hast aufspielen lassen und dann eine Messung gemacht hast um den Erfolg zu prüfen.
Wenn das aber der Serien-Zustand der 165PS Version ist, dann würde ich sagen, daß Abarth bei Dir versehentlich die falsche Software aufgespielt hat ...
Nee Alles Serie nur der Endtopf nicht.Ich hatte in der Einfahrzeit nur 95 Oktan drin habe dann auf Ultimate umgestellt hatte aber kein Veränderung bemerkt,durch Zufall habe ich dann V-Power getankt und wunderte mich das er bei 5500 Umdrehungen nicht mehr runterregelt seitdem fahre ich Shell,ich habe da aber einen anderen Verdacht,denn normalerweise merkt man den Unterschied mit Ultimate auf jeden Fall.
ich kann mir denken, was du denkst wegen dem Ultimate. Vlt mal bei einer anderen Tankstelle des Konzerns tanken und guggn. ich hab bei mir auf jeden Fall den Unterschied klar gemerkt. Ab Kauf 95er getankt und irgendwann auf 102 gewechselt weil er im Sommer auf der BAB recht früh runtergeregelt hat. War mit 102er dann weg
Hier meine damalige Eingangsmessung.
100 Oktan Shell
5000 km
hier meine Messung im absoluten Serientrim ala XSR Yamaha aus Ende 2018, ~30.000km gelaufen. Damals noch mit 95 Oktan Sprit, auf 102 hab ich erst später gewechselt. 4 Läufe, 2x Normalmodus 2x Sportmodus
Nun nimmt das ja langsam Fahrt auf wäre schön,wenn Alle die über ein Leistungsdiagramm verfügen das mal hier posten würden.Vielleicht könnten sich die Tuner die Geschichte mal ansehen.
mit SuperPlus hat mein Comp. (Kilometerstand bei Messung ca. 10.000) 290NM und 185PS bei 15 Grad Außentemperatur gebracht. Sportmodus war an.
Tendenziell streuen die etwas nach oben. Einzig der 160PS mit IHI fällt hier auf, dass es einige nicht erreichen.
Ja man sieht schon einen Unterschied beim Drehmoment NewBorn 283 und redshirt 290Nm,ich hab bis auf den Peak 250Nm.Der Prüfstand auf dem ich war ist zwar schon älter aber die machen dort Dynodays da ist richtig was los kann man bei YouTube anschauen da sind viele aus Berlin die dahin fahren, wenn der Prüfstand Scheiße misst wäre das wohl schon aufgefallen und Erfahrung hat der auch der dort misst.Gut ich kann natürlich nicht ausschließen das was schiefgelaufen ist oder der Prüfstand nicht korrekt misst.
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