Der Golf, früher auch preislich ein Wagen fürs Volk, heute in der
Grundausstattung für den "Normalverdiener" schon
sehr hart an der Grenze des bezahlbaren
Darüber kann man, wie über vieles, sich "streiten".
Noch immer ist der Golf das in Deutschland am meist verkaufte Fahrzeug und noch immer steht er an jeder Ecke. Aber umgekehrt hat er mit dem Golf der früheren Generation nicht mehr so viel gemeinsam.
Verarbeitung und Qualität und die Technik sind deutlich auf höherem Niveau wie die alten Generation. Mit dem Golf IV ging man einen großen Schritt, der Golf VII ist mit Abstand der absolute Höhepunkt in seiner Reihe. Der Golf VIII wiederum ein großer Rückschritt.
Dort machte man Abstriche um die Kosten der Digitalisierung im Fahrzeug so weit voran zu bringen, was in meinen Augen aber aufgrund der häufigen Fehler nicht sehr zielführend war. Das soll aber nicht Thema sein...
Komponenten wie etwa das Soundsystem sind hier selbst in der Grundausstattung gut, dazu besitzt er seit dem Golf VII eine elektronische Parkbremse Serienmäßig und gerade in der Technik steckt eine ganze Menge. Egal ob Motor, Diagnose oder Elektrik, die Teile sind schon recht komplex aufgebaut.
Und ja ich bedingt durch meine Tätigkeit und meine eigenen Fuhrpark bin ich sicher ein wenig Fanboy, aber tagtäglich erfahre ich eben auch die "Vorteile".
Unsere drei größten Kunden sind Unternehmen deren Angestellte bis zu 100.000km im Jahr unterwegs sind, dazu haben wir zwei Taxiunternehmen, einen Fahrdienstleister und diverse andere Firmenkunden im Kundenstamm. Egal ob Tiguan, Golf oder Passat, mit 200.000km kann man die Kisten noch immer anstandslos fahren. Und damit meine ich nicht die Technik selbst, sondern da quitscht nichts, da rattert nichts, da ist nichts abgegriffen, die Schalter funktionieren und vieles mehr.. Und ich weiß wie die Kisten zum Teil aussehen, zum Teil leben die Fahrer unter der Woche halb im Auto...
Bei den älteren Generationen des Golf war das anders. Damals aber waren die Ansprüche de Kunden aber auch noch anders! Das Ding musste günstig sein... heute aber muss ein Auto eben noch viel mehr.
Und mit den Ansprüchen der Kunden entwickelte sich auch der Golf weiter... nicht umsonst verkauft er sich wie geschnitten Brot...
Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Abarth und das weißt du, aber in meinen Augen ist die Preisentwicklung der Abarths und allgemein des FCA Konzerns für das was geboten wird für die Tonne. Die Technik veraltet und die Verarbeitung mittelmäßig... was nicht so wild wäre, aber dem entgegen steht der Preis...