Neuvorstellung (ja, doch) und VIELE Fragen...(sorry!!)

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Abarth-Gemeinde,




    nein, ich bin nicht der Tim, der hier mit diesem User-Namen vor längerer Zeit aktiv war, sondern Kai, sein Bruder :-)
    Hatte mich auch selbst hier angemeldet, aber keinerlei Berechtigungen und konnte keine Beträge verfassen.
    Da mein Bruder seinen Abarth verkauft hat, und zwar an mich, habe ich jetzt kurzerhand auch seinen account übernommen.
    Soviel Dazu.





    Ich besitze jetzt also den 500 esseesse.







    Da der Wagen für mich völligen Neuland ist, muss ich direkt mal vielen Fragen stellen:





    1.)Die Motorkontrollleuchte leuchtet gelb dauerhaft. Es gab immer den Fehlercode P0420. Gemacht hat die Werkstatt nie
    etwas, sondern immer nur zurück gestellt. Die letzte AU hat er dann auch nur
    beim 3. Versuch bestanden. Wie schätz ihr den Fehlercode ein? Neuer Kat
    glaube ich irgendwie nicht, da die Leuchte nach dem löschen auch mal mehrere Monate aus ist.





    2.)Beide Sitzheizungen funktionieren nicht. Strom soll wohl auf
    den Kabeln sein, aber sie werden nicht heiß. Was könnte es sein? Dachte an die
    (Steuer?)Module unterm Sitz, aber gleich beide?





    3.)Die Antenne wurde in einem zu engen Parkhaus runtergerissen.
    Neue Antenne ist drauf, aber der Empfang nicht wirklich gut. Könnten in der
    Halterung Kabel abgerissen sein und wenn ja, komme ich da von oben dran oder
    muss vielleicht der Dachhimmel runter?





    4.)Es sind die Sabelt-Sportsitze in schwarz/rot verbaut, leider
    ist das Leder nicht mehr so toll. Ich habe bei meinen anderen Autos super
    Erfahrungen mit dem Lederzentrum gemacht. Hat zufällig jemand den Farbcode für
    das rot? Ist das Ciao proevo 2000? Möglicherweise hat ja sogar jemand aus dem
    Forum die Lederfarbe vom Lederzentrum, so dass ich mich darauf berufen könnte?





    5.)Die Shit-up Anzeige wurde „deaktiviert“, da zu nervig. Kann ich
    das leicht wieder aktivieren? Und wenn ja, wie?





    6.)Das mittgelieferte Navi TomTom Go 4CS01 ist defekt, also der
    Akku. Könnt ihr ein günstiges Navi empfehlen, welches passt? Ich habe ein
    TomTom, aber mit einem ganz anderen Stecker für die Stromverbindung. Würde auch
    das 4CS01 wieder nehmen, die gibt es günstig gebraucht, aber möglicherweise
    passt ja auch ein besseres Navi, welches trotzdem nicht teuer ist (um die 100€)?





    7.)Anstelle des Reserverads ist ein schwarzer Styroporkasten im
    Kofferraum, mit einem Repairkit. Ansonsten ist noch ein Abschlepphaken und ein
    Schraubendreher dabei. Es sind aber noch andere Fächer dort, die leer sind,
    aber so aussehen, als ob sie für etwas Spezielles gedacht sind. Würde gerne
    wieder komplettieren J





    8.)Wie bekomme ich die vordere Plastikverkleidung (mit den
    Tagfahrlichtern) und die seitlichen Frontgitter raus, ohne diese zu zerstören?
    Ebenso den Heckdiffusior?





    9.)Habe rote Außenspiegelverkleidungen und würde die gegen die
    schwarzen zurücktauschen. Gibt es einen Trick, bevor ich etwas kaputt mache?





    10.)Gibt es eine nachrüstbare Klappe für das Handschuhfach? Dies
    ist ja offen und ich würde dort gerne Dinge verstauen die nicht rumfliegen
    sollen und auch beim Parken nicht jeder sehen sollte (Langfinger…)





    11.)Weiß jemand den Farbcode für die rotzen Applikationen?
    (schwarzes Auto, rote Spiegel, roter Schriftzug seitlich)







    12.)Wenn man nicht im Sportmodus fährt, gibt es da einen spürbaren
    Weniger-Verbrauch?





    13.)Die Fußmatte ist nicht in der Befestigung am Boden. Habe
    versucht, das einfach reinzudrücken, aber nicht geschafft, bzw. wollte nicht
    noch fester drücken, weil mir das nicht richtig vorkam. Gibt es da einen Trick?
    Hab auch mal drehen versucht, aber geht irgendwie nicht. Normalerweise stelle
    ich mich da nicht so blöd an, daher denke ich, da ist vielleicht was kaputt?







    Tut mir leid, wenn ich zu viel auf einmal gefragt habe. Sicher für
    viele unter Euch sehr blöde Fragen dabei, aber ich bin in diesem Bereich eben
    ein Frischling, was ich nicht bleiben möchte J





    Danke im Voraus und so long,



    Kai

    Mein Abarth 500: Ein schwarzer esseesse
  • Würde deinen Bruder wegen diesen zahlreichen Mängeln verklagen :D

    Mein Abarth 595: Competizione 595 MTA, Record grau, Kit Estetico schwarz, Sabelt Leder schwarz, OZ Ultraleggera, Navi 7", Beats
  • Hi Kai
    Zu 12.
    Nicht wirklich. ....man tritt im Normalmodus automatisch fester auf die Tube. 8)


    Zu 5
    Müsste mit MES möglich sein


    Zu 2
    Evtl einfach zu warm derzeit (Thermostat etc


    Zu 7
    Mach mal ein Bild



    Gruß
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich denke auch diese Baustelle bekommen wir wieder flott :thumbup:

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • zu 1. Lambdasonden prüfen oder auf Verdacht tauschen. Aber kein Billigteil von Ebay, die Originalen sind ja auch nicht so teuer. Ursache kann aber auch einfach an der Masse liegen. Der 500er krankt immer mal am Masseband zum Motor.
    zu 2. Egal. Ab Werk gab es das eh nicht.
    zu 6. Das TomTom gibt es ab und zu günstig auf Ebay.
    zu 12. Bei mir ja.

    Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • @ Comp_595:
    Naja, dafür zahle ich nur 5.500€ ;-) Da nehme ich das in Kauf und mache in wieder flott und besser. ICH bin da definitiv hinterher! 8)


    @ Kai-Oliver:
    Danke für Deine Antworten!
    Zu 12: okay ;)
    Zu 5: was heißt MES? (sorry!)
    Zu 2: nein, das hatte er mir gesagt und es wurde in der Werkstatt geprüft. Strom auf den Kabeln, aber wird nicht warm.
    Zu 7: mache ich heute Abend!
    Jaaa, bekommen wir auf jeden Fall wieder flott !! :thumbup:


    @ egu#633:
    Danke! :)
    Ein schlechtes Gewissen hat er nicht, ihm ist das Meiste gar nicht aufgefallen. Ich denke auch, bei dem Preis kann ich mich um die Mängel kümmern und ihn wieder attraktiv gestalten.


    @ Niki:
    Danke!
    Naja, ich finde es geht noch. Ist mein jüngstes Auto. Habe sonst nur über 30 Jahre alte Alltagsfahrzeuge, da ist man Schlimmeres gewöhnt :D


    @ retshirt:
    Zu 1: Okay, cool. Das werden wir auf jeden Fall erstmal testen!!! Danke.
    Zu 2: ich fahre das Auto auch im Winter. Ich brauche Sitzheitzung. ;-) Nicht ab Werk? Die Knöpfe im Armaturenbrett sehen schon ziemlich passend aus…
    Zu 6: Ja, das habe ich auch gesehen. Aber meist schwächelt da auch der Akku, und es ist eben nicht grade das Modernste. Daher dachte ich, ein neueres, welches auch passt, wäre die bessere Wahl.
    Zu 12: danke,


    Hat vielleicht jemand noch Ideen zu den anderen Fragen?! :S

    Mein Abarth 500: Ein schwarzer esseesse
  • Hi Kai


    MES = MultiEcuScan
    Software um über die OBD-Schnittstelle div. Parameter auszulesen und/oder zu ändern


    Gruß Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Zitat

    Nicht ab Werk? Die Knöpfe im Armaturenbrett sehen schon ziemlich passend aus…


    Beim Abarth 500 bzw. 595 gibt's keine Sitzheizung ab Werk. Beim Edizione Turini wurde die auch vom Händler nachgerüstet.

    Mein Abarth 595: Nr 1, Turismo 2018, wurde geklaut; Nr 2: Turismo 2019, Nero Scorpione/Podio Blu, Leder braun, Felge Sport, rote Bremssättel
  • @ Kai-Oliver:
    Okay, das kann ja jede Werkstatt, denke ich. Wenn er dann eh dort ist...


    @ Flitzei:
    Danke für die Rückmeldung.
    Okay, er hat Sitzheizung in den Sabelt-Sitzen und diese wird für Fahrer und Beifahrer vom Armaturenbrett aus gesteuert.
    Dann muss die Werkstatt mal schauen, was da los ist.
    Dachte, vielleicht kennt jemand das Problem und weiß, wo man als erstes ansetzten sollte (nachdem ein Kabelbruch wohl ausgeschlossen ist).

    Mein Abarth 500: Ein schwarzer esseesse
  • Hi Kai


    wenn dir der Umgang mit einem Multineter geläufig ist kannst du mal die Verbindung an den Sitzheizungselementen lösen und den Durchgangswiderstand messen.
    Unendlich = Heizfadenbruch



    Gruß
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

  • Moin Zusammen!


    danke Kai-Oliver und danke DieterB. :-)


    So, anbei mal ein Bild von der Kofferraum-Mulde. Da sind leere Fächer, die aber so aussehen, als ob etwas ganz bestimmtes da rein gehört. Das würde ich gerne wieder komplettieren.


    Und, ich wurde aufgeklärt, das sind nicht die Sabelt-Sitze. Aber immerhin Leder. Kennt jemand den Farbcode für das ROT oder weiß, wie ich da dran kommen könnte?


    Danke mal wieder an alle, die mir weiterhelfen,
    Kai


    EDIT: Die Qualität der Bilder (und daher auch der Farbe der Sitze) ist durch das Kleinrechnen so gekommen. Man kann ja nur 256kb Bilder hochladen :huh:

  • Hi,


    da haste was vor der Brust. Aber läuft sicher. Du bist motiviert und die Fachleute hier helfen Dir. Bin zuversichtlich.


    Hab selbst ne Frage zur Shift up / down Anzeige. Hab selbst MES, konnt aber keinen Punkt zum Deaktivieren finden. Weiss jemand wo das geht? Find das nervt wie Hulle.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

    Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen -LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Wenn du die Bilder direkt in der Gallerie hoch lädst sind mehr als 256kb möglich.


    musst dann halt den Bildlink mit rechtsklick kopieren und mit bild einfügen im beitrag einsetzen/verlinken

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane


  • Ich geh nachher mal runter in die TG und schau bei meinem nach was sonst noch in der Mulde liegt.


    Gruß
    Kai-Oliver

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Ich habe mal im Kofferraum ein paar Fotos gemacht.......und bei der Gelegenheit gleich mal die Haltepunkte der Rückbank inspiziert.....als nächstes kommt noch ne Strebe rein :D


    Also, bei mir ist ein Kompressor, eine Reifenfüllkartusche dafür, die Abschleppöse, der Schraubendreher , Erste-Hilfe-Set und eine Radioantenne drin 8|
    Ich denke die letzten beiden gehören nicht serienmäßig dazu....

    Dateien

    Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

    Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000Boost LED.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!